Zum WerkDie Zahl der Zwangsversteigerungen steigt Jahr für Jahr, gerade in Krisenzeiten ist diese Materie hoch brisant und eine seit Jahren bewährte Praxiskommentierung unerlässlich.Vorteile auf einen Blick auf dem neusten Stand in Rechtsprechung und Literatur prägnante Erläuterungen fundierte weiterführende Hinweise im Schrifttum Zur NeuauflageDie völlig überarbeitete 7. Auflage verarbeitet die umfangreiche Rechtsprechung der letzten Jahre und trägt damit der gestiegenen wirtschaftlichen Bedeutung dieses Rechtsgebiets Rechnung.Folgende wichtige Themen werden behandelt: BGH-Rechtsprechung zur Aufstellung des geringsten Gebots, zum rechtlichen Gehör oder zur Sachverständigenhaftung für unrichtige Verkehrswertgutachten bei Zwangsversteigerung. Teilungsversteigerung Zwangsverwaltung Zwangsversteigerung auf Antrag des Insolvenzverwalters Versteigerung von Eigentumswohnungen unter Geltung des WEMoG Vollstreckungssperre bei Stabilisierungsmaßnahmen nach 49 StaRUG, 30g ZVG Versteigerungstermin Sicherungsgrundschuld Terminbestimmung Gesetzlicher Löschungsanspruch gegenüber Eigentümergrundschulden Suizidgefahr des Schuldners Abweichende Versteigerungsbedingungen Ablösung des Gläubigers Vollstreckungsklausel Zustellung des Titels ZielgruppeFür Rechtspflege, Richterschaft und Rechtsanwaltschaft sowie Banken und kreditsichernde Unternehmen und Studierende an den Fachhochschulen für Rechtspflege.
Roland Böttcher Bücher




In 15 Fällen mit ausführlichen Lösungen wird das gesamte Spektrum des Grundbuchrechts behandelt: Veräußerung, Grundpfandrechte, Dienstbarkeiten, Vorkaufsrecht, Erbbaurecht, Wohnungseigentum, Rangrecht, Teilung/Vereinigung/Bestandteilszuschreibung, Grundbuchberichtigung, Vor- und Nacherbschaft, Zwangshypothek, Pfändungen, Insolvenzeröffnung, Beteiligung von Minderjährigen/Betreuten. Aktuell und erweitert: Inkl. Reform des Vormundschafts- und Betreuungsrechts (ab 1.1.2023), dem WEMoG sowie relevanten Änderungen im BauGB. Zudem zwei neue Fälle zu den Themen „Amtswiderspruch/Amtslöschung“ und „Zwischenverfügung/Zurückweisung“. Prof. Böttcher ist ein ausgewiesener Kenner der Materie in Wissenschaft und Praxis. Das Buch ist daher nicht nur ein vorzügliches Hilfsmittel für Studierende, sondern auch für Praktiker von besonderem Wert! „… garantiert einen hohen Informationsgewinn."
KlappentextDie IT Infrastructure Library (ITIL) ist ein in Großbritannien entwickelter Leitfaden zur Darstellung und Organisation der Prozesse, die im Rahmen des serviceorientierten Betriebs der IT-Infrastruktur eines Unternehmens notwendig sind (IT-Service-Management). Die Organisation dieser Prozesse nach ITIL ist inzwischen ein weit verbreiteter Industriestandard. Das Werk stellt das ITIL-Framework in der aktuellen Edition 2011 vor. Die Good-Practice-Ansätze für Service-Management-Prozesse verteilen sich darin auf 5 Kernbereiche: - Service Strategy - Service Design - Service Transition - Service Operation - Continual Service Improvement Die Module folgen einer Lebenzyklusperspektive auf IT-Services und schaffen die Grundlage für die verbesserte Verzahnung von IT-Service-Management und IT-Geschäftsstrategie. Abgestimmte Design-, Transition- und Operation-Prozesse sorgen für eine zielgerichtete Umsetzung der Servicestrategie. Alle Prozesse werden von einem übergreifenden Qualitätsmanagement begleitet. Der strukturierte Aufbau gibt dem Leser mit Vorkenntnissen einen schnellen und kompakten Überblick über die Neuerungen. Für Praktiker gut nachvollziehbare Erläuterungen und eine Vielzahl von praxisorientierten Beispielen ermöglichen einen Einstieg in das Themengebiet. Diese Auflage wurde im Hinblick auf die ITIL Edition 2011 komplett überarbeitet und erweitert.
ZVG
- 1064 Seiten
- 38 Lesestunden
Dieser systematische Kommentar erschließt das Recht der Zwangsversteigerung und Zwangsverwaltung in übersichtlicher und praxisnaher Kommentierung. Die völlig überarbeitete 3. Auflage verarbeitet die umfangreiche Rechtsprechung der letzten Jahre und trägt damit der gestiegenen wirtschaftlichen Bedeutung dieses Rechtsgebiets Rechnung. Neu kommentiert wird erstmalig in diesem Werk das Recht der Zwangsverwaltung (§§ 146 - 161 ZVG). Damit stellt der Kommentar nun komplett und prägnant das Recht des ZVG dar. Für Rechtspfleger, Richter und Rechtsanwälte sowie Banken und kredit-sichernde Unternehmen