Wirtschaftliche Chancen und rechtliche Anforderungen
270 Seiten
10 Lesestunden
Im Kontext eines sich schnell verändernden Finanzmarktes müssen Finanzakteur:innen innovative Produktentwicklungen und Marktstrategien anpassen, um rechtlichen Vorgaben gerecht zu werden. Die Herausforderungen durch Digitalisierung und Inflation erfordern von Finanzdienstleistungsunternehmen die Schaffung neuer Anlageprodukte, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Das Buch beleuchtet die Dynamik dieser Entwicklungen und deren Auswirkungen auf das klassische Anlagegeschäft.
Die Reihe „Recht und Religionen“ widmet sich multidisziplinär dem Spannungsverhältnis dieser beiden Grundbedingungen gesellschaftlichen Zusammenlebens. Diese oftmals konfliktäre Polarität erscheint insbesondere in den Mitgliedstaaten des Weimarer Dreiecks, Deutschland, Frankreich und Polen besonders virulent, verfolgen doch diese drei Länder jeweils unterschiedliche Konzeptionen von Recht und Religionen. Im ersten Band der Reihe widmen sich zahlreiche, aus den Mitgliedstaaten des Weimarer Dreiecks stammende, renommierte Autor: innen der heutigen kritischen und interdisziplinären Aufarbeitung von Recht und Religionen im Weimarer Dreieck. Mit Beiträgen von Markus Globisch | Dr. Stephan Holthoff-Pförtner | Prof. Walter Homolka, PhD | Prof. Dr. Krystian Kałuża | Dr. Marzena Kloka-Kohnen | Prof. Dr. Dieter Krimphove | apl. Prof. Dr. Christophe Losfeld | Prof. Dr. Dr. Oliver Reis | Prof. Dr. Harald Schwillus | Dr. Markus Solo Kewuta | Dr. Stephan Theilig | PD Dr. Anne-Laure Zwilling
Rundschreiben 10/2021 (BA) - Mindestanforderungen an das Risikomanagement
925 Seiten
33 Lesestunden
Die Mindestanforderungen an das Risikomanagement (MaRisk), veröffentlicht von der BaFin, konkretisieren die Umsetzung der qualitativen Anforderungen internationaler Standardsetzer für das Risikocontrolling von Banken. Der neue Kommentar basiert auf der sechsten Novelle der MaRisk und berücksichtigt die Entwicklungen auf europäischer Ebene, insbesondere durch Guidelines der ESMA und EBA. Im Mittelpunkt stehen die von der EBA erlassenen Inhalte zu NPEs und FPEs, die bedeutende Auswirkungen auf die Risikomanagement-Strategie, Stundungspraxis, Sicherheitenbewertung und Wertberichtigung haben. Zudem werden Neuerungen zur Outsourcing-Praxis behandelt, die durch die EBA-„Guidelines on outsourcing arrangements“ angestoßen wurden. Der Kommentar thematisiert auch das Erkennen riskanten Handelsverhaltens von Banken, vor dem Hintergrund zahlreicher Bankenkrisen. Er bietet einen umfassenden Überblick über die MaRisk und erläutert die komplexe Rechtslage unter Berücksichtigung relevanter Rechtsprechung und europäischer Guidelines. Vorteile sind eine ausführliche Darstellung der Neuerungen, praxistaugliche Anwendungshinweise und eine kompakte Übersicht der täglichen Pflichten. Die Zielgruppe umfasst Banken, Unternehmen, Beratungsdienste, Rechtsanwälte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Aufsichtsbehörden.
Der Band Kapitalmarktrecht bietet eine verständliche Einführung in ein dynamisches Rechtsgebiet, das durch Internationalisierung und Europäisierung geprägt ist. Er erklärt die Funktionsweise des aktuellen Kapitalmarktrechts mit vertiefenden Texten, Abbildungen, Musterklausuren und Schaubildern.
