Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Reto U. Schneider

    1. Januar 1963

    Reto U. Schneider ist ein renommierter Wissenschaftsjournalist, dessen Arbeit sich mit der komplexen Beziehung zwischen Technologie und Menschheit befasst. Sein ingenieurwissenschaftlicher Hintergrund ermöglicht ihm eine einzigartige Perspektive, durch die er anspruchsvolle wissenschaftliche Konzepte erforscht und sie einem breiten Publikum zugänglich und fesselnd darbietet. Schneiders Schreibstil zeichnet sich durch Klarheit und Tiefe aus und bietet aufschlussreiche Einblicke in die Innovationen, die unsere Welt prägen. Er widmet sich der Entschlüsselung der Geheimnisse der Wissenschaft und der Vermittlung ihres tiefgreifenden Einflusses auf die Gesellschaft.

    Planetenjäger
    Das große Buch der verrückten Experimente
    Die Kunst des klugen Streitgesprächs
    Im Spiegel der Zeit. Angriff auf leisen Sohlen. Solange ich atme. Winnetou und ich. Das Buch der verückten Experimente
    Das Buch der verrückten Experimente
    Das neue Buch der verrückten Experimente
    • Kurios, faszinierend und wissenschaftlich fundiert! Was essen Babys, wenn sie frei wählen dürfen? Haben Spermien ein Gedächtnis? Kann der Mensch sich ausschließlich von Fleisch ernähren, ohne Mangelerscheinungen zu erleiden? Die menschliche Neugier treibt Wissenschaftler seit Jahrhunderten zu den absurdesten Versuchsanordnungen, die auch vor lebensgefährlichen Selbstversuchen nicht immer haltmachen. Rund hundert der verrücktesten, komischsten, kuriosesten und tragischsten Experimente beschreibt der Schweizer Wissenschaftsjournalist Reto U. Schneider in seiner neuen Sammlung wissenschaftlicher Kuriositäten. Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich!

      Das neue Buch der verrückten Experimente
    • Was Wissenschaftler anrichten. 'Die Wissenschaft hat festgestellt, dass Schokolad' Staniol enthält.' Seit jeher wird gerne über den allzu menschlichen Drang nach wissenschaftlicher Erkenntnis geschmunzelt. Ein neues Lexikon bietet nun weiteren Anlass dazu. Der Wissenschaftsjournalist Reto U. Schneider hat über hundert 'verrückte Experimente' aus sieben Jahrhunderten gesammelt - mit mehr oder weniger großer Bedeutung für die Menschheit. Es geht um Sex auf einer Waage; Tote, die zwinkern; die Pulsfrequenz beim vierfachen Orgasmus; einen Hund mit zwei Köpfen. Getestet wird, wie schwer ein Huhn auf dem Ei sitzt, wie das Netz einer Spinne unter LSD-Einfluss aussieht oder wie lange man das Nichtstun aushält. Neben bizarren Untersuchungsobjekten oder geradezu wagemutigen Untersuchungsmethoden finden sich aber auch nützliche Erkenntnisse, auf die man lange gewartet hat. 1772 wurde wissenschaftlich festgestellt, dass auch Eunuchen Stromschläge spüren. Seit 1882 ist bewiesen, dass der Mensch zur Faulheit neigt. Dank eines mehrfach wiederholten Experiments mit zwölf frierenden Menschen in nassen Socken ist endlich bewiesen, dass Erkältung nicht von Kälte kommt. 'Das Buch der verrückten Experimente' ist ein gelungener Versuch, Wissenschaft mit Unterhaltung zu verbinden. Eine kuriose Sammlung zum Wundern, zum Schmunzeln, zum Angeben und zum Verschenken.

      Das Buch der verrückten Experimente
    • »Ich streite nicht, ich erkläre nur, warum ich recht habe.« Haben wir nicht alle schon mal gedacht, die Welt wäre eine bessere, wenn gewisse Leute ihre Meinung ändern würden? Und waren diese Leute ohne Ausnahme niemals wir selbst? Dieses Buch erklärt, auf welch zweifelhaften Wegen unsere Meinungen zustande kommen und welchen Denkfehlern wir dabei aufsitzen. Es zeigt, wie sehr Menschen ihr Wissen überschätzen, warum ein Einhorn am Wegesrand ein Problem ist und mit welcher Frage Sie Ihre Gesprächspartner zuverlässig aus dem Tritt bringen. Sie werden auf altbekannte Kontroversen stoßen: etwa auf die biologischen Unterschiede zwischen Mann und Frau, auf die falschen Erklärungen für Erkältungen und auf Latein als vermeintliche Maßnahme zur Förderung des logischen Denkens. Und schließlich löst dieses Buch das größte Rätsel von allen: Wie kann es überhaupt sein, dass wir unterschiedliche Meinungen haben, wo doch alle behaupten, sie würden bloß die Fakten nüchtern begutachten? Eine höchst unterhaltsame und kurzweilige Anleitung , um Argumente zu zerlegen, Trugschlüsse aufzudecken und dabei zu den wahren Gründen von Meinungsverschiedenheiten vorzustoßen. Wer weiß, vielleicht finden Sie dabei sogar heraus, dass Sie gar nicht Ihrer Meinung sind. Reto Schneider ist ausgezeichnet mit dem »Deutschen Reporter: innen-Preis für die beste Wissenschaftsreportage 2022«.

      Die Kunst des klugen Streitgesprächs