Julie de Lespinasse (1732-1776), französische Schriftstellerin und Salonière, ist uns vor allem wegen ihrer geistreichen und leidenschaftlichen Briefe in Erinnerung geblieben. Der vorliegende Band enthält ihre Liebesbriefe an den Comte de Guibert, die sie zwischen 1773 und 1776 verfasste. Ihre wunderbare Sprache schaffte es auch heute noch, Leser zu berühren und unterhalten.
Jeanne Julie Éléonore de Lespinasse Reihenfolge der Bücher
Diese Autorin ist berühmt für ihre leidenschaftlichen und intensiv gefühlten Briefe, die sie zu den bedeutendsten Epistolärautorinnen zählen lassen. Ihr Werk zeichnet sich durch tiefe Introspektion und aufrichtige Emotionen aus. Trotz bescheidener Anfänge wurde sie zu einem Zentrum des Pariser Intellektuellenlebens, ihr Salon zog die brillantesten Köpfe ihrer Zeit an. Ihre literarische Auszeichnung liegt in der emotionalen Kraft und Aufrichtigkeit ihrer Schriften, die bei den Lesern bis heute Anklang finden.






- 2011
- 2010
Die französische Schriftstellerin und Salonière Julie de Lespinasse hat ihr Leben immer wieder großen Liebschaften gewidmet. Der vorliegende Band enthält die gesammelten Briefe an ihren Geliebten, den Comte de Guibert aus den Jahren 1773 bis 1776. Sie verschaffen uns einen Einblick in das Leben und die Liebe einer leidenschaftlichen und mutigen Frau, deren Esprit und Geistesreichtum heute noch verzaubern.