Algernon Blackwood Bücher
Algernon Blackwood, ein englischer Schriftsteller, gilt als Meister des Übernatürlichen und Unheimlichen. Seine Erzählungen, tief geprägt von einer tiefen Liebe zur Natur, erforschen die feinen Grenzen zwischen unserer Realität und anderen Dimensionen. Blackwood zeichnet sich durch die Schaffung einer Atmosphäre eisigen Schreckens und spiritueller Furcht aus, die die Leser in beunruhigende und unbekannte Bereiche entführt. Sein unverwechselbarer Stil und seine Faszination für das Okkulte und latente psychische Kräfte festigen seinen bedeutenden Platz in der Schauerliteratur.







Eine gottverlassene Donaulandschaft, die aus nichts als Weiden, Wind und Wasser zu bestehen scheint. Auf einer dieser Sandbänke schlagen zwei Kanuten ihr Zelt auf, um dort die Nacht zu verbringen. Zunächst sind sie fasziniert von der Urtümlichkeit und Abgeschiedenheit des Ortes; allmählich wird dieses Gefühl des Einsseins mit der Natur jedoch verdrängt durch eine immer stärker fühlbare Bedrohung, die sich im Laufe der Nacht zu lähmender Furcht verdichtet. Ungeheuerliche Gestalten tauchen auf, das Kanu schlägt leck, ein Paddel geht verloren, und am Ende dieser Nacht haben beide das Gefühl, nur mit knapper Not etwas Entsetzlichem entronnen zu sein.§§Anlaß für diese Erzählung war eine Kanufahrt, die Algernon Blackwood mit einem Freund auf der Donau unternahm und über die er 1901 einen Reisebericht schrieb für das englische Macmillan's Magazine mit dem Titel"Eine Kanufahrt auf der Donau".
Die Gespenstergeschichten dieses Bandes haben eines zum Thema: den Eingriff übernatürlicher Kräfte in unsere Alltagswelt. Meisterhaft versteht es Blackwood, den Leser darüber im ungewissen zu lassen, ob der Erzähler in seinen Geschichten nun selbst davon überzeugt ist, daß tatsächlich »Besuch von Drüben« - Besuch aus der Geisterwelt - bei den Gestalten seiner Erzählungen eingekehrt ist. Aber gerade das macht das Wesen der phantastischen Geschichte aus: Spannung erzeugende Ungewißheit beim Leser, der sich ständig fragen muß, woran er denn nun ist.Inhalt:- Das Haus der Verdammten (The Damned, in Incredible Adventures, 1914)- Die Übergabe (The Transfer, in Pan’s Garden — A Volume of Nature Stories, 1912)- Am ersten Abend im Mai (May Day Eve, in The Listener and other Stories, 1907)- Jones' Wahnidee (The Insanity of Jones, in The Listener and other Stories, 1907)- Im Banne des Schnees (The Glamour of the Snow, in The Listener and other Stories, 1907)- Der Fall Pikestaffe (The Pikestaffe Case, in Tongues of Fire and other Stories, 1925)- Nachwort von Kalju Kirde: Algemon Blackwood - Geisterseher und WeltenbummlerUmschlagzeichnung von Hans Ulrich und Ute Osterwalder
Die andere Zukunft. Phantastische Bibliothek. 7 Bände
Das Katastrophengebiet. Besuch von Drüben. Robotermärchen. Target. Der Elfenbeinturm. Picknick am Wegesrand. Der Fall Charles Dexter Ward
- 7 Bände
Algernon Blackwood gilt als Meister der unheimlich-übernatürlichen Atmosphäre, dessen Werke das Gefühl hervorrufen, von fremdartigen spirituellen Sphären oder Wesen umgeben zu sein.
Eine wirkliche Entdeckung ist Algernon Blackwood, als Geburtsjahrgang 1869 und Sohn einer Herzogin, deren bigotter Erziehung er als Zwanzigjähriger entflohen ist, noch fast ein echter Viktorianer, aber doch der modernste dieser Autoren unheimlicher und phantstischer Schreckens- und Geistergeschichten. Die Menschen geraten in seinen Geschichten auf unheimliche Plätze, wo etwas Unerklärbares macht über sie gewinnt.
Hrsg. Singer, Kurt. U. a. v. Blackwood, A. ; James, H.
Algernon Blackwood erkundet in seinen Erzählungen die Erweiterung menschlicher Fähigkeiten und das Übernatürliche. Er thematisiert die Durchlässigkeit zwischen Welt und Psyche, wo das Übernatürliche gegen das Gewöhnliche antritt und eine fesselnde Atmosphäre schafft, die Leser in ihren Bann zieht.



