Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Roland Baumhauer

    11. Januar 1956
    Aktuelle Forschungen aus dem Fachbereich VI Geographie, Geowissenschaften
    Geomorphologie
    Physische Geographie
    Glazialgeomorphologie
    Einführung in die Physische Geographie
    Die Physische Geographie Afrikas
    • 2023

      Das vorliegende Buch ist eine lang überfällige, aktuelle geographisch-geowissenschaftliche Gesamtdarstellung der wesentlichen Geo- und Umweltfaktoren des afrikanischen Kontinents. Im Mittelpunkt stehen Gestein, Relief, Klima, Wasser, Boden, und Vegetation. Diese steuern die landschaftsprägenden Prozesse an der Erdoberfläche und bestimmen Struktur, Funktion und Dynamik des Naturraumes – der natürlichen Umwelt und der vom Menschen durch Landnutzung, Siedlungen, Verkehrswege u. s. w. gestalteten Umwelt. Ergänzende Exkurse vertiefen eine Reihe von wichtigen aktuellen Umweltfragen im Zusammenhang mit der menschlichen Nutzung (z. B. Bodenerosion, Desertifikation), dem Klimawandel oder erläutern geowissenschaftliche Fachbegriffe. Reiche Farbfotographien und spannende Kartographie veranschaulichen die Informationen und sorgen für ein besseres Verständnis. Dem interessierten Leser soll mit dem Buch einerseits ein schneller Überblick über die Physische Geographie des Kontinents gegeben werden. Andererseits kann das Buch als geordnetes Nachschlagewerk genutzt werden. Es wendet sich nicht nur an Studierende der einschlägigen Studiengänge, sondern auch an einen breiten, an allen Umweltaspekten Afrikas interessierten Leserkreis bis hin zu Mitarbeitern von Entwicklungsorganisationen und Fachkräften im Entwicklungsdienst, die grundlegende Informationen zur Physischen Geographie des Kontinents brauchen.

      Die Physische Geographie Afrikas
    • 2017

      Die Physische Geographie vertritt den naturwissenschaftlichen Ansatz innerhalb der Geographie und erfasst, beschreibt und erklärt die Erdoberfläche als ein Gesamtsystem. Klar stukturiert und verständlich geschrieben, vereint dieser Band die wichtigsten Teilbereiche der Physischen Geographie in einem kompakten Lehrbuch: Geomorphologie, Klima, Boden- und Vegetationsgeographie. Damit ermöglicht das Buch als knappes, einführendes Lehrbuch allen Studierenden der Geographie, die Prozesse an der Erdoberfläche in ihren gegenseitigen Abhängigkeiten und räumlichen und zeitlichen Dimensionen zu verstehen. Auch für Studierende der benachbarten Fächer wie den Umweltwissenschaften, der Geologie oder der Ökologie bietet es wertvolle Impulse. Durch seine anschauliche Darstellung und kompakte Gliederung eignet es sich ausgezeichnet für Einsteiger in die Thematik und ist gleichzeitg der ideale Begleiter durch das Geographiestudium.

      Einführung in die Physische Geographie
    • 2014

      Glazialgeomorphologie

      Formung der Landoberfläche durch Gletscher

      Die Autoren vermitteln eine durchgehend illustrierte Einführung in die Geomorphologie der Gletscher und ermöglichen damit ein fundiertes Verständnis der Zusammenhänge einer der wichtigsten Teildisziplinen der Physischen Geographie (und der modernen Klimaforschung). Ausgangspunkt ist die Diskussion kontinentaler Eismassen (Kryosphäre), ihrer Bedeutung und wie sich diese im Laufe der Erdgeschichte änderte. Darauf werden die wichtigsten Eigenschaften von Gletschereis und Gletschern behandelt und glaziale Formungsprozesse vorgestellt, ergänzt um Grundlagen der Glazialsedimentologie. Anhand dieser prozessorientierten Grundlagen werden glaziale bzw. von Gletscherschmelzwasser geschaffene Landformen und Formengesellschaften erläutert. Durch ihre Fokussierung auf Prozesse und die Vermittlung gletscherkundlicher Grundlagen erreichen die Autoren eine umfassende Darstellung der wichtigsten glazialen Oberflächenformen, wodurch sich dieser Band von anderen, rein deskriptiven Darstellungen unterscheidet. Als erstes deutschsprachiges Lehrbuch seiner Art benutzt dieser Band Begriffe, die der modernen internationalen Fachterminologie angepasst sind und erleichtert dadurch den Zugang zur internationalen ausschließlich englischsprachigen Fachliteratur.

      Glazialgeomorphologie
    • 2011

      Diese Einführung stellt das Grundlagenwissen für vier zentrale Teilbereiche der Physischen Geographie zur Verfügung. 1. Klimageographie: Klimasystem der Erde, Atmosphäre, Strahlungs- und Wärmehaushalt, globale Energieverteilung, planetarische und lokale Luftzirkulation und Klimaklassifikationen. 2. Hydrogeographie: Wasserkreislauf, Niederschlag, Verdunstung, Abfluss, Speicherung, Seen und Stoffhaushalt. 3. Bodengeographie: Bodenbestandteile, Bodenbildung, Bodentypen und -horizonte, Böden in Mitteleuropa und Bodentypen der Erde. 4. Vegetationsgeographie: geobotanische Standortfaktoren, ökologische Standortbewertung, Vegetationstypen Deutschlands und Vegetationszonen der Erde. Durch die Zusammenschau aller vier Bereiche werden zahlreiche Querverbindungen deutlich, über 40 Abbildungen erleichtern das Verständnis komplexer Vorgänge. Zusammen mit dem 2006 ebenfalls in der Reihe ›Geowissen kompakt‹ erschienenen Band ›Geomorphologie‹ von Roland Baumhauer sind die Grundlagen der Physischen Geographie vollständig abgedeckt.

      Physische Geographie
    • 2006

      Die Einführung in die Geomorphologie fasst das für das Grundstudium der Geographie notwendige Wissen verständlich zusammen, bietet sie einen vollständigen Überblick über die wesentliche Fachterminologie und macht erste einfache Zusammenhänge klar. Die Geomorphologie, ein Kerngebiet der Geographie, beschäftigt sich mit der wissenschaftlichen Untersuchung der Formen der Erdoberfläche, dem Relief der festen Erde und seiner Entwicklung. Diese Einführung stellt das Grundlagenwissen für folgende Teildisziplinen zur Verfügung: Grundlagen der Geomorphologie / Geologische Grundlagen, endogene Dynamik und Strukturformen / Minerale und Gesteine / Verwitterung / Gravitative Massenbewegungen / Fluvialmorphologie / Glaziale und periglaziale Formen und Prozesse / Äolische Formen und Prozesse / Litorale Formen und Prozesse / Karst / Geomorphologische Haupteinheiten Deutschlands.

      Geomorphologie