Klaras bester Freund ist ein Pony. Sie besucht Pingo jeden Tag im Stall, reitet auf ihm und erzählt ihm, was so los ist. Heute erzählt sie ihm von der Schule, da haben sie über Berufe geredet. Klara will vielleicht mal Astronautin werden. Oder Tierärztin. Und sie weiß, dass es auch Berufe für Ponys gibt. Pingo könnte Hochzeitskutschen ziehen oder mit Polizisten auf Streife gehen. Aber das will Pingo nicht. Das Pony nickt erst, als Klara vorschlägt, dass Pingo auch Turnierpferd werden könnte. Dafür müsste er aber über Hindernisse springen können. Der doofe Basti bekommt mit, worüber Klara und Pingo "reden", und lacht Klara aus. Ein Pony kann doch nicht Turnierpferd werden! Jetzt erst recht, denkt Klara und fängt an, mit Pingo zu üben. Tatsächlich traut Pingo sich über keins der Hindernisse. Deshalb trainieren sie mit kleineren Dingen. Pingo lernt, über einen Ball zu springen, dann über eine Holzkiste. Und schließlich schafft er ein echtes Hindernis! Das muss Basti sehen. Und der staunt nicht schlecht. Wenn man etwas wirklich will, dann schafft man es auch!
Susanne Becker Bücher






Lesen lernen wie im Flug! Lilli freut sich auf den ersten Schultag, aber sie würde am liebsten ihr Pferd mitnehmen. Ob das geht? Leon fragt sich hingegen, was ein Fohlen im Supermarkt zu suchen hat. Die Freundinnen Lotta und Mia treten gemeinsam bei einem Voltigier-Turnier an. Hoffentlich klappt die schwierige Figur, die die Mädchen schon oft auf dem Pferderücken geübt haben. Und Zirkuspferd Bella muss beweisen, dass Miri sich auf sie verlassen kann.
Sternflüstern
- 254 Seiten
- 9 Lesestunden
Der Bericht zweier Familien, die für mehrere Monate in Sibrien ohne die den gewohnten Komfort lebten und sich, wie die Einheimischen, mit sehr wenig Geld, Fischfang und Gemüseanbau versuchten, über die Runden zu bringen. - Vgl. TV-Dokumenatation.
Marie, 35, plant akribisch ihren Selbstmord, um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Sie zensiert ihr Tagebuch und entsorgt peinliche Dinge. Doch je mehr sie sich mit dem Leben beschäftigt, desto lebenswerter erscheint es ihr.
Lesen lernen wie im Flug! Die besten Leseraben-Pferdegeschichten nehmen Kinder mit in die spannende Welt der Pferde und Ponys. Viele bunte Bilder und große Schrift motivieren zum Lesen! Lesen lernen wie im Flug! Die Kinderbücher der Reihe Leserabe - 1. Lesestufe wurden mit Pädagogen entwickelt und richten sich an Leseanfänger ab der 1. Klasse. Kurze Texte in großer Fibelschrift sichern erste Leseerfolge und steigern die Lesekompetenz von Mädchen und Jungen ab 6 Jahren. Empfohlen von Stiftung Lesen, gelistet bei Antolin.