Mit diesem Fallbuch können die Studierenden ihr Wissen, das sie sich durch den Besuch von Lehrveranstaltungen und das Studium von Lehrbüchern angeeignet haben, erproben. Das Buch ist topaktuell: Die Fälle aus dem materiellen Recht decken die wichtigsten prüfungsrelevanten Deliktstypen ab, die prozessualen Fälle berücksichtigen die letzten Reformen der StPO. Das Buch ist praxisnah und prüfungsnah: Es bringt fast durchwegs Fälle, die tatsächlich vorgekommen sind und schon einmal Gegenstand einer Prüfungsklausur waren. Die Lösungen entsprechen vom Umfang her dem, was man von guten Studierenden bei einer Klausur erwarten kann.
Klaus Schwaighofer Bücher



Nach jahrzehntelangen Vorarbeiten ist am 1. 1. 2008 das Strafprozessreformgesetz, mit dem das strafprozessuale Vorverfahren von Grund auf neu geregelt wurde, in Kraft getreten. Ebenfalls in Kraft getreten ist das Strafprozessreformbegleitgesetz I, das vor allem die notwendigen Anpassungen der restlichen StPO an das Strafprozessreformgesetz enthält, und das Strafrechtsänderungsgesetz 2008, das die StPO ebenfalls in einigen Punkten abgeändert hat. Das Buch enthält den neuen, aktuellen Gesetzestext der StPO idF zum 1. 1. 2008 unter Berücksichtigung sämtlicher Neuerungen, auch jener, die erst am 1. 1. 2009 in Kraft treten (Korruptionsstaatsanwaltschaft). Nach jedem neuen oder geänderten Paragraphen sind die Materialien des Strafprozessreformgesetzes bzw des Strafprozessreformbegleitgesetzes I und des Strafrechtsänderungsgesetzes 2008 abgedruckt, damit die Überlegungen des Gesetzgebers nachvollzogen werden können. Den Anfang des Buches bildet eine Einführung mit einem Überblick über die wichtigsten Neuerungen und einigen kritischen Bemerkungen durch den Bearbeiter.
Österreichisches Strafrecht - Fälle und Lösungen
- 231 Seiten
- 9 Lesestunden
Praxis- und prü Hier können Studierende ihr Wissen erproben. Die topaktuellen Fälle aus dem materiellen Recht decken die wichtigsten prüfungsrelevanten Deliktstypen ab. Die prozessualen Fälle berücksichtigen bereits das Strafprozessreformgesetz (vom 1.1.2008) und den Entwurf des Strafprozessreformbegleitgesetzes I. Fast alle Fälle sind real und waren schon einmal Gegenstand einer Prüfungsklausur. Lösungen für gute Ergebnisse.