Delbrücker Ansichten Band III
Delbrücker Allerei aus Sammelleidenschaft
Ansichten aus Delbrück auf Postkarten und einige Gegenstände aus meiner Zeit als Sammler.






Delbrücker Allerei aus Sammelleidenschaft
Ansichten aus Delbrück auf Postkarten und einige Gegenstände aus meiner Zeit als Sammler.
Berichte und Fotos vom Leben in der Abschiebehaft
Die Chronik beleuchtet die Transformation der Justizvollzugsanstalt Büren sowie den Einfluss des Autors auf die Haftbedingungen. Durch innovative Konzepte hat er maßgeblich zur Verbesserung der Behandlungsmöglichkeiten in der Abschiebehaft beigetragen. Die persönliche Perspektive des Autors bietet Einblicke in die Herausforderungen und Fortschritte innerhalb des Justizsystems.
Die Sammlung bietet Einblicke in die Erfahrungen und Erlebnisse des Autors als Presbyter in der Evangelischen Kirchengemeinde Delbrück. Sie umfasst öffentliche Berichte und persönliche Dokumente, die nicht als Chronik, sondern als reflektierte Darstellung seiner Zeit in der Gemeinde dienen. Diese Perspektiven ermöglichen ein tieferes Verständnis der kirchlichen Gemeinschaft und der damit verbundenen Herausforderungen und Erlebnisse.
Dieser Band über die Ansichtskarten von Delbrück und seinen Ortsteilen ist das Ergebnis meiner Sammelleidenschaft. Seit Jahren bin ich auf der Suche nach Ansichtskarten aus dem Bereich Delbrück bei Paderborn.
Der Autor war als Justizvollzugbeamter von 1994 bis zur Schließung der Anstalt im Jahre 2015 in der JVA Büren auf unterschiedlichen Dienstposten eingesetz. Unter anderem war er für die Betreuung der Abschiebungsgefangenen zuständig.
Der Aufbau der evangelischen Kirchengemeinde in Delbrück nach dem Zweiten Weltkrieg wird detailliert von 1946 bis 1962 dargestellt. Die chronologische Erzählweise ermöglicht einen tiefen Einblick in die Entwicklungen und Herausforderungen dieser Zeit. Zudem werden zahlreiche Bilder aus der Entstehungszeit integriert, die die Geschichte visuell untermalen und das Verständnis der damaligen Gegebenheiten fördern.
Thomas Bongartz wurde 1956 in Delbrück im Kreis Paderborn geboren, wo er heute als Justizvollzugs- beamter mit seiner Familie lebt. Seit 1976 ist er im Strafvollzug von Nordrhein-Westfalen tätig. Ab dem Jahr 1994 ist er auf unterschiedlichen Dienstposten in der Justizvollzugsanstalt Büren eingesetzt, augenblicklich als Koordinator der sozialen Dienste. Er ist verheiratet, hat fünf Kinder und zwei Enkelkinder. Als Gegensatz zu den täglichen Herausforderungen im Beruf ist die Familie als ruhender Pol in seinem Leben das Wichtigste. In seiner Freizeit schreibt er Berichte über seine Arbeit um interessierten Lesern Einblicke in das Leben hinter Gefängnismauern zu ermöglichen.
Informationen zum Titel: Die praxisorientierten Materialien helfen Kindern, Alltagssituationen mit mathematischen Mitteln selbst zu klären. Sie lernen, die Grundrechenarten auf dem Flohmarkt oder beim Kinobesuch anzuwenden sowie Baumdiagramme, Skizzen und Tabellen zum Lösen der Aufgaben zu nutzen.