Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Hans-Jürgen Bruns

    HafenCity Hamburg
    Das Recht der Strafzumessung
    Handbuch Strafzumessung
    Neues Strafzumessungsrecht?
    Organisationale Lernprozesse bei Managementunterstützungssystemen
    Auf dem Weg zur Förderung naturwissenschaftsspezifischer Vorstellungen von zukünftigen Chemie-Lehrenden
    • Die vorliegende Arbeit beschreibt Chancen, Grenzen und Perspektiven hinsichtlich der Förderung und Beurteilung von Vorstellungen im Bereich Nature of Science (NOS) von Studierenden des Lehramts. Ausgehend von Forschungserkenntnissen und Erkenntnissen aus Voruntersuchungen in Schülerexperimentiertagen wurde ein zweistufiger Ansatz zur Förderung der Vorstellungen von Studierenden des Lehramts im Rahmen ihrer universitären Ausbildung konzipiert. Auswirkungen einer theorieorientierten Einführung und sich anschließender praxisnaher Lerngelegenheiten in verschiedenen außerschulischen Lernorten wurden unter Verwendung quantitativer wie auch qualitativer Methoden evaluiert. Die Ergebnisse der explorativen Studie geben begründeten Anlass zu der Annahme, dass die Vorstellungen der Studierenden in diesem zweistufigen Ansatz gefördert werden konnten. Zugleich traten Grenzen der Möglichkeiten einer Förderung hervor. Es konnten verschiedene Faktoren identifiziert werden, die einer Erweiterung und Veränderung ihrer Vorstellungen entgegenwirken können. Die Bewertung der Chancen und Grenzen der eingesetzten Methoden deutete darüber hinaus Vor- und Nachteile, aber auch die Notwendigkeit der Verwendung vielfältiger Methoden für eine begründete Beurteilung der Vorstellungen der Studierenden an. Aus den Ergebnissen konnten Perspektiven für eine Weiterentwicklung des zweistufigen Konzeptes abgeleitet werden.

      Auf dem Weg zur Förderung naturwissenschaftsspezifischer Vorstellungen von zukünftigen Chemie-Lehrenden
    • Die „Lernende Organisation“ ist ein Forschungsfeld, das in der aktuellen betriebswirtschaftlichen Diskussion zunehmend an Aufmerksamkeit gewinnt. Aus Sicht der Unternehmensführung richtet sich das Interesse vor allem auf die Gestaltung organisationaler Lernprozesse. Theorien organisationalen Lernens sind hierbei ein fruchtbarer Ansatz, um Komplexität und Dynamik des Managements dieser Veränderungsprozesse zu erklären. Hans-Jürgen Bruns analysiert auf der Basis organisationaler Lerntheorien die Einführung von Managementunterstützungssystemen, die einen wesentlichen Baustein in aktuellen betrieblichen Reorganisationsprozessen darstellen. Im Mittelpunkt stehen problembezogene Handlungsabsichten betrieblicher Akeure, die aufgrund unterschiedlicher Interessen im Arbeitsalltag auszuhandeln sind. Diese Sichtweise erweitert das Verständnis technologisch induzierter Veränderungen des Arbeitsverhaltens von Managern. Kritischer Erfolgsfaktor der Anwendung von Managementunterstützungssystemen ist die Verständigung der Manager über ihre Nutzungsabsichten, die durch die aufbau- und ablauforganisatorische Gestaltung des Implementierungsprozesses unterstützt werden kann.

      Organisationale Lernprozesse bei Managementunterstützungssystemen
    • Das Werk spiegelt sämtliche Facetten von Strafzumessung wider, die praktische Bedeutung von Strafzumessung ebenso wie deren dogmatische Legitimation. Es dient als Leitfaden für Praktiker bei der Findung von Strafe mittels Darstellung und Interpretation der die Strafzumessung abbildenden Gesetze und der Rechtsprechung. Zum anderen erfolgt eine wissenschaftliche Aufarbeitung der theoretischen Fundamente der Strafsetzung. Der Autor bringt praxisorientierte Ausrichtung und Streben nach unverzichtbarer systematischer Vertiefung in Einklang. Das Werk ist für Strafjustizbehörden eine »handliche « Hilfe zur Bewältigung der Alltagsarbeit und Anregung zur wissenschaftlichen Vertiefung durch die Herausarbeitung systematischer Gesichtspunkte. NEU in der 4. Auflage: Die in der Praxis wichtigen gesetzlichen Änderungen zu den Strafzumessungsregelungen im Strafgesetzbuch sind eingearbeitet. Daneben ist das Werk insgesamt auf den aktuellen Stand in Rechtsprechung und Literatur gebracht worden.

      Handbuch Strafzumessung
    • Professor Dr. Güntge führt in der dritten Auflage das Werk „Bruns, Das Recht der Strafzumessung“ fort, welches zuletzt in seiner zweiten Auflage im Jahr 1985 erschienen ist und noch heute als „das Standardwerk“ im Bereich der Strafzumessung gehandelt wird. Das Werk selbst wird – trotz seines Alters – noch immer in der Literatur und in der Rechtsprechung angeführt und genutzt. An diese Tradition anknüpfend erläutert Professor Dr. Güntge das Recht der Strafzumessung unter Berücksichtigung der neusten Gesetzgebung, Rechtsprechung und Literatur. Das Werk spiegelt sämtliche Facetten von Strafzumessung wieder, die praktische Bedeutung von Strafzumessung ebenso wie deren dogmatische Legitimation. Das Buch dient als Leitfaden für den Praktiker bei der Findung von Strafe mittels Darstellung und Interpretation der die Strafzumessung abbildenden Gesetze und der Rechtsprechung. Zum anderen erfolgt eine wissenschaftliche Aufarbeitung der theoretischen Fundamente der Strafsetzung. Das Werk folgt dem von Bruns begründeten Anspruch die praxisorientierte Ausrichtung und das Streben nach unverzichtbarer systematischer Vertiefung miteinander in Einklang zu bringen. Dem Grundkonzept von Bruns folgend ist das Werk für die Strafjustizbehörden eine „handlichere“ Hilfe zur Bewältigung der Alltagsarbeit als auch Anregung zur wissenschaftlichen Vertiefung durch die Herausarbeitung systematischer Gesichtspunkte.

