Das Lexikon der Modelleisenbahn ist ein absoluter Klassiker, der in keiner Werkstatt fehlen darf. In über 1.300 Stichwörtern und knapp 250 Bildern stecken jede Menge Know-how über das Vorbild und seine Nachbildung auf der Modelleisenbahnanlage sowie Fachwissen rund um den Selbstbau von Anlage, Fahrzeugen und Elektronik. Vom Abstellbahnhof und Zylinderblock bis hin zum Anlagebau: dieses Nachschlagewerk enthält alles, was ein Modelleisenbahner wissen muss. Diese aktualisierte und überarbeitete Neuauflage berücksichtigt zudem die Entwicklungen der letzten Jahre, vor allem was die digitale Modelleisenbahn betrifft.
Claus Dahl Bücher





Die fortschreitende Digitalisierung der Modelleisenbahn hat sich noch nicht auf allen Modellbahnanlagen durchgesetzt. Vielmehr gibt es auch weiterhin zahlreiche Modelleisenbahner, die bei der Steuerung ihrer Anlage auf die bewährte analoge Technik nicht verzichten wollen oder denen einen Digitalisierung schlicht zu teuer ist. Claus Dahl konzentriert sich in diesem Buch auf die Elektronik der Fahrzeuge und zeigt zahlreiche Wege auf, wie moderne Technik bei der Modellbahnsteuerung genutzt werden kann. Dafür bietet der Elektronik-Experte ausgewählte Bauanleitungen für den analogen Gleichstrombetrieb einer Modellbahnanlage.
Auch wenn sie überall diskutiert wird: die digitale Steuerung von Modellbahnanlagen hat sich noch lange nicht endgültig durchgesetzt. Vielmehr gibt es auch weiterhin eine nicht geringe Anzahl von Modellbahnern, die ihre Anlage mit herkömmlicher, d. h. analoger Technik steuern wollen. Dieser Titel behandelt daher die Elektronik, die zur Fahrzeug-Steuerung am Gleis eingesetzt wird. Er zeigt Wege auf, wie die moderne Technik sinnvoll und effektiv für die Modellbahn genutzt werden kann und präsentiert Bauanleitungen für den Gleichstrombetrieb. Gerade das Richtige also für alle Modelleisenbahner, die sich noch nicht von der digitalen Technik haben überzeugen lassen.