Das Märchen spiegelt die Liebe in all ihren spannenden Facetten. Wie die übrige Dichtung schildert es die Konflikte, die durch die Liebe entstehen, ihre Gefährdung und Bedrohung und die Schwierigkeiten auf dem Weg zu ihrer Erfüllung. Hannelore Marzi hat für diese Sammlung Märchen von europäischen, afrikanischen und orientalischen Völkern ausgewählt und die ganze Vielfalt des Themas dargestellt: Verliebtheit, Erhörung, Zurückweisung, Liebeslist und Verführung, bedingungslose und treue Liebe, mal ernst mal heiter und vergnüglich-frech-erotisch erzählt.
Hannelore Marzi Bücher






Aus dem Märchenschatz der Völker präsentiert dieser Band einige der schönsten Märchen von Freundschaft und Treue. Sie erzählen vom Glück, wahre Freunde zu haben, aber auch, dass Freundschaften mitunter auf die Probe gestellt werden. Ein wunderbares Mitbringsel für die beste Freundin, den besten Freund und alle anderen, die Freunde sind und Freunde haben!
Überarb. Neuausg. des Titels „Die Frau, die den Wesir zum Lachen brachte“. Märchenschätze aus dem Orient Lassen Sie sich verzaubern und beflügeln von der List und dem Charme der orientalischen Frauen-Märchen. Diese Frauen meistern auf geschickte, liebevolle und kluge Weise ihr nicht immer leichtes Schicksal. So sind diese Märchen Parabeln für weibliche Tatkraft und weiblichen Mut in einer von Männern dominierten Kultur. Gesammelt von Hannelore Marzi, einer der bekanntesten deutschsprachigen Märchenerzählerinnen der Gegenwart.
Märchen von Gold und Geld Gold und Geld sind im Märchen ein häufiges Thema. Im Umgang mit Gold- und anderen materiellen Schätzen, beim Erwerb oder Verlust von Reichtum werden Charakterzüge von Menschen besonders deutlich: Habgier, Geiz, Missgunst, aber auch Mitleid, Großzügigkeit und Dankbarkeit. Gold hat darüber hinaus im Märchen vielfältige symbolische Bedeutungen: Schönheit und Tugend, höchstes Gut und das Glück schlechthin. In dieser Märchensammlung haben Hannelore Marzi und Günther Westenberger sowohl deutsche (z. B. das wohl bekannteste „Die Sterntaler“) als auch Märchen aus allen Teilen der Welt zusammengetragen.
Jenseits eines verklärten orientalischen Frauenbildes stellen dieses Märchen Frauen unterschiedlichen Alters und Standes in ihren Rollen als Ehefrauen, Mütter, Töchter und Schwestern vor. Diese Frauen stellen sich den Herausforderungen der männlich dominierten Welt mit Klugheit und Charme. Sie meistern auf geschickte Weise ihr nicht immer leichtes Schicksal. So sind diese Märchen Parabeln für weibliche Tatkraft und weiblichen Mut in einer von Männern dominierten Kultur. - Märchen aus Ägypten, Syrien, Kurdistan, Iran, Marokko, Tunesien, Türkei u. a. - Eine Hommage an die orientalische Welt und ihre Frauen. - Mit einem ausführlichem Nachwort zu islamischen Glaubens- und Wertvorstellungen, familiären Rollenbildern, charakteristischen Motiven und Handlungselementen.
Das gemeinsame Merkmal der ausgewählten Mä Sie stellen Frauen in den Mittelpunkt, Frauen unterschiedlichen Standes und Alters in ihren Rollen als Ehefrauen, Mütter, Töchter und Schwestern. Diese Frauen versuchen ihr Leben auf unterschiedliche Weise zu meistern. Ihre Bemühungen sind nicht immer von Erfolg gekrönt - das orientalische Märchen ist realistischer als das europäische -, aber sie setzen ihre Waffen geschickt List, Klugheit und Lebenserfahrung, Mut und Geistesgegenwart.
Märchen vom Glück
- 219 Seiten
- 8 Lesestunden