English summary: This new volume presents international law with a focus on commercially important legal relations, together with international private law, which is closely related to it in practice, in a concise, well-founded and application-oriented manner. Even complex issues are presented in a clear and comprehensible manner, using specific case studies. In addition, all of the important international legal documents, treaties and agreements, as well as excerpts from central international and national court decisions, are included in the usual way for optional in-depth study. German description: Dieser neue Band vermittelt das Volkerrecht mit Schwerpunkt auf wirtschaftlich bedeutsame Rechtsbeziehungen samt dem in der Praxis eng verbundenen Internationalen Privatrecht pragnant, fundiert und anwendungsorientiert. Anhand konkreter Fallbeispiele werden auch komplexe Fragestellungen anschaulich und verstandlich dargestellt. In bewahrter Weise finden sich daruber hinaus alle wichtigen volkerrechtlichen Dokumente, Vertrage und Abkommen sowie Auszuge aus zentralen internationalen wie nationalen Gerichtsentscheidungen zur optionalen Vertiefung.
Recht ist nicht bloa ein soziales Steuerungsmedium, was ein Gesetzgeber verordnet. Es entspringt dem biologischen, evolutionsgeschichtlichen und okonomischen Bedurfnis des Menschen nach Gemeinschaft, durch die er seinen evolutionsbiologischen Uberlebensvorteil generiert. Die Untersuchung leitet das Phanomen Recht aus seinen evolutionsgeschichtlichen und damit hirnorganischen sowie okonomischen Anlagen ab, und versucht so mit einem neuen interdisziplinaren Fach namlich der Rechtsethologie zu einem neuen Verstandnis des heutigen Rechts in seinen rechtswissenschaftlichen, okonomischen, politischen, aber auch philosophischen, soziologischen, biologischen, medizinischen, geisteswissenschaftlichen bzw. theologischen Aspekten zu gelangen.
Das Werberecht umfasst das Verbot irrefuhrender, vergleichender, diskriminierender und aufdringlicher Werbung, regelt u. a. die vorverkaufliche Tatigkeit eines Vertreibers und greift somit in das gesamte Vertriebsgeschehen stark ein. Anhand zahlreicher Beispiele und Ubersichten erlautert das Werk die komplexe Materie (und dabei auch neuartige Vertriebsformen). Tipps fur Klausur und Praxis sowie Schaubilder erleichtern das Verstandnis und den Umgang mit dem Werberecht in Studium und taglicher Praxis. Wichtige Entscheidungen zu den im Buch behandelten Themen, interaktive Falle und ein Multiple-Choice-Test stehen auf der Verlagshomepage als Download zur Verfugung.
Das Werk stellt komprimiert und verstandlich die Grundlagen des Urheber- und Geschmacksmusterrechts dar. Es behandelt u. a. das urheberschutzfahige Werk, die Schranken des Urheberrechts, das Urheberrecht im Rechtsverkehr sowie Urheberrechtsverletzungen ausserdem Probleme des Urheberrechts im Internet sowie die Grundzuge des internationalen Urheberrechts. Beispiele, Schaubilder, Klausur- und Praxistipps runden die Darstellung ab. Das Buch wendet sich an Studenten an Kunsthochschulen, der Medien- und Kulturwissenschaft sowie der Rechtswissenschaften und an Praktiker in der Medienbranche, die einen fundierten und praxisnahen Uberblick uber das Rechtgebiet suchen. Die beiliegende CD enthalt u. a. eine Horfassung des Buchinhalts (MP3), interaktive Falle, Multiple-Choice-Tests und wichtige Gerichtsentscheidungen.
Wer logisch denkt und argumentiert, kann Gesprächspartner wirkungsvoller überzeugen. Diese Anleitung zum logischen Denken ist also mehr als bloße Theorie und hilft allen, die sich von der heute oft wirren Debattenkultur das Denken nicht vermiesen lassen wollen. Inhalte: Sinnvolle und irreführende Definitionen Deduktives und induktives Schließen Von Trugschlüssen und dem Umgang mit Widersprüchlichkeiten
European Law dictates the living, working and economic conditions of the citizens of the European union. Thus knowing European law is a necessity for students and patricians. The work explains the organs and institutions of the European community, European law, its sources and basic freedoms academically sound and close to practise.