die Anlagenwirtschaft ist ein Kernbereich der Betriebswirtschaftslehre. Sie ist eine Disziplin, die technische und ökonomische Fragestellungen und Sachverhalte miteinander verbindet. Diese werden in ihrer gegenseitigen Bedingtheit dargestellt. Auch deshalb besitzt dieses Buch – neben einer naturgemäß theoretischen Ausrichtung – einen hohen Praxisbezug. Das Buch richtet sich als Lehrbuch an Studierende mit betriebswirtschaftlicher und ingenieurtechnischer Studienorientierung aber auch an Praktiker aus der Wirtschaft. Die umfassende Inhaltsbearbeitung, die tiefe Gliederung, das Hervorheben wichtiger Begriffe und das vorliegende Stichwortverzeichnis ermöglichen es, dieses Buch auch als Nachschlagewerk zu nutzen. Aus dem Inhalt: Betriebswirtschaftslehre und Anlagenwirtschaft. Gegenstand der Anlagenwirtschaft. Definitionen und Ziele der Anlagenwirtschaft. Anlagenerneuerung. Komplexität der Anlagenwirtschaft. Kosten der Anlagen. Anlagenproduktivität. Lebenszyklusorientierte Maßnahmenkomplexe und Aktivitätsfelder. Komplexitäts- und Ergiebigkeitswirkungen der Maßnahmenkomplexe und Aktivitätsfelder. Anlagenmanagement zur Umsetzung der komplexen Anlagenwirtschaft. Hilfsmittel des Anlagenmanagements. Ablauforganisation des Anlagenmanagements. Aufbauorganisation der Anlagenwirtschaft.
Theodor Nebl Bücher



Das sehr erfolgreiche Lehrbuch vermittelt Inhalte, die im Fach Produktionswirtschaft sowohl im Grund- als auch im Hauptstudium in Pflicht- und Wahlpflichtveranstaltungen angeboten werden. Es besticht durch seine besondere didaktische Aufbereitung. Fachgebiete: Betriebswirtschaftslehre, Produktionswirtschaft Autor: o. Univ.- Prof. Dr. Dr. Theodor Nebl
Produktionswirtschaft - 6. Auflage
- 928 Seiten
- 33 Lesestunden
Main description: Das Lehrbuch vermittelt Inhalte, die im Fach Produktionswirtschaft sowohl im Bachelor- als auch im Master-Studium in Pflicht- und Wahlpflichtveranstaltungen angeboten werden. Die gewählte Breite und Strukturierung der behandelten Schwerpunkte orientiert auf einem umfassenden Überblick über produktionswirtschaftliche Gestaltungsansätze der Produktivität in Industriebetrieben. Die besondere didaktische Aufbereitung des Inhalts durch bildhafte und tabellarische Zusammenfassungen, Verallgemeinerung und Hervorhebungen wichtiger Fakten und Merksätze sowie das Einsetzen einer leicht verständlichen wissenschaftlichen Sprache erleichtern das Studium und fördern die praktische Anwendung des Stoffes. Schlagworte am Buchrand ermöglichen das schnelle Auffinden gesuchter Problemstellungen. Das Lehrbuch wendet sich an Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge, betriebswirtschaftlich interessierte Studenten technischer Studienrichtungen und an den mit der Prozessrationalisierung befassten Berufspraktiker.