Dieses Lehrbuch bietet eine leicht verständliche und gut lesbare Einführung in inhaltliche, methodische und technische Fragen der kulturvergleichenden Forschung.
Christian Seipel Reihenfolge der Bücher





- 2022
- 2003
Mit diesem Buch ist der Anspruch verbunden, Leserinnen und Lesern, die am Beginn ihrer Beschäftigung mit empirischer Sozialforschung stehen oder deren Kenntnisse und Kompetenzen sich vor allem auf eine Methodentradition beziehen, eine verständliche Informationsgrundlage zur empirischen Sozialforschung zur Verfügung zu stellen.
- 1999
Strategien und Probleme des empirischen Theorienvergleichs in den Sozialwissenschaften
Rational Choice Theorie oder Persönlichkeitstheorie?
- 196 Seiten
- 7 Lesestunden
Die Untersuchung zeigt, wie man mit der Methodik empirischer Theorienvergleiche zu einem tieferen Verständnis der Erklärungsleistung und der Integrationsmöglichkeiten von Theorien kommt. Anhand der Theory of Planned Behavior (Ajzen 1991) und der General Theory of Crime(Gottfredson/Hirschi 1990) wird an einer Fragestellung der Soziologie abweichenden Verhaltens (Fahren unter Alkoholeinfluß) die Fruchtbarkeit des vorgelegten Ansatzes diskutiert. Der Autor diskutiert das Vorgehen bei Operationalisierungen, Strategien der Auswertung und die Überprüfung von Hypothesen.