Thea Beckman Bücher
Thea Beckman war eine von Geschichte faszinierte Autorin, die sich mit ihren Büchern für junge Leser einen Namen machte. Ihre Werke schöpften aus vielen historischen Epochen und erweckten diese auf fesselnde Weise zum Leben. Mit ihrem einzigartigen Stil und ihrem tiefen Interesse an der Vergangenheit wurde sie zu einer der beliebtesten Autorinnen ihres Genres in den Niederlanden. Ihre Geschichten erforschen oft das Leben und die Ereignisse der Vergangenheit und machen historische Epochen für die Leser zugänglich.







Matthis de Cuvelier und seine Abenteuer als Herold des Bertrand Du Guesclin im Hundertjährigen Krieg. (Forts. v. Gib mir die Zügel. Forts.: Unter glücklichem Stern).
Acht Jahrhunderte nach dem Dritten Weltkrieg, im Jahr 2800, ereignet sich eine verheerende Atomkatastrophe. Die Erdachse verschiebt sich, und große Teile der Erde werden unbewohnbar. Doch in Thule, dem ehemaligen Grönland, überlebt ein ganz besonderes Volk. Die Regierung liegt in den Händen eines Frauenrates und der "Konega". Christian, der einzige Sohn der Konega, kommt mit den Regeln der Frauengesellschaft in Konflikt. Er liebt nämlich Thura, ein Mädchen aus dem einfachen Volk, doch diese Liebe ist ihm verboten. Christian will sich dem Verbot nicht beugen. Er ist entschlossen, um seine Liebe zu kämpfen.
Die Insel Thule ist reich an Gold und Bodenschätzen, was Neid bei den Nachbarn weckt. Fünf teutonische Schiffe bedrohen die Insel, und der junge Dolmetscher Killian Werfel steht vor einem Gewissenskonflikt. Er fragt sich, ob er den brutalen Angreifern helfen kann, während die Thulenen nicht wehrlos sind.
Historischer Roman um ein 15jähriges Mädchen aus Brügge, das im 14. Jahrhundert von zu Hause flieht und zahlreiche Abenteuer besteht. (Forts.: Matthis der Herold).
Stadt im Sturm
- 375 Seiten
- 14 Lesestunden
Die junge Lina und ihre Mutter flüchten aus Augsburg in die Niederlande, um der Hexenverfolgung zu entgehen; doch dann bricht dort der Niederländisch-Französische Krieg aus.
Angeführt von falschen Mönchen und einem selbsternannten Führer ziehen achttausend Kinder von Köln nach Genua, mit dem Ziel, Jerusalem von den Sarazenen zu befreien. Rolf Wega, ein 14-jähriger Junge aus Amsterdam, erlebt das Mittelalter 'hautnah', als er durch eine Zeitmaschine mitten ins Jahr 1212 versetzt wird. Er zieht mit den Kindern, lernt ihr Leben zu teilen, erlebt, wie sie, den Unbilden der Witterung preisgegeben, Hunger und Durst leiden, von Krankheiten heimgesucht werden, Kämpfe mit wilden Tieren und Raubrittern bestehen, er lernt ihre Tapferkeit, Treue, ihr Gottvertrauen und auch ihre Grausamkeit kennen. Und er wird Zeuge, wie sie sich immer weiterschleppen, allen Schwierigkeiten zum Trotz, nur von einem Traum vorangetrieben: dem Bild der weißen Stadt, in der die Sonne nie untergeht und ewiger Friede herrscht …
Een bos vol spoken
- 93 Seiten
- 4 Lesestunden
Troekel is een klein mannetje. Zijn kat is gestolen door een prins met vier armen. Juultje wil Troekel helpen zoeken. Daarbij beleven ze spannende avonturen. Voorlezen vanaf ca. 7 jaar, zelf lezen vanaf ca. 9 jaar.
Weltreise mit Korilu
- 128 Seiten
- 5 Lesestunden
Wat moet je nog op school als je het knapste jongetje van Amsterdam bent? Jasper gaat maar op een bankje in het park zitten en verveelt zich. Hij weet toch alles al! Dan ontmoet hij Korilu, die hem uitmaakt voor Kroet, een domoor die nog niets van de wereld weet. Eerst is Jasper boos, wat denkt die Korilu wel! Dan wordt hij nieuwsgierig, wie is Korilu eigenlijk? Jasper gaat met hem mee en zonder een cent op zak reizen ze samen de wereld door. Ze overleven een schipbreuk, binden de strijd aan met slavenhandelaren, trekken met een groep goudzoekers de woestijn in, komen op een smokkelschip terecht en beleven nog veel meer fantastische avonturen.
Im 3. Band der historischen Erzählung bildet der 100jährige Krieg (1337-1453) den Hintergrund für die Erlebnisse des jungen Robert



