Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Edmund Stoiber

    28. September 1941

    Die Werke dieses Autors befassen sich eingehend mit den Feinheiten politischer und rechtlicher Prozesse. Seine Schriften bieten Einblicke in die Hintergründe politischer Entscheidungen und die Funktionsweise der Staatsverwaltung. Durch sorgfältige Untersuchung gesellschaftlicher Mechanismen regt der Autor die Leser an, über die Komplexität des politischen Lebens nachzudenken. Sein Schreiben zeichnet sich durch einen analytischen Ansatz und die Verpflichtung zur objektiven Darstellung der Realität aus.

    Europa in der Krise
    "Ihr seid zur Freiheit berufen"
    Das Corona-Brennglas
    Weil die Welt sich ändert
    Gentechnik
    Konrad Adenauer - der erste Kanzler
    • Politik mit Leidenschaft - Rückblicke, Einsichten, Visionen Edmund Stoiber spricht in diesem Buch offen über Herausforderungen und Chancen unserer Zeit. Dabei schöpft er aus vielen historischen aber auch wechselvollen persönlichen Erfahrungen und bleibt im besten Sinne unruhig. Nachdem Edmund Stoiber jahrzehntelang die aktuelle Spitzenpolitik mitgestaltet hat, bringt er nun seine klaren Perspektiven für eine deutsche und auch europäische Zukunft ein, die er mit demselben Nachdruck vertritt wie zu seiner Zeit als Ministerpräsident und Kanzlerkandidat. In diesem Buch zieht Edmund Stoiber Bilanz. Er blickt zurück, ermöglicht uns außergewöhnliche Einblicke in die Wurzeln seiner Politik und liefert wichtige Anstöße und Visionen für das gesellschaftliche Leben im 21. Jahrhundert.

      Weil die Welt sich ändert
    • Das Corona-Brennglas

      Demokratie und Ökonomie nach der Pandemie

      • 310 Seiten
      • 11 Lesestunden

      Seit dem Frühjahr 2020 hat die Corona-Pandemie den Alltag im ganzen Land auf den Kopf gestellt. Die Krise hat wie ein Brennglas bereits vorher bestehende Probleme offengelegt und verstärkt. Gleichzeitig stellt sich seitdem die Frage nach ihren ökonomischen, politischen und gesellschaftlichen Folgen. Wie wirkt sich die Pandemie auf die politische Entscheidungsfindung aus? Wie groß ist die Gefahr eines wirtschaftlichen Absturzes, welchen Anteil trägt die Wirtschaft selbst bei der Bewältigung der Krise? Und wie wirkt sich all das auf den Zusammenhalt und das Institutionenvertrauen aus? Kurzum: Welchen Einfluss nimmt die Krise auf Politik, Wirtschaft und Gesellschaft? Dieser Sammelband wurde von namhaften Persönlichkeiten aus den unterschiedlichsten Berufsfeldern geschrieben. Die verschiedenen Perspektiven und Expertisen ermöglichen die Suche nach Antworten auf die großen Fragen unserer Zeit. Auf diese Weise ist ein ebenso vielseitiges wie informatives Werk entstanden. Mit Beiträgen von Prof. Dr. Marie-Luisa Frick, Sigmar Gabriel, Serap Güler, Prof. Bodo Hombach, Prof. Dr. Rolf G. Heinze, Prof. Dr. Michael Hüther, Prof. Dr. Claudia Kemfert, Wolfgang Kubicki, Christian Kullmann, Prof. Dr. Philip Manow, Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin, Prof. Dr. Wolfgang Reitzle, Prof. Dr. Hans-Jürgen Papier, Jens Spahn, Dr. Edmund Stoiber und Ronald Pofalla.

      Das Corona-Brennglas
    • Europa in der Krise

      Vom Traum zum Feindbild?

      Unter dem Eindruck des bevorstehenden Austritts Großbritanniens aus der Europäischen Union haben Edmund Stoiber und Bodo Hombach bedeutende Persönlichkeiten aus Politik, Wissenschaft und Gesellschaft um das gemeinsame Projekt Europa versammelt – darunter Sigmar Gabriel, Martin Schulz, Karl-Heinz Rummenigge, Elmar Brok, Ann-Kristin Achleitner, Gesine Schwan, Rolf-Dieter Krause u. v. a. Die Frage, wie es nach dem Brexit mit Europa weitergehen soll, können derzeit weder die Wortführer in London noch die Verantwortlichen in Brüssel und Berlin beantworten. Sicher ist: Angesichts von Flüchtlingsströmen, Wirtschaftskrise, Massenarbeitslosigkeit und umstrittenen Finanzhilfen verliert das viel beschworene „größte Friedensprojekt der Geschichte“ immer mehr an Überzeugungskraft. Damit Europa in künftigen Referenden den Test der öffentlichen Meinung bestehen kann, braucht es dringend politische Fantasie, Geduld und den Mut, bequeme Mythen durch pragmatisches Handeln zu ersetzen. Mit fundierten Analysen und vernünftigen Argumenten beleuchten die in diesem Band versammelten Experten aus unterschiedlichen Blickwinkeln die Vorteile und Chancen, aber auch die Grenzen der europäischen Integration.

      Europa in der Krise
    • Das Maß der Dinge

      • 320 Seiten
      • 12 Lesestunden
      4,0(1)Abgeben

      Edmund Stoiber legt die Voraussetzungen seines Denkens, seines Handelns und seiner Überzeugungen offen. Im Gespräch mit Friedrich Kabermann wird ein neuer, ein nachdenklicher Ton vernehmbar, der in den politischen Debatten des Tages sonst nicht zu hören ist. Ein Buch, das wohltuend anders ist. 'Hinter den Tagesaussagen des Politikers und Amtsträgers wird hier der Mitbürger, der Nachdenkliche, der Christ, der Vater, kurzum die Person Edmund Stoiber sichtbar.' (Georg Paul Hefty in der FAZ)

      Das Maß der Dinge