Papa Hamlet · Ein Tod
Holz, Arno; Schlaf, Johannes – Deutsch-Lektüre, Deutsche Klassiker der Literatur – 19656
Arno Holz war ein deutscher naturalischer Dichter und Dramatiker. Sein Werk zeichnet sich durch den Versuch aus, die Realität präzise zu erfassen, und durch Formexperimente. Holz' Gedichte und Dramen erforschen die Tiefen der menschlichen Psyche und gesellschaftliche Phänomene mit bemerkenswerter Ehrlichkeit.






Holz, Arno; Schlaf, Johannes – Deutsch-Lektüre, Deutsche Klassiker der Literatur – 19656
Mit schonungslosem Blick beschreiben Arno Holz und Johannes Schlaf in ihrem Stück die ökonomische Verelendung und Bindungslosigkeit einer Berliner Kleinbürgerfamilie. Seit seiner Uraufführung im Jahr 1890 gilt das Drama des Autorenduos als Mustertext des Naturalismus. Hier kommen Verfahrenstechniken und Schreibweisen zur Anwendung, die Theodor Fontane bewundernd als dramatisches »Neuland« bezeichnete. Die Ausgabe enthält Anmerkungen und ein neues Nachwort.
Das Heft stellt nicht nur den „konsequenten Naturalisten“ Arno Holz vor, sondern mit dem profunden Theoretiker und entschiedenen Revolutionär der Literatur auch einen „Vater der Moderne“ (H. Heißenbüttel), der eine „befreite deutsche Wortkunst“ schaffen wollte.
Der Gartensaal beeindruckt durch seine opulente Gestaltung, die von einer hohen, dreiteiligen Ebenholztür und einem ausdrucksstarken Medusenmedaillon dominiert wird. Die Wände sind mit mächtigen Flügeltüren und grünen Dioritsäulen geschmückt, während Barockbüsten und Kerzenhalter den Raum zusätzlich verzieren. Der Boden aus schräg gequaderten Fliesen wird von einem tiefdunkelblauroten Teppich geziert, und ein großer, runder Tisch aus poliertem Schwarzholz bildet das Zentrum des Saals. Diese detailreiche Beschreibung vermittelt eine Atmosphäre von Eleganz und historischer Pracht.