Punktrechnung und projektive Geometrie ist ein unveränderter, hochwertiger Nachdruck der Originalausgabe aus dem Jahr 1894. Hansebooks ist Herausgeber von Literatur zu unterschiedlichen Themengebieten wie Forschung und Wissenschaft, Reisen und Expeditionen, Kochen und Ernährung, Medizin und weiteren Genres. Der Schwerpunkt des Verlages liegt auf dem Erhalt historischer Literatur. Viele Werke historischer Schriftsteller und Wissenschaftler sind heute nur noch als Antiquitäten erhältlich. Hansebooks verlegt diese Bücher neu und trägt damit zum Erhalt selten gewordener Literatur und historischem Wissen auch für die Zukunft bei.
Hermann Grassmann Bücher
Dieser deutsche Polyhistor war als Linguist und Mathematiker bekannt. Seine Arbeit zeugt von einer tiefen Auseinandersetzung mit Sprache und ihrer Struktur. Obwohl seine mathematischen Beiträge jahrzehntelang wenig Beachtung fanden, offenbaren sie letztlich einen unkonventionellen und brillanten Geist. Grasssmanns Schriften bieten eine einzigartige Perspektive auf das Zusammenspiel von sprachlichem und mathematischem Denken.


Hermann Großmann (1809-1877) war nicht nur als Sprachforscher bedeutend, sondern auch als Mathematiker. Vielleicht ist deswegen sein „Wörterbuch zum Rig-Veda“, dem ältesten indischen Text, so klar und genau. Manchen gilt es sogar als eines der besten Wörterbücher überhaupt. Jedenfalls ist es, obwohl nicht ganz vollständig und nach 120 Jahren in Einzelheiten veraltet, noch nicht durch ein anderes Werk ersetzt. Seit dem ersten Erscheinen ist das Wörterbuch viermal unverändert nachgedruckt worden, also auch mit Einschluss der leider öfters übersehenen Verbesserungen und Nachträge. Maria Kozianka hat diese und zahlreiche weitere Berichtigungen jetzt in den Hauptteil eingefügt. Im Hauptteil ist mehr Raum für Randbemerkungen freigeblieben.