Wo in Tiroler Betrieben werden Fremdsprachen verwendet, welche, von wem, wann und wozu? Dieser Fragestellung widmet sich der vorliegende Sammelband anhand einer Reihe von qualitativen Fallstudien. Sprachbedarf und Sprachverwendung in Unternehmen sind etwas, das in der Regel mit statistischen Methoden untersucht wird. Bei aller Nützlichkeit müssen solche Fragebogen-Erhebungen aber notwendig oberflächlich bleiben. Nur qualitative Fallstudien können die vielfältigen Strategien der Unternehmen in ihrer Vielfalt und Komplexität aufzeigen und Unterschiede nach Unternehmensgröße, Branche und Unternehmenskultur sichtbar machen. Der vorliegende Sammelband entstand aus einem Projektseminar am Institut für Romanistik der Universität Innsbruck. Unter der Leitung von Prof. Lavric untersuchten die Studierenden sechzehn Unternehmen des Großraums Tirol auf ihre Fremdsprachenpolitik und -verwendung hin. Die Branchen reichen von Tourismusbetrieben und Speditionen über Holz- und Maschinenindustrie bis zu Einrichtungsgegenständen und Lebensmitteln, die Größenordnungen vom Familienbetrieb bis zum internationalen Konzern. Die Vielfalt der Fallstudien zeichnet ein komplexes Bild des Tiroler Wirtschaftsraumes unter dem Aspekt der Fremdsprachen.
Eva Lavric Reihenfolge der Bücher






- 2009
- 2009
Die vorliegende Festschrift über die Romanistik Innsbruck versucht exemplarisch eine Standortbestimmung für die Romanistik im deutschsprachigen Raum des letzten Jahrhunderts zu geben. Ein historischer Rückblick zeigt, wie sehr die Wissenschaft in zeitgeschichtliche Zusammenhänge eingebettet ist und wie die einzelnen RomanistInnen in großer Kontinuität die Erforschung der romanischen Sprachen und Literaturen vorantreiben. Die aus Anlass des 100-jährigen Bestehens der Romanistik Innsbruck gehaltenen Festvorträge sowie ein Blick auf das gegenwärtige Institutsleben runden das Buch ab.
- 2003
Wirtschaftsfranzösisch fehlerfrei
- 176 Seiten
- 7 Lesestunden
Immer dieselben Fehler! Damit Sie nicht zu denen gehören, die sämtlichen Falschen Freunden auf den Leim gehen, erklärt dieses Buch gezielt, wo auch fortgeschrittene Französischlerner noch in die Falle tappen. Mit kontrastiven Tabellen, zahlreichen Übungen und allem, was es zum Selbststudium braucht. Dieses Buch gibt Ihrem schriftlichen Französisch den ultimativen Schliff!