Bookbot

Heiko Ziemainz

    Laufen psychotherapeutisch nutzen
    Mentaltraining im Triathlon
    Sportsucht und pathologisches Bewegungsverhalten
    • Das Buch bietet einen umfassenden Überblick über Sportsucht und pathologisches Bewegungsverhalten, einschließlich Definitionen, Prävalenz und Entstehungsbedingungen. Es beleuchtet spezifische Bereiche wie Ausdauersport und Fitness und deren Verknüpfungen mit anderen Störungen, etwa Essstörungen und Muskeldysmorphie. Zudem werden psychische Hintergründe und diagnostische Methoden, wie Fragebögen, behandelt. Präventive und therapeutische Ansätze runden die Darstellung ab und bieten wertvolle Einblicke in die Behandlung und das Verständnis von Sportsucht.

      Sportsucht und pathologisches Bewegungsverhalten2020
    • Mentaltraining im Triathlon

      Ein Handbuch für Praktiker

      Band 5 der Buchreihe Mentaltraining im Sport behandelt psychologische Trainingsformen, die in der Ausdauersportart Triathlon von besonderer Bedeutung sind. Dabei werden die wichtigsten triathlonspezifischen Probleme aufgegriffen (z. B. der triathlonspezifische Wechsel) und Lösungsmöglichkeiten vorgeschlagen. Der Bogen spannt sich von Technik- und Taktikschulung, über den Umgang mit belastenden Wettkampfsituationen und deren Bewältigung, über Aspekte der Motivierung bis zur Willensschulung. Die Autoren versuchen, grundlegende sportpsychologischen Erkenntnisse – aber vor allem aktuelle Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der psychologischen Trainingsverfahren – aufzubereiten, so dass sie sowohl für den Athleten als auch für den Trainer leicht verständlich sind. Im Vordergrund steht dabei die Orientierung an den praktischen Ziel- und Aufgabenstellungen im Training und Wettkampf. Aus dem Inhalt Anforderungsprofil im Triathlon – Psychische Faktoren im Triathlon – Mentale Trainingsformen im Jahresverlauf – Entspannungsverfahren – Aufmerksamkeitsregulation und Gedächtnisprozesse – Achtsamkeit – Visualisierung – Motivation, Selbstmotivierung, Willenskraft – Umgang mit Angst und Stress – Selbstbeobachtung – Wettkampfvorbereitung – Trainingsformen – Gruppenzusammenhalt – Trainingsbeispiele.

      Mentaltraining im Triathlon2020
    • Laufen psychotherapeutisch nutzen

      Grundlagen, Praxis, Grenzen

      • 184 Seiten
      • 7 Lesestunden

      Breitensport wird zunehmend als therapeutisches Mittel anerkannt, insbesondere Joggen, Laufen und Walking, deren Wirksamkeit inzwischen nachgewiesen ist. In diesem Buch werden grundlegende Informationen sowie spezifische Anwendungen für verschiedene Störungsbilder behandelt. Es werden auch Kontraindikationen und Grenzen der Lauftherapie thematisiert. Verfasst von den erfahrenen Läufern Professor Stoll und Dr. Ziemainz, gliedert sich das Werk in drei Teile: theoretische Grundlagen, praktische Empfehlungen zur Lauftherapie und die Grenzen dieser Therapieform. Therapeuten und Berater erhalten wertvolle Hinweise, wie sie ihre Klienten motivieren können, Ausdauersport als Ressource zu nutzen und in ihren Alltag zu integrieren. Zudem wird erörtert, wie Gruppensport, wie etwa Laufen in der Suchtbehandlung, effektiv eingesetzt werden kann. Das Buch räumt auch mit verbreiteten Mythen auf. Es richtet sich an Psychotherapeuten, Fachleute, die den Nutzen von Laufen und Ausdauersport in der psychotherapeutischen Praxis nutzen möchten, sowie an Studierende der Psychologie und Sportwissenschaften und interessierte Laien. Ein motivierendes und informatives Werk, das den therapeutischen Nutzen von Joggen, Laufen und Walking aufzeigt.

      Laufen psychotherapeutisch nutzen2012