Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Horst Beckershaus

    Die Hamburger Straßennamen
    Die Hamburger Brücken
    Die Namen der Hamburger Märkte und Plätze
    Die Namen der Hamburger Stadtteile
    • Der Stadtstaat Hamburg ist in sieben Bezirke eingeteilt. Diese setzen sich aus insgesamt 104 Stadtteilen zusammen. Ähnlich wie bei den Straßennamen verhält es sich mit den Bezeichnungen der Stadtteile: Manche geben keine Rätsel auf, wie zum Beispiel Alsterdorf = Dorf an der Alster, andere bedürfen einer Erläuterung. Oder wissen Sie auf Anhieb, was die Namen Curslack, Eimsbüttel oder Rissen bedeuten? Horst Beckershaus hat sämtliche Stadtteile in diesem Buch abgehandelt - hier finden Sie nicht nur die Erklräung ihrer Namen, sondern auch viele interessante Informationen und Details zu ihrer Geschichte und Entwicklung.

      Die Namen der Hamburger Stadtteile
    • Im hamburgischen Stadtgebiet gibt es rund 170 Märkte und Plätze. Horst Beckershaus hat seinen Lesern bereits „Die Namen der Hamburger Stadtteile“ und „Die Hamburger Straßennamen“ näher gebracht, jetzt erklärt er von A wie „Adolph-Menge-Platz“ (Wilhelmsburg) bis Z wie „Zum Markt“ (Niendorf) die Namen der Märkte und Plätze in der Hansestadt. Damit der Einkauf von frischem Obst und Gemüse ein Erlebnis wird, gibt es eine Auflistung aller Hamburger Wochen- und Ökomärkte - mit Wochentag und Zeitangabe.

      Die Namen der Hamburger Märkte und Plätze
    • Hamburg ist mit seinen ca. 2.500 Brücken die brückenreichste Stadt in Europa. Nicht alle diese Brücken haben Namen, aber immerhin rund 400 wurden offiziell benannt. Woher diese Namen kommen und was sie bedeuten, wird in diesem Buch erklärt. Komplett von A bis Z.

      Die Hamburger Brücken
    • Im hamburgischen Stadtgebiet gibt es rund 8500 Straßen, Plätze, Wege und Brücken. Sie haben Namen, deren Bedeutung und Herkunft sich nicht auf den ersten Blick erschließen (beispielsweise „Steckelhörn“), und solche, die sofort jedem klar sind (beispielsweise „Alsterufer“), schließlich auch solchem deren Herkunft eindeutig erscheint und es doch nicht ist (beispielsweise „Gänsemarkt“ - wer annimmt, dass hier früher mit Gänsen gehandelt wurde, der irrt). Dieses Buch erklärt alle Straßennamen - von A bis Z.

      Die Hamburger Straßennamen