Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Alexander Illedits

    Wohnungseigentum kompakt
    Nachbarrecht kompakt
    Wir seh'n uns vor Gericht ...
    Das Wohnungseigentum
    • Die häufigsten rechtlichen Probleme und deren Lösungen im Zusammenhang mit Wohnungseigentum werden in dieser nunmehr in 5. Auflage erschienenen Standardwerk umfassend behandelt. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele wird die „trockene“ juristische Materie durch tatsächlich entschiedene Streitfälle verständlicher. Das Werk richtet sich nicht nur an Juristen, die an der aktuellen Judikatur zum Wohnungseigentumsgesetz interessiert sind, sondern auch an Nichtjuristen, die mit wohnungseigentumsrechtlichen Problemen konfrontiert sind. Es wurden wichtige gesetzliche Änderungen, wie das Energieausweis-Vorlage-Gesetz 2012 und die Grundbuchsnovelle 2012, berücksichtigt, die Erleichterungen bei der Begründung von Wohnungseigentum mit sich brachten. Zudem flossen Anpassungen durch die Umsetzung der Verbraucherrechte-Richtlinie und das Zahlungsverzugsgesetz 2013 in die Inhalte ein. Der Musterteil wurde erheblich erweitert, insbesondere hinsichtlich der Abtretung von Ansprüchen an die Eigentümergemeinschaft und Anträgen im wohnungseigentumsrechtlichen Außerstreitverfahren. Auch der Mustermietvertrag für die Vermietung einer Eigentumswohnung wurde aktualisiert, um den Ergebnissen der „Klauselentscheidungen des Obersten Gerichtshofes“ Rechnung zu tragen. Die aktuelle Literatur und über 200 neue wohnrechtliche Entscheidungen des Höchstgerichts seit der 4. Auflage wurden eingearbeitet, was das Werk topaktuell macht.

      Das Wohnungseigentum
    • Anwälte, die bei einem Lokalaugenschein vom Stockbett springen und Indianergeräusche imitieren, eine Klientin, die befürchtet von ihrem Nachbarn verspeist zu werden, ein Bankdirektor, der mit einem Pfefferspray bewaffnet an seinem Grenzzaun patrouilliert. Die landläufig als „trocken“ eingestufte Materie der Juristerei erweist sich bei genauerer Betrachtung als recht amüsanter Broterwerb. Von heiteren und skurrilen Sachverhalten, exzentrischen und uneinsichtigen Klienten und Geschichten, die das anwaltliche Leben schrieb, erzählt dieses Buch. Hinter vielen Gesetzestexten der heimischen Rechtsprechung verstecken sich Anekdoten, die die Autoren mit der Anwendung dieser Paragrafen verbinden und die nicht nur Juristen amüsieren werden, sondern auch den nichtjuristischen Leser humorvoll in die Welt der Juristerei entführen. Ergänzt wird dieser juristische Streifzug durch Stilblüten aus Gerichts- und Behördenentscheidungen, Protokollen, Korrespondenzen und Schadensmeldungen, deren unglücklicher Umgang mit Worten und deren skurrile Ausdrucksweisen dem Leser die unglaubliche Vielfalt der deutschen Sprache vor Augen führen.

      Wir seh'n uns vor Gericht ...
    • Durch das Zivilrechtsänderungsgesetz 2004 sind auch einige gravierende Änderungen im zivilen Nachbarrecht mit Wirksamkeit ab 1. 7. 2004 eingetreten: Nunmehr steht auch gegen die von Bäumen oder anderen Pflanzen ausgehenden Einwirkungen durch Entzug von Licht und Luft eine Unterlassungsklage offen, allerdings erst nach erfolgloser Bemühung einer Schlichtungsstelle. Das Selbsthilferecht, das den Nachbarn berechtigt, die Wurzeln eines fremden Baumes aus seinem Boden zu reißen, wurde durch eine Verpflichtung zur schonenden Ausübung dieses Rechts modifiziert. Bereits seit 1. 1. 2004 besteht ein Anspruch auf Ersatz eines ideellen Schadens bei erheblicher Verletzung der Privatsphäre! Unter Darstellung der neuesten Judikatur zu den verschiedensten Problembereichen des Nachbarrechts (Abwehr von Lärm- und Geruchsbelästigung im Gewerbe-, Bau- und zivilen Nachbarrecht) liegt mit diesem Buch eine Analyse aller möglichen nachbarrechtlichen Berührungspunkte im öffentlichen und zivilen Recht vor, die auch für den juristischen Laien verständlich ist und einen Überblick über die juristischen Hilfsmittel gibt, die ein Nachbar anwenden darf und soll, um unzumutbare und ortsunübliche Störungen abzuwehren.

      Nachbarrecht kompakt
    • Wohnungseigentum kompakt

      • 624 Seiten
      • 22 Lesestunden

      Die häufigsten rechtlichen Probleme und deren Lösungen, die im Zusammenhang mit Wohnungseigentum auftreten, stellt dieses nun schon in 4. Auflage erscheinende Werk dar. Die Probleme werden anhand von zahlreichen Praxisbeispielen erörtert, sodass die „trockene“ juristische Materie durch tatsächlich entschiedene Streitfälle leichter verständlich wird. Das Werk dient daher nicht nur dem Juristen, der an der aktuellen Judikatur zum Wohnungseigentumsgesetz interessiert ist, sondern eignet sich aufgrund der praktischen Beispiele und Muster für diverse vertragliche Gestaltungen und Antragstellungen bei Gericht auch für den interessierten juristischen Laien, der sich mit einem aktuellen wohnungseigentumsrechtlichen Problem konfrontiert sieht. Eingearbeitet wurden die seit der Vorauflage veröffentlichte Judikatur zum WEG 2002 mit mehr als 300 wohnrechtlichen Entscheidungen, sowie die umfangreichen Änderungen, die sich durch die BTVG-Novelle 2008 und die Wohnrechtsnovelle 2009 ergeben haben. Das Werk zeichnet sich durch zahlreiche aktuelle Muster (z. B. Wohnungseigentumsvertrag, Verwaltungsvertrag, Parifizierungsgutachten) sowie durch umfangreiche Ausführungen zum Thema Energieausweis (Inhalt, Kostenübernahme, Vorlagepflicht, Ausnahmen) und grundlegende Ausführungen zu Vorsorgewohnungen aus.

      Wohnungseigentum kompakt