Bookbot

Andreas Dornheim

    Politischer Umbruch in Erfurt 1989/90
    Erba - verwobene Geschichte
    Thüringen 1989/90, Akteure des Umbruchs berichten
    Identität und politische Kultur
    Beamte, Adjutanten, Funktionäre
    • Beamte, Adjutanten, Funktionäre

      Personenlexikon zum Reichsministerium für Ernährung und Landwirtschaft und Reichsnährstand

      • 340 Seiten
      • 12 Lesestunden

      Die Verbindung des Reichsministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zum Nationalsozialismus wird eingehend untersucht, insbesondere die Rolle von Richard Walther Darré und anderen Schlüsselpersonen. Andreas Dornheim beleuchtet die Ideologie und die Praktiken hinter der NS-Agrarpolitik sowie die verschiedenen Charaktere im REM, von Ideologen und Opportunisten bis hin zu mutigen Beamten, die Widerstand leisteten. Diese differenzierte Analyse bietet einen tiefen Einblick in die Akteure, die für die Umsetzung der verbrecherischen Agrarpolitik verantwortlich waren.

      Beamte, Adjutanten, Funktionäre
    • Identität und politische Kultur

      • 400 Seiten
      • 14 Lesestunden

      und Gesellschaft hat sich in den letzten Jahren deutlich beschleunigt. Angetrieben von außen - Stichwort Globalisierung - , aber auch ausgelöst durch demographische Verschiebungen im Innern stellt uns die Dynamik der Veränderungen vor ganz neue Problemlagen. Die Lösungsstrategien von gestern greifen hier nicht mehr. Ob in der Arbeitswelt oder im Bereich unserer sozialen Sicherung, ob in der Wirtschaft oder auf dem Feld der Umweltpolitik, ob im Bund oder in den Ländern und in den Kommunen - überall wird neues Denken und Handeln notwendig sein, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern. In diesem Band versuchen Politologen, Historiker, Kultur- und Sozialwissenschaftler sowie Experten aus der Praxis eine umfassende Bestandsaufnahme, bei der die zentralen Konzepte und Begriffe der „Identität“ und „Politischen Kultur“ orientierende Schwerpunkte bilden. Es werden die Risiken und Chancen z. B. angesichts der zunehmenden Individualisierung unserer Gesellschaft ebenso ins Auge gefasst wie die Leitbilder und Werte, die bei der Bewältigung der Herausforderungen in der Zukunft handlungsleitend sein können. Die 32 Beiträge dieses Buches zeichnen mit ihrem weitgefächerten inhaltlichen Spektrum ein deutliches Bild der Fragen und Antworten, die im politischen Gemeinwesen und in der öffentlichen Debatte heute, aber auch morgen auf der Tagesordnung stehen.

      Identität und politische Kultur
    • Erba - verwobene Geschichte

      • 88 Seiten
      • 4 Lesestunden

      1858 nahm die Mechanische Baumwoll- Spinnerei und Weberei Bamberg die Produktion auf. Die in Gaustadt gelegene Fabrik war das erste Großunternehmen der Region. Im Jahr 1927 schloss sich der Betrieb mit anderen Firmen zur Baumwollspinnerei Erlangen-Bamberg (kurz: Erba) zusammen. 1943 wurden Teile des Unternehmens vom NS-Staat beschlagnahmt und für geheime Rüstungsproduktionen verwendet. Nachdem die Erba in der Nachkriegszeit zu neuer Blüte gefunden hatte, trieb der Baustoffhändler Hans Glöggler den Betrieb 1975 beinahe in den Konkurs. Von den Folgen erholte sich das Unternehmen nur noch zeitweise. Im Sommer 1993 stellte die Nummer 5 der deutschen Textilindustrie die Produktion ein. Die Autoren stellen eine spannende Unternehmensgeschichte und ein wichtiges Stück fränkischer Regionalgeschichte vor.

      Erba - verwobene Geschichte