In der betriebswirtschaftlichen Forschung und Ausbildung hat die Auseinandersetzung mit Diversität und Diversitätsmanagement in den letzten Jahren, nicht zuletzt aufgrund zahlreicher gesellschaftspolitischer Treiberfaktoren (demographische Veränderungen, Antidiskriminierungspolitik der EU-Staaten, gesetzliche Bestimmungen, etc.) stark an Bedeutung gewonnen. EntscheidungsträgerInnen erkennen dadurch zunehmend die Notwendigkeit sich mit Diversitätsphänomenen auseinanderzusetzen, um im konkreten organisationalen Kontext einen entsprechenden professionellen Umgang zu entwickeln. In diesem Sinne bietet das Buch das dafür notwendige Grundlagen- und Überblickswissen für Studierende, PraktikerInnen und ForscherInnen, die ins Thema einsteigen wollen.
Regine Bendl Bücher




Interdisziplinäres Gender- und Diversitätsmanagement
- 286 Seiten
- 11 Lesestunden
Ziel dieses Lehrbuches ist es, Grundlagen des Gender- und Diversitätsmanagements aus einer interdisziplinären Sicht zu vermitteln und vertiefende Aspekte dieses neuen Managementfelds aufzuzeigen. Basiskonzepte zu Gender- und Diversitätsmanagement und Organisationstheorien werden aus einem geschlechtsspezifischen Blickwinkel beleuchtet. Dieses Buch widmet sich den speziellen Fragestellungen in der Ausgestaltung von Gender- und Diversitätsmanagement auf betrieblicher Ebene und den notwendigen Fähigkeiten jener handelnden Personen, die für die Einführung, Umsetzung und Evaluierung dieser Konzepte verantwortlich sind. Es wurden interdisziplinäre Aspekte mit einbezogen sowie Arbeitsmarkttheorien unter Berücksichtigung von Gender- und Diversitätsaspekten diskutiert. Aus unternehmerischer Sicht erfolgt eine zusammenfassende Darstellung der Rechtsgrundlagen, der genderspezifischen Instrumente und deren Bedeutung.
Bewährt und neu in vierter Auflage Personalmanagement - Führung - Organisation : Die Reihenfolge ist beliebig und zeigt die Spannweite der wissenschaftlichen und praktischen Auseinandersetzung mit dem Berufsleben an. Wir sind in Organisationen „eingebettet“ (wir werden organisiert), haben immer mit Menschen vor allem als Personal zu tun und leben mit der offensichtlich unaufhebbaren Kategorie der „Führung“, d. h. wir sind integriert in sich verändernde Über- und Unterordnungen. Die Autoren führen auf der Basis eines verhaltenswissenschaftlichen Zugangs Studierende und interessierte Wirtschaftspraktiker in den zentralen betriebs- und sozialwissenschaftlichen Bereich „Menschen in Organisationen“ ein. Hintergrund der Beiträge ist aus der Sicht der Herausgeber die grundsätzliche Frage: Wie entstehen Annahmen, sogenannte Wirklichkeiten, auf deren Basis Organisationen und die in ihnen tätigen Personen operieren? Die 4. Auflage des erfolgreichen Lehrbuchs wurde grundlegend überarbeitet und mit neuen Themen ergänzt. Blättern Sie hier in unserer interaktiven Leseprobe: Um zur vergrößerten Ansicht zu gelangen, klicken Sie bitte direkt auf das Buch!
Revisiting Organization Theory
Integration and Deconstruction of Gender and Transformation of Organization Theory
- 344 Seiten
- 13 Lesestunden
Exploring the interplay between organizational discourse and gender, this book investigates how male and female identities are constructed within organizational texts and the underlying gender subtexts that shape these narratives. It examines the transformative impact of these gender discourses on organizational communication and aims to establish a new research field that transcends traditional academic boundaries. By employing a deconstructive approach, the work highlights the processes through which gender is (re)produced in organizational contexts, offering fresh insights for scholars.