Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Martin Jansen

    Krank arbeiten statt gesund pflegen
    Steuerverfahren für Doppeldreipunktwechselrichter zur Speisung von Hochleistungsinduktionsmaschinen mit hohen Anforderungewn an die Drehmomentqualität
    Abstreifer für Werkzeugmaschinenführungen
    Mathematische Modellierung
    Musikalische Bildung. Eine Untersuchung über Theorie und Praxis
    Vergaberecht bei Zuwendungen
    • 2022

      Masterarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Musik - Instrumenten- und Partiturkunde, Note: 1,0, Musikhochschule Lübeck, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit hat sich das Ziel gesetzt, in qualitativen Interviews, die unter Verwendung der Methode der strukturierenden qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet werden, mit Musiklehrer*innen an Gymnasien der Antwort auf diese Fragen näherzukommen. Dabei ist wegen der kleinen Zahl an Befragten kein repräsentatives Bild zu erwarten. Allerdings erscheint es möglich, durch Befragungen einen ersten Überblick über wesentliche Fragestellungen zu gewinnen, deren Beantwortung Auswirkung auf die Formulierung künftiger und die Reformulierung existierender Bildungstheorien sowie auch auf die Ausrichtung künftiger Lehrerausbildung haben könnte.

      Musikalische Bildung. Eine Untersuchung über Theorie und Praxis
    • 2022

      Mathematische Modellierung

      Wie funktioniert sie und was kann sie?

      • 68 Seiten
      • 3 Lesestunden

      Mathematische Modellierung (MM) dient als Planungswerkzeug für Entscheidungen, von denen wir alle zunehmend betroffen sind. Über das Vorgehen und die Aussagekraft von MM ist daher ein grundlegendes Verständnis auch ohne akademische Vorbildung wünschenswert. MM benötigt zwei wesentliche Elemente: Das Auffinden relevanter Einflussgrößen und das Auffinden einer kleinschrittigen Regel, die den Ablauf von Szenarien schrittweise erfasst. Im Text werden prototypische Modelle vorgestellt, die weite Anwendungsbereiche haben. Die Grenzen vom MM ergeben sich aus unvermeidbaren Beschränkungen in der Genauigkeit und sie führen zu einer Verzweigung von Modellen in vernetzte Modellsysteme. Inhaltsverzeichnis Einleitung.- Aufstellen, Lösen und Testen eines Preismodells.- Ein Potpourri an Modellen.- Auflösungsgrenze und Fehlertoleranz.- Verzweigungen von Modellen.

      Mathematische Modellierung
    • 2020

      Vergaberecht bei Zuwendungen

      Fehlervermeidung - Rückforderung - Rechtsschutz

      • 365 Seiten
      • 13 Lesestunden

      Vergaberechtliche Klippen bei der Förderung sicher umschiffen! In chronologischer Form werden Erhalt und Verwendung von Zuwendungen dargestellt und es werden die maßgeblichen Vorgaben zur Einhaltung des Vergaberechts besprochen. Leider häufig anzutreffende Fehler wie der vorzeitige Maßnahmenbeginn oder die Wahl des falschen Vergabeverfahrens werden mit möglichen Gegenmaßnahmen angesprochen. Abgerundet wird die Darstellung mit Kapiteln zum Rechtsschutz und ergänzt mit Tipps zum Thema in Kürze. Inhaltsverzeichnis Aus dem Inhalt: - Verpflichtung zur Einhaltung des Vergaberechts in der Förderung - Vergaberecht im zeitlichen Verlauf der Förderung - Typische Fehler in Vergabeverfahren im Zuwendungsrechtsverhältnis - Abschluss der Förderung - Überlagerung durch das EU-Recht - Rechtsschutz in der Förderung - Angriffspunkte beim Zuwendungsgeber - Tipps für Zuwendungsempfänger in Kürze

      Vergaberecht bei Zuwendungen
    • 2011

      Beruflich Pflegende arbeiten im Vergleich zu andern Berufsgruppen überdurchschnittlich häufig auch dann, wenn sie so krank sind, dass sie eigentlich zu Hause bleiben sollten. Dieses Verhalten, das auch als 'Präsentismus' bezeichnet wird, hat nicht nur weitreichende Folgen für die Arbeitszufriedenheit und das Wohlbefinden eines Betroffenen am Arbeitsplatz. Es kann, wie empirische Studien zeigen, auch zu deutlichen Gesundheitseinbußen, zu einem vorzeitigen Ausscheiden aus dem Arbeitsleben sowie zu erhöhten Mortalitätsraten führen. Doch auch Organisationen erleiden durch Präsentismus nicht zu unterschätzenden Schaden in Form indirekter Kosten. So können die ökonomischen Verluste durch Präsentismus im Pflegedienst allein in Deutschland dreistellige Millionensummen erreichen. Dieses Buch beleuchtet das Phänomen Präsentismus im Krankenhaus von allen Seiten, anstatt vorschnell von einer geringen Fehlzeitenquote auf das Wohlbefinden der Pflegenden zu schließen. Es stellt die gesundheitlichen, ökonomischen und professionspolitischen Folgen dar und schlägt Wege zu einer dauerhaften Prävention vor.

      Krank arbeiten statt gesund pflegen
    • 2008

      Vom Augenblick

      • 268 Seiten
      • 10 Lesestunden

      Unter den drei Zeitteilen nahm der gegenwärtige Augenblick schon immer eine Sonderstellung zwischen Vergangenheit und Zukunft ein. So verwundert es nicht, dass dieser Problemkreis durch die Jahrhunderte hindurch die größten Denker immer wieder beschäftigte. Die kleine, eventuell Thomas von Aquin zuzuschreibende Schrift De instantibus fasst auf sehr dichte Art und Weise das Nachdenken der vergangenen Jahrhunderte über den Augenblick zusammen und entwickelt einen eigenen Ansatz, der methodisch so durchdacht und innovativ ist, dass mit seiner Hilfe auch neuzeitliche Fragestellungen, insbesondere das Problem des transzendentalen Subjekts, angegangen werden können. Letztendlich lässt sich damit sogar fragen, ob bei Anerkennung der Entzogenheit des Augenblicks menschlichen Daseins die Unverfügbarkeit der menschlichen Person eine neue argumentative Basis erhalten kann.

      Vom Augenblick
    • 1996

      InhaltsverzeichnisWege zu Festkörpern jenseits der thermodynamischen Stabilität.- I. Einleitung.- II. Synthesewege für metastabile Festkörper.- III. Ein Ansatz zur Syntheseplanung in der Festkörperchemie.- IV. Schlußbemerkungen.- Literatur.- Diskussionsbeiträge Professor Dr. rer. nat., Dr. sc. techn. Bernhard Körte, Professor Dr. rer. nat. Martin Jansen, Professor Dr. rer. nat. Carl Krüger, Professor Dr. rer. nat. Hartwig Höcker, Professor Dr. rer. nat. Karl Ernst Wieghardt, Professor Dr. rer. nat. Manfred T. Reetz, Professor Dr. rer. nat., Dr. h. c. mult. Günther Wilke, Professor Dr. rer. nat. Rolf Appel, Professor Dr. rer. nat. Hans Bürger.

      Wege zu Festkörpern jenseits der thermodynamischen Stabilität