Gabriele Kniffka Bücher






Syntax
- 200 Seiten
- 7 Lesestunden
Die Einführung in die Syntax bietet Lehramt-Studierenden grundlegende Konzepte und deren theoretische Hintergründe. Der Fokus liegt auf dem Erwerbsverlauf der Erst- und Zweitsprachen sowie den spezifischen Herausforderungen, die die deutsche Sprache für Lernende anderer Herkunftssprachen mit sich bringt. Zudem wird aufgezeigt, wie dieses Wissen praktisch im Deutschunterricht angewendet werden kann, um den Lernprozess zu unterstützen.
Segregator został przygotowany specjalnie dla małych uczniów, żeby mogli w uporządkowany sposób gromadzić karty pracy kopiowane przez nauczyciela. Do segregatora dołączona jest płyta CD z piosenkami i wierszykami.
"Meine Freunde und ich wendet sich an Kinder nicht-deutscher Muttersprache im bergang von Vorschule und Kindergarten zur Grundschule und ist konzipiert als Grundlage fr Sprachfrdermanahmen.Ziel der Spracharbeit ist die Erweiterung der mndlichen Sprachkompetenz und die Anbahnung des Umgangs mit der Schrift. Es sind sowohl spielerische Aktivitten wie Malen, Zuordnen und Kleben von bunten Stickern, Tanzen und Singen als auch Bastelaufgaben zur Frderung der Feinmotorik enthalten."
Karty z ilustracjami aktywizującymi słownictwo do kursu Meine Freunde und ich przeznaczonego do nauki języka niemieckiego w przedszkolach i klasach I-III szkoły podstawowej.
Meine Freunde und ich wendet sich an Kinder nicht-deutscher Muttersprache im Übergang von Kindergarten und Vorschule zur Grundschule. Das flexibel einsetzbare Konzept eignet sich sowohl für den spielerischen Unterricht als auch für gezielte Sprachfördermaßnahmen. Der Fokus liegt auf der Erweiterung der Sprachkompetenz und der Entwicklung der Fertigkeiten, die auf eine aktive Teilnahme am Unterrichtsgeschehen ausgerichtet sind. Dabei stehen Aufmerksamkeit für Sprache und phonologische Bewusstheit im Vordergrund. Mit Übungen zu Hörverstehen, Aussprache, Wortschatz sowie Grammatik wird die mündliche Spracharbeit betont und der Zugang zur Schriftlichkeit vorsichtig angebahnt. Spielerische Aktivitäten wie Malen, Bewegungsspiele, Singen, Basteln u. a. sprechen alle Sinne an. Das Handbuch für die Lehrkraft enthält eine methodisch-didaktische Einführung mit Informationen zur sprachlichen Entwicklung von Kindern und gibt Erläuterungen für einen kindgerechten Sprachunterricht. Das Unterrichtsmaterial umfasst die folgenden sieben Einheiten: Familie und Freunde Wetter und Jahreszeiten Körper und Sinne Essen und Trinken Zu Hause und in der Freizeit Tiere Schule Für jeden Themenbereich gibt es eine übersichtliche Schritt-für-Schritt-Anleitung, die auch weniger erfahrenen Lehrkräften detaillierte Hilfestellungen bietet.
Lehrkräfte für Deutsch als Zweitsprache sind erfolgreicher, wenn sie über ein breites, gut vernetztes Wissen in Didaktik und Bildungswissenschaften verfügen. Doch was genau umfasst das Basiswissen für einen erfolgreichen DaZ-Unterricht? Wie können Schülerinnen und Schüler optimal gefördert und gefordert werden, sowohl im Regelunterricht als auch in speziellen Sprachförderkursen? Diese Fragen werden in dem Buch umfassend behandelt und richten sich an die Primar- und Sekundarstufe. Renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler präsentieren kompakt didaktische Theorien und Konzepte zu verschiedenen Themenfeldern, darunter das Lehren und Lernen von Deutsch als Zweitsprache, der Zweitspracherwerb unter Migrationsbedingungen, trans- und interkulturelle Bildung, sowie sprachliche Anforderungen im Schulkontext. Weitere Themen sind die Organisation und Methoden der sprachlichen Bildung, Modelle der schulischen Integration, Lernziele, Grammatik- und Wortschatzvermittlung, sowie die Förderung von Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben. Zudem wird auf Qualitätssicherung, Diagnostik, Heterogenität und die Entwicklung von Unterrichtsqualität eingegangen. Das Buch richtet sich an Lehramtsstudierende, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst und Lehrerinnen und Lehrer, die sich in der DaZ-Didaktik fort- und weiterbilden möchten.
Gegen Fachchinesisch – für Fachsprache: Wenn Schüler Erklärungen nicht folgen, ihre Fragen nicht formulieren können oder Schulbuchtexte nicht verstehen, kann es sein, dass sie mit den Begriffen und der Sprache ihres Faches nicht vertraut sind. Fachsprachenvermittlung gehört deshalb zum guten Unterricht. In diesem UTB erfahren Lehramtsstudierende und Lehrer – insbesondere der naturwissenschaftlichen Fächer – wie sie anspruchsvollen, die Sprachkompetenz erweiternden Unterricht gestalten.