Wer ein gesundheitswissenschaftliches Fach oder Medizin studiert, darf sich auf die Epidemiologie freuen, denn dann wird es richtig spannend. Oliver Razum, Jürgen Breckenkamp und Patrick Brzoska führen in diesen Querschnittsbereich der Medizin und der Gesundheitswissenschaften ein. Sie erläutern, wie Epidemiologen Risikofaktoren und Krankheiten der Bevölkerung untersuchen, wie Studiendesigns aufgebaut sind und welche Methoden zur kritischen Datenanalyse angewendet werden. Anhand vieler Beispiele erfahren Sie, wie sich Seuchen ausbreiten, warum Bewegung gesund ist und warum Rauchen krank macht.
In Zeiten der Globalisierung müssen sowohl Gesundheitsprobleme als auch gesundheitsbezogene Strategien international betrachtet werden. Die Auswirkungen der Globalisierung auf die wirtschaftliche, politische und soziale Situation der Menschen werden breit diskutiert. Die Globalisierung birgt große Risiken, aber auch Chancen für die Gesundheit und die gesundheitliche Versorgung. Betroffen sind alle Menschen, sowohl in den ärmeren Ländern des Südens als auch in den reichen Industrienationen wie Deutschland. Eine internationale Perspektive wird daher immer wichtiger. Ausgehend von Fragen der Verteilungsgerechtigkeit und anderer "klassischer" Herausforderungen an Public Health behandelt dieser Band eine Vielzahl von Themen. Dazu gehören · die Identifizierung prioritärer Gesundheitsprobleme · Hintergründe, Inhalt und Relevanz globaler Vereinbarungen wie der Millennium-Entwicklungsziele · die Ausbreitung alter und neuer Infektionskrankheiten · die Diskussion von Lösungsstrategien für globale Gesundheitsprobleme · die Bedeutung von weltweiten Katastrophen und Terrorismus. Erfahrene Gesundheitswissenschaftler und Praktiker aus internationalen Organisationen beschreiben nicht nur Probleme, sondern auch Chancen und neue Lösungswege. Kernpunkt hierbei ist die Kommunikation und nachhaltige Zusammenarbeit über nationale und kulturelle Grenzen hinweg.
Die 4. vollständig aktualisierte und erweiterte Auflage des praxisorientierten Lehrbuchs bietet Studierenden einen verständlichen Einstieg in die verschiedenen Aspekte des Fachs Public Health. Renommierte AutorInnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz vermitteln grundlegende Public-Health-Begriffe und -Konzepte sowie Basiswissen in Epidemiologie, Biostatistik, Gesundheitsförderung, Prävention, Gesundheitsökonomie und dem Aufbau von Gesundheitssystemen. Aktuelle Themen wie die COVID-19-Pandemie und die klimatischen, ökologischen und gesundheitlichen Folgen des Klimawandels werden ebenfalls behandelt. Schwerpunkte liegen auf der Epidemiologie von Infektionskrankheiten und chronischen Erkrankungen, Umwelt und Gesundheit, Arbeit und Gesundheit, globaler Gesundheit sowie dem Lebensverlauf in Bezug auf Gesundheit. Zahlreiche Abbildungen und Tabellen verdeutlichen komplexe Zusammenhänge, während die einheitliche redaktionelle Bearbeitung die Texte verständlich macht, ohne Korrektheit und Genauigkeit zu verlieren. Das Lehrbuch deckt auch die Public-Health-Inhalte im Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog Medizin (NKLM) ab und vermittelt Studierenden im Gesundheitsbereich einen kompakten Überblick über relevante Public-Health-Inhalte, um das prüfungsrelevante Wissen mühelos zu erarbeiten.
The book explores globalization as a transformative social change that alters the environments in which people live, impacting how health and disease are addressed. It highlights the uneven distribution of globalization's effects, revealing a disparity where opportunities are accessible to some while remaining elusive for others. Through this lens, the work examines the complex interplay between global forces and local realities in the context of health management.