Kimmel-Bummel ist ein Gewinnertyp. Im Puzzle-Wettbewerb hat er eine Schiffsreise gewonnen. Mit der Zugfahrt zum Hafen beginnt ein Abenteuer. An Bord lernt er sehr viel über das Meer, seine Bewohner und die lauernden Gefahren. Außerdem bekommt er Hunger, isst zum ersten Mal in seinem Leben etwas und will es immer wieder tun. • Kimmel-Bummel und Wumbulum haben das Glück, einen Gorilla in seiner Villa im Zoo singen zu hören. Auf dem Weg dahin begegnen sie dem Pulloverwurm und dem flinken Kitzelmann. Doch auch alle anderen Tier im Zoo bekommen Besuch von unseren Freunden. • Rumpel-Pumpel, Zipfelhupf, Wumbulum und Kimmel-Bummel verbringen einen ganzen Tag in einem Erlebnispark. Dort treffen sie Piraten und bekommen viel Seemannsgarn aufgetischt. Die Freunde lernen Seemannslieder und dürfen sich ein Piratenschiff anschauen. Vom Gesang auf der Heimfahrt muss sich der Traktor die Außenspiegel zuhalten. • Weil sich der Traktor nicht wohlfühlt, gehen Kimmel-Bummel und Wumbulum zu Fuß durch den Wald. Dort lernen sie die Bibsi-Mäuse mit ihrer Wanderhöhle kennen. Die fleißigen Wesen verköstigen Wanderer und Vorbeikommende mit allerlei leckeren Speisen und Getränken. • Wumbulum liebt Ulm und die Geschichten drum herum. Deshalb ist sie mit Kimmel-Bummel und dem Traktor wieder hingefahren. Dort lernen sie viel über den Schneider von Ulm und treffen Jack. Jack ist das Maskottchen des Fußballvereins und er erklärt den Freunden, was beim Fischerstechen passiert. Er lädt alle zu einem Fußballspiel ein.
Peter Oswald Bücher






Der Hauptcharakter der Geschichte ist Kimmel-Bummel. Er lebt gemeinsam mit seinem Traktor in einem sehr hohen Eierschalenturm. Beide helfen mit Freunden auf einem Bauernhof. Als der Traktor eines Tages durch schlechten Antriebssaft krank wird, beginnt Kimmel-Bummel zu sprechen. • Am liebsten fährt er jedoch mit seinem Traktor spazieren und spielt dabei auf seiner Indianertrommel. Der Takt der Trommel lässt den Traktor immer richtig fahren. Die Trommel wurde Kimmel-Bummel von den Hüpfindianern verliehen, die eines Tages zu seinem Turm kamen und dort hüpften, tanzten und feierten. • Bei einer Ausfahrt lernen Kimmel-Bummel und sein Traktor die Stink-Pups-Männer kennen, die mit ihrem Hund Arthur Urlaub machen. Mit ihrer lustigen Art bereichern sie das unterhaltsame Leben von Kimmel-Bummel. • Mit Wumbulum tritt ein kleines, liebevolles Wesen in sein Leben. Nachdem Kimmel-Bummel mit Unterstützung von Freunden Wumbulum`s „Kiste mit den Worten“ bei den Hosenfressaffen wieder findet, entwickelt sich eine tiefe Verbundenheit zwischen den beiden.
Kimmel-Bummel und sein Traktor gehen in die Schule, um lesen und rechnen zu lernen. Diese Fähigkeiten sind wichtig für die bevorstehenden Abenteuer, die sie erwarten.
Bei einer Ausfahrt lernen Kimmel-Bummel und sein Traktor die Stink-Pups-Männer kennen, die mit ihrem Hund Arthur Urlaub machen. Mit ihrer lustigen Art bereichern sie das unterhaltsame Leben von Kimmel-Bummel.
Mit Wumbulum tritt ein kleines, liebevolles Wesen in sein Leben. Nachdem Kimmel-Bummel mit Unterstützung von Freunden Wumbulum`s „Kiste mit den Worten“ bei den Hosenfressaffen wieder findet, entwickelt sich eine tiefe Verbundenheit zwischen den beiden.
Schon lange wollte Wumbulum die Stadt Ulm besuchen. Dann wird es war. Kimmel-Bummel und der Traktor haben für Wumbulum einen Ausflug geplant. In Ulm berichtet Wumbulum an der Donau alles Wichtige über den Fluss und der Traktor erzählt die Geschichte des Ulmer Münsters. Als Höhepunkt des Ausflugs besteigen Kimmel-Bummel und Wumbulum das Ulmer Münster.
Am liebsten fährt er jedoch mit seinem Traktor spazieren und spielt dabei auf seiner Indianertrommel. Der Takt der Trommel lässt den Traktor immer richtig fahren. Die Trommel wurde Kimmel-Bummel von den Hüpfindianern verliehen, die eines Tages zu seinem Turm kamen und dort hüpften, tanzten und feierten.
Der Hauptcharakter der Geschichte ist Kimmel-Bummel. Er lebt gemeinsam mit seinem Traktor in einem sehr hohen Eierschalenturm und beide helfen mit Freunden auf einem Bauernhof. Als der Traktor eines Tages durch schlechten Antriebssaft krank wird, beginnt Kimmel-Bummel zu sprechen.