Gratis Versand in ganz Deutschland
Bookbot

Wolfhart Pannenberg

    2. Oktober 1928 – 4. September 2014

    Wolfhart Pannenberg war ein deutscher christlicher Theologe, dessen Betonung der Geschichte als Offenbarung, zentriert auf die Auferstehung Christi, für die Anregung von Debatten sowohl in der protestantischen als auch in der katholischen Theologie sowie mit nichtchristlichen Denkern von Bedeutung war.

    Wege zu einer trinitarischen Eschatologie
    Grundfragen systematischer Theologie
    Systematische Theologie. Band 2
    Christentum in einer säkularisierten Welt
    Das Glaubensbekenntnis
    Was ist der Mensch?
    • Was heißt es heute, sich zum Glauben der Christen zu bekennen? Was bedeutet das Apostolische Glaubensbekenntnis, das viele Christen auch heute noch Sonntag für Sonntag im Gottesdienst sprechen, für unser Wirklichkeitsverständnis? Wolfhart Pannenberg gibt in seiner Auslegung die sachlichen Informationen über den ursprünglichen Sinn der Formulierungen, über ihr Verhältnis zu den Aussagen der kritischen Bibelwissenschaft und über die Bedeutung der Glaubensinhalte des Bekenntnisses für das Weltverständnis und die Probleme des modernen Menschen. Das Buch füllt eine von vielen denkenden Christen aller Konfessionen empfundene Lücke. Dem kritischen Nichtchristen vermittelt die in allgemein-verständlicher Sprache abgefaßste Auslegung interessante Denkanstöße.

      Das Glaubensbekenntnis
    • Dieser Band beginnt mit der Lehre von der Schöpfung, um dann die Anthropologie, Christologie und Versöhnungslehre auszulegen.Hier geht es um Explikation und Bewährung des christlichen Gottesverständnisses. Diese Bewährung des Gottesverständnisses an der Entwicklung eines ihm entsprechenden Weltverständnisses ist für den christlichen Gottesgedanken nicht mit der Gotteslehre abgeschlossen, weil insbesondere die Wirklichkeit des Menschen in ihrer Faktizität mit dem christlichen Gottesverständnis nicht oder noch nicht kongruent ist. Das heißt, das Christentum kann auf den Wahrheitsanspruch für die Offenbarung, auf der es beruht, nicht verzichten.

      Systematische Theologie. Band 2
    • Wege zu einer trinitarischen Eschatologie

      Ansprachen anlässlich des Festaktes zur Feier des 75. Geburtstages von Wolfhart Pannenberg durch die Evangelisch-Theologische Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität am 11. Dezember 2003

      • 68 Seiten
      • 3 Lesestunden

      Die Untersuchung bietet einen tiefen Einblick in die trinitarische Eschatologie, die das Verhältnis zwischen der Dreieinigkeit Gottes und den letzten Dingen beleuchtet. Der Autor analysiert verschiedene theologischen Perspektiven und entwickelt ein umfassendes Verständnis der eschatologischen Hoffnung im Licht der Trinität. Dabei werden zentrale Themen wie die Wiederherstellung der Schöpfung und das Wesen des menschlichen Heils behandelt. Durch den Dialog mit historischen und zeitgenössischen Denkern wird die Relevanz dieser Theologie für das heutige Glaubensleben herausgestellt.

      Wege zu einer trinitarischen Eschatologie