      Das Recht der Strafzumessung
    • HafenCity Hamburg

      • 216 Seiten
      • 8 Lesestunden

      Seit dem Masterplanbeschluss im Juni 2000 entsteht in Hamburg die HafenCity, als großes internationales Waterfront-Projekt, aber vor allem als City neuen Typs in europäischer Tradition, die sich durch eine feinkörnige Nutzungsmischung, die Verknüpfung von Wohnen und Arbeiten und eine Vielfalt von öffentlichen Räumen und deren Nutzungen auszeichnet. Die HafenCity wird heute nicht nur durch eine Vielzahl von realisierten Hochbauten und Vorhaben im Bau charakterisiert, sondern sie hat sich bereits als Wohnstandort, als Arbeitsort mit mehr als 300 Unternehmen und als öffentlicher Ort etabliert. Die Urbanität der HafenCity, die inzwischen als international herausragendes Referenzprojekt urbaner und nachhaltiger Stadtentwicklung angesehen wird, ist trotz ihres unfertigen Charakters spürbar und sichtbar. Nach zehn Jahren HafenCity-Entwicklung gibt dieser Band eine Zwischenbilanz und eine fundierte Darstellung des Erreichten. Er bietet einen umfassenden Überblick über Architektur, Städtebau- und Stadtentwicklungsfragen und gibt zudem Einblicke in eine Binnenperspektive von wesentlichen Akteuren, die sich in Interviews und eigenen Beiträgen äußern. Im Mittelpunkt steht dabei die Betrachtung der fertiggestellten Quartiere. Ein Ausblick zu weiteren Planungen formuliert zugleich ein wichtiges Zwischenfazit der HafenCity-Entwicklung.

      HafenCity Hamburg
    • Tissue engineering

      • 256 Seiten
      • 9 Lesestunden

      Der aktuelle Stand des Gewebeersatzes im Muskel-Skelett-System, dargestellt von renommierten Fachwissenschaftlern aus Forschung und Praxis Includes supplementary material: sn. pub/extras

      Tissue engineering
    • Internationales Marketing

      • 300 Seiten
      • 11 Lesestunden

      Dieses Buch gibt Studenten und Praktikern einen übersichtlichen und umfangreichen Einblick in die aktuellen Entwicklungen des Internationalen Marketing. Neben der strukturierten inhaltlichen Darstellung aller wesentlichen Bereiche der internationalen Marktbearbeitung dient das Buch als praxisorientierter Leitfaden für die Entscheidungsfindung auf den internationalen Märkten. Ausgehend von den Möglichkeiten der Informationsgewinnung über Auslandsmärkte, wird die Nutzung der Informationen für eine Analyse und Auswahl der Ländermärkte diskutiert. Anhand zahlreicher praxisbezogener Beispiele werden alternative Strategien zur Markterschließung und die Instrumente zur Bearbeitung internationaler Märkte erörtert. 40 Übungsaufgaben sowie über 200 Kontrollfragen am Ende der Kapitel sorgen darüber hinaus für die Möglichkeit einer praxisnahen Wiederholung des Stoffes. Die 3. Auflage wurde völlig überarbeitet. Der Autor hat in das Buch nicht nur seine Lehrerfahrungen eingebracht, sondern insbesondere seine über 10-jährige Erfahrung als Exportleiter und Betreuer von Auslandniederlassungen bei renommierten deutschen Unternehmen sowie die langjährige internationale Projekterfahrung für die EU.

      Internationales Marketing
    • Der Band Direktmarketing aus der Reihe „Marketing für Studium und Praxis“ liegt in einer vollständig aktualisierten Neuauflage vor und richtet sich an Studierende der Wirtschaftswissenschaften sowie Praktiker. Das Buch bietet Studierenden einen systematischen Einstieg in das zielpersonengerichtete Marketing und unterstützt Praktiker dabei, das sich ständig weiterentwickelnde Marketinginstrumentarium zu beherrschen. Angesichts des wachsenden internationalen Wettbewerbs und der Entwicklungen im IT-Bereich hat sich die individuelle Ansprache von Zielpersonen verstärkt. Daher wurde die 2. Auflage umfassend überarbeitet. Ein neues Kapitel zu „CRM und Direktmarketing“ behandelt das Kundenbeziehungsmanagement und die Werkzeuge zur individuellen Kundenbearbeitung. Zudem wurden Entwicklungen im Datenmanagement (SQL, OLAP, Datamining), in der mikrogeografischen Segmentierung und im E-Mail-Marketing aufgenommen. Der Bedeutung des Telefonmarketings in Call Centern, Kunden-Clubs und beim Teleshopping wird durch neu bearbeitete Kapitel Rechnung getragen. Die rechtlichen Konsequenzen des novellierten „Gesetzes gegen unlauteren Wettbewerb“ (UWG) für das Direktmarketing sind ebenfalls berücksichtigt. Kontrollfragen am Ende der Kapitel dienen der Überprüfung des Gelernten, während Aufgaben und Fälle praxisbezogenes Üben ermöglichen und die Themenbereiche abrunden.

      Direktmarketing