Eleisa weiß nicht, dass sie ins Land der Vögel geraten ist. Sie will nur den majestätischen Falken fliegen sehen. Doch der Vogel kommt ihr so nah, dass sie nach ihm greifen kann. Dass er das missverstehen könnte, damit rechnet sie nicht. Und dass er dem Mädchen mit seinen Schnabelhieben das Augenlicht nimmt, das hat er nicht gewollt. Schuld an dem Unglück sind beide, entscheidet das Vogelgericht. Von nun an sollen sie durch eine Federkette verbunden sein. Aber es gibt eine Quelle, die den Zauber lösen kann. Um die zu finden, müssen sie sich gemeinsam auf die Suche begeben und lernen, die Eigenarten des anderen zu schätzen. Ein Kinderbuch für alle, die Tiere, Abenteuer und Magie lieben.
Hannele Huovi Bücher




Ein spannender, farbenprächtiger, poetischer Roman und zugleich eine Parabel über die Gefahren der Macht. Wladimir wächst als Sohn eines Jägers auf, sein Vater stirbt früh, die Mutter, als er eben ein junger Mann wird. Auf dem Totenbett erzählt sie Wladimir von einem Fürstensohn, der aus Liebe zu einer Frau sein Elternhaus verlässt, um mit ihr arm und unerkannt in der Fremde zu leben. Ein Märchen nur, versichert sie, doch nach ihrem Tod findet Wladimir hinweise, es könnte ihre Geschichte und die seines Vaters sein. Er beschließt, dem Geheimnis seiner Eltern auf den Grund zu gehen. Dazu muss er hinaus in die Welt, und hier beginnt die Geschichte seines Aufstiegs, der ihn über viele Stationen bis an den Hof des Zaren führt, dessen Vertrauter er wird und dessen Tochter er heiratet. Längst hat er da erfahren, dass das Märchen der Mutter die Wahrheit gewesen war. Er könnte glücklich sein und ist es doch nicht, weil er spürt, es ist ein anderer, ein schlechterer Mensch geworden. Was ihn verändert hat, ist die Macht. Auf sie zu verzichten, muss er lernen. Als er gelernt hat, bleibt ihm nur noch, sein Leben aufzuschreiben, für seinen Sohn, um ihm die Gefahren des Strebens nach Macht vor Augen zu führen.
Eine eindrucksvolle Darstellung eines Menschen auf der Schwelle zwischen Kindheit und Erwachsenensein: Der Verfall seiner geliebten Großmutter in eine Altersdemenz zwingt den 15jährigen Janne dazu, über sich und sein zukünftiges Leben nachzudenken. Er stellt sich dem Problem, dem seine Eltern sich entziehen und ändert auch den Umgang mit seinen Freunden, bei denen er bisher immer nur stiller Mitläufer war.
Helsides farveillustreret billedbog for børn om en kvindelig kæmpe, som er ensom, men møder en lille mand, som ikke er bange for noget, som er meget større end ham selv