Frankfurt ist eine lebendige Kulturstadt mit einer reichen Geschichte in Musik und Literatur. Der kleinste Jazzclub Deutschlands befindet sich hier, und das Bahnhofsviertel war einst das Zentrum für Künstler. Trotz des Geldes in "Mainhattan" gibt es ein freundliches, weltoffenes Stadtleben.
Tom Wolf Reihenfolge der Bücher






- 2022
- 2020
Ein Hörsaal, in dem einst Tiere seziert wurden, eine Sanddüne mitten in der Stadt, das älteste Stück der Berliner Mauer, die außergewöhnliche Innengestaltung einer expressionistischen Kirche, eine Nachbildung des Palazzo Farnese in Rom, die Überreste eines DDR-Aufnahmelagers für West-Ost-Migranten, ein 12 000 Tonnen schwerer Betonbau zur Überprüfung der Tragfähigkeit des Bodens, eine Leuchtinstallation in einer Friedhofskapelle, ein unbekanntes Meisterwerk des Brutalismus, der künstliche Hügel, auf dem der Flugpionier Otto Lilienthal seine ersten Flugversuche unternahm, eine Straße, die zum Schutz einer Biberkolonie von 22 bis 6 Uhr für den Durchgangsverkehr gesperrt ist ... Abseits der Menschenmassen und der allseits bekannten Dauerbrenner hält Berlin immer noch gut gehütete Schätze bereit, die die Stadt nur ihren Einwohnern und den Reisenden enthüllt, die die üblichen Touristenpfade verlassen. Ein unentbehrlicher Reiseführer für alle, die glaubten, Berlin wie ihre Westentasche zu kennen, und für diejenigen, die einmal eine ganz andere Seite dieser faszinierenden Stadt entdecken wollen.
- 2016
- 2016
Auf dem Wiesnacker Blutstein liegt ein toter Rebenhändler aus Baden-Württemberg. Alles deutet auf einen Raubmord hin. Doch Leo Pauluth, Revierpolizist im verdienten Ruhestand, wittert mehr. Als Privatdetektiv auf eigene Faust begibt er sich in die junge märkische Weinwelt und kommt einem Geheimnis aus dunkler Vorzeit auf die Spur. Der neue Bestseller von PreußenKrimi-Autor Tom Wolf.
- 2016
Weinland Brandenburg
Ausflüge zu alten und neuen Weinorten
Kaum zu glauben: Auch im Land Brandenburg wird vielerorts wohlschmeckender und hochwertiger Wein erzeugt! Tom Wolf hat sich auf den Weg gemacht und lohnenswerte Ausflugsziele für Weinliebhaber erkundet. Auf seiner Tour de vin macht er Halt in kleinen und großen Winzereibetrieben, in hochmodernen Kellereien, in Weinmuseen und an historischen Weinbergen. Zahlreiche Abbildungen, praktische Tipps für Weinerwerb und -verkostung sowie die Empfehlungen des Sommeliers Mathias Brandweiner machen dieses Buch zum unverzichtbaren Handbuch und Reisebegleiter.
- 2015
Nachtviolett
Viel Mord um nichts
Bereits neun Fälle hat Tom Wolfs findiger Detektiv Honoré Langustier in den PreußenKrimis mit einer gehörigen Portion Spürsinn gelöst. In diesen Memoiren lässt er sein Leben und seine größten Fälle noch einmal Revue passieren. Der krönende Abschluss der legendären PreußenKrimi-Reihe von Tom Wolf.
- 2015
Auch für Potsdam gibt es nun 111 Orte zu entdecken, von denen einige garantiert in keinem "normalen" Reiseführer zu finden sind. Oder schon mal etwas vom Loriot-Pfosten gehört? Dieser "Ort" wie auch manch andere sind geschichtlich interessant, aber es lohnt sich nicht immer die Besichtigung. Dieser Titel hat ansonsten die reihenübliche Aufmachung: Zur Vorstellung des Highlights gibt es eine Seite Text mit entsprechenden historischen Hintergrundinformationen und eine Seite mit einer Illustration, die angereichert ist mit touristisch interessanten Angaben wie z.B. Öffnungszeiten oder Preisen oder Tipps aus der näheren Umgebung. Es sind keine reisepraktischen Informationen und keine weiteren Tipps zum Einkehren und Übernachten enthalten - sondern wirklich "nur" die 111 Sehenswürdigkeiten. Von den "normalen" Reiseführern hat man mehr. Nach K. Jaath (Trescher; ID-A 37/14) und auch S. Krull (Reise-Know-how; ID-A 12/15) und auch dem Kunstreiseführer von C. Petri (DuMont; ID-A 44/14). Für Bibliotheken der Region als Ergänzung jedoch möglich. (3)
- 2014
Es gibt nur einen Grund, warum Berliner aufs Land ziehen: weil sie verrückt sind! Die Großstädter bringen bloß Unruhe in die Provinz, meint Kriminalhauptmeister a. D. Leo Pauluth, der bis zu seiner Pensionierung alle Hände voll mit ihnen zu tun hatte. Als die Ökohofbetreiberin Lotte Preuß in Waterloo angeblich ihren Mann und sich selbst getötet hat, beginnt Pauluths zweite Karriere als Privatdetektiv im Dienste der Gerechtigkeit.
- 2014
»Mainhattan« ist Deutschlands Weltstadt mit Skyline und Alpha-Zertifizierung. Die Banker schicken sich an, von hier aus die Welt zu regieren. Doch hinter Dauer-Shopping und Messe-Wurst, babylonischem Architekturwahnsinn und Sachsenhäuser Touri-Nepp wartet ein menschliches, freundliches kleines Städtchen mit beschaulichem Hinterhoftreiben, Planewatching, alteingesessenen Kaufleuten, skurrilen Erfindern, Imkern und leidenschaftlichen Landwirten. Jazz und moderne Kunst bestimmen ebenso das Frankfurter Lebensgefühlwie guter Wein und Indoorkartfahren. Frei nach Theodor W. Adorno: Es gibt ein richtiges Frankfurt im falschen!
- 2013
Rosé Pompadour
Mord in Versailles
Juli 1755: Friedrich der Große und Honoré Langustier besuchen inkognito den Kreis der Enzyklopädisten um D’Alembert und Diderot in Paris. Doch eines Tages findet sich der Preußenkönig als Mordverdächtiger in der Bastille wieder. Seine einzige Hoffnung, je wieder in die Heimat zurückzukehren, ist der findige Hofküchenmeister Langustier, der in der Folge sogar sein Leben aufs Spiel setzt, um den heimtückischen Mord aufzuklären. Hilfe findet er ausgerechnet bei der königlichen Mätresse Madame de Pompadour – der größten Feindin Preußens …






