Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Michaela Hellerforth

    Outsourcing in der Immobilienwirtschaft
    Immobilienkaufleute 3: Lernfelder 10-13. Schulbuch
    Grundlagen der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft
    • Dieses Lehrbuch stellt die Grundlagen der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft im Lebenszyklus kurz und überschaubar dar. Die Prozesse und die einzelnen erforderlichen Aktivitäten der Branche beschreibt das Buch aus strategischer, rechtlicher, wirtschaftlicher und operativer Sicht - eine Branche, die gegenüber anderen Wirtschaftsbranchen ihre Besonderheiten betont: Ein Produkt, das zugleich Wirtschafts- und Sozialgut ist und zahlreiche weitere Besonderheiten aufweist (lange Produktionsdauer, lange Amortisationszeiträume, geringe Elastizität von Nachfrage und Angebot u. a.), ein hochgradig regulierter Markt, intensive politische Aufmerksamkeit, ein hoher Anteil von kommunalen, staatlichen, gemeinnützigen und genossenschaftlichen Marktteilnehmern, sowie besondere historische Traditionen. Aus dem Inhalt: Einführung in die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft Volkswirtschaftliche Grundlagen (Mikro- und Makroökonomie) Grundlagen des Bau- und Planungsrechts Grundlagen der Bautechnik Grundlagen des Bauprojektmanagements Abgrenzung zwischen Real Estate Asset Management, Property Management und Facility Management Mietrecht Bestandsbewirtschaftung WEG Immobilienbewertung Investitionsüberlegungen und Finanzierungsmärkte für die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft Unternehmensführung Controlling Portfoliomanagement Risikomanagement ESG in der Immobilien- und Wohnungswirtschaft Steuern

      Grundlagen der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft
    • Das Schulbuch behandelt zentrale Lernfelder der Immobilienwirtschaft, darunter Vermittlung, Finanzierung und gesamtwirtschaftliche Einflüsse auf Entscheidungen. Zudem werden Jahresabschlussarbeiten und Unternehmenssteuerung thematisiert. Es wird regelmäßig aktualisiert.

      Immobilienkaufleute 3: Lernfelder 10-13. Schulbuch
    • Der Kostendruck in der Immobilienwirtschaft erfordert Überlegungen zur Effizienzsteigerung durch Kooperationen oder Outsourcing. Durch Anpassungen von Strukturen und Funktionen können Kostensenkungspotenziale sowie neue Geschäftsfelder erschlossen werden. Die Autorin veranschaulicht dieses komplexe Thema praxisnah mit Beispielen aus der Branche, die auch auf andere Dienstleistungssektoren übertragbar sind.

      Outsourcing in der Immobilienwirtschaft