Andreas von Seggern Reihenfolge der Bücher





- 2020
- 2013
Zwei Länder so harmonisch wie Coca-Cola und Spreewaldgurken im selben Glas: Während die Wessis nach dem Krieg die Ärmel hochkrempelten und ein Wirtschaftswunder vollbrachten, schoben die Ossis eine ruhige Kugel, bis ihr Land nicht mehr zu retten war – dieses Klischee steckt in vielen Wessi-Köpfen. So sehen es dagegen die Ossis gern: Ihre Frauen standen emanzipiert mit beiden Beinen im Berufsleben, während der weibliche Horizont in der Bundesrepublik jenseits von Wickeltisch und Kochtopf endete. Nein, wir verstehen uns nicht immer gut, aber das kommt ja (gerade)in den besten Familien vor. Die liebgewordenen Klischees, ob historische, kulturelle oder gesellschaftliche, werden noch immer munter wiederholt. Aber was ist an diesen Stereotypen überhaupt dran? Es wird Zeit, genauer hinzuschauen. Wenn man beim Lesen auch mal schmunzeln muss, umso besser!
- 2009
- 2007
Leben im Kaiserreich
- 175 Seiten
- 7 Lesestunden
Zwischen Nostalgie, Großstadtzauber und Weltmachtfieber: Der außergewöhnliche Bildband vermittelt eindrucksvolle Einblicke in das Leben der Menschen im deutschen Kaiserreich, der so genannten „guten alten Zeit“.
- 2004
Katalog zur Eisenbahngeschichte und Bahnhofsarchitektur des 19. Jahrhunderts mit Schwerpunkt auf der Entwicklung im Herzogtum Lauenburg. - Bahnhof Friedrichsruh: klassizistischer Bau, 1843: seit 2000 Sitz der Otto-von-Bismarck-Stiftung