Reich mit Fotos aus der Heimat des äwahrenä Dracula versehener Band über die historische Vorlage, den Vampirglauben im Balkanraum sowie die Entstehung, Rezeption und das Fortwirken des äDraculaä-Horrorromans von Bram Stoker.
Gerald Axelrod Bücher






Der österreichische Filmer und Fotograf Gerald Axelrod beschäftigt sich mit der Frage nach den Engeln: Wer sind sie, woher kommen sie und was erwarten sie von uns? Durch die Erkundung der Literatur und die Verbindung zu seinen Engelskulpturen thematisiert er Konzepte wie die „Aufgaben der Engel“, die „himmlische Hierarchie“ und die „Mächte des Bösen“. In seinen Arbeiten beschreibt er das Wesen der Dämonen und präsentiert Friedhöfe als letzte Zufluchtsorte der Engel. Auf norditalienischen Friedhöfen hat er Engelstatuen entdeckt, deren Fotos er verfremdend belichtet und bearbeitet hat. Eine Ausstellung seiner Arbeiten wurde von der Basler Zeitung als eine einzigartige Darstellung eines „Todesgartens“ beschrieben, in dem Engel und Totenköpfe miteinander kommunizieren und die Schönheit des Jenseits verheißen. Axelrods schwarzweiße Fotografien sind schlicht und dokumentarisch, zeigen jedoch den barocken Prunk der Grabstätten. Hier vereinen sich morbide Schönheit und die Versprechen einer sinnlichen Ewigkeit, während der Tod nicht mehr tabuisiert, sondern als Tor zu einem Leben ohne Endlichkeit willkommen geheißen wird.
Wer sich mit König Artus beschäftigt, fragt sich oft, ob er tatsächlich lebte oder nur eine Legende ist. Die meisten Forscher vermeiden klare Antworten und tendieren zu vagen Vermutungen. Doch neue Forschungsergebnisse und die genauere Auswertung historischer Dokumente zeigen: Ja, König Artus lebte von etwa 470 bis 532 n. Chr. in der Zeit, als Sachsen und Pikten Britannien überfielen. Artus gewann zwölf Schlachten, die ihm Ruhm und Ansehen einbrachten, bis die 13. Schlacht bei Camlan sein Schicksal besiegelte. Schwer verwundet, wurde er auf die Insel Avalon gebracht, wo er starb. Im ersten Teil wird Artus’ Königreich erforscht, wobei alte Ortsnamen wie „Loch Arthur“ und „Camelot“ erstaunliche Erkenntnisse liefern. Die Legendenbildung begann bald durch mündliche Erzählungen und erreichte im 12. Jahrhundert ihren Höhepunkt. Mönche von Glastonbury behaupteten, Artus’ Grab entdeckt zu haben, was sich später als Lüge herausstellte, aber dennoch die Legende in Südengland und Cornwall festigte. Der zweite Teil beleuchtet die Schauplätze der Legenden, die Artus’ Popularität bis heute fördern, wie die Neuverfilmung „King Arthur – Legend of the Sword“ zeigt. Abschließend bleibt die Frage nach dem Standort der mythischen Insel Avalon, wo die Gralsburg stehen soll. MYTHEN & LEGENDEN... ist eine hochwertige Foto-Bildband-Reihe mit bis zu 190 kunstvollen Bildern auf 128 Seiten, ergänzt durch ausführliche Bildunterschriften und eine Übersich
Bei Nostradamus scheiden sich die Geister: Seine Anhänger sehen ihn als den größten Propheten, während Kritiker ihn als Scharlatan betrachten, dessen vagen Formulierungen viel Raum für Interpretationen lassen. Der Bildband nimmt den Leser mit auf eine Reise in Nostradamus’ Zeit und zeigt seine Lebensstationen in Südfrankreich: sein Geburtshaus in Saint-Rémy, die Universität von Montpellier, seine Wanderjahre, seine Tätigkeit als Pestarzt in Aix-en-Provence und sein Haus in Salon-de-Provence, wo er seine berühmten Prophezeiungen verfasste. Das Geheimnis seines Erfolgs könnte in geheimem Wissen der Katharer liegen, das er gekannt haben soll. Die Ruinen ihrer Fluchtburgen in den Pyrenäen sind eindrucksvolle Mahnmale. Die Belagerung von Montségur dauerte zehn Monate, und in der Nacht vor der Kapitulation sollen Würdenträger Schätze in Sicherheit gebracht haben. Wo könnten diese versteckt sein? Vielleicht in Rennes-le-Château, das Dan Brown zu seinem Thriller inspirierte. Laut einer Überlieferung flüchtete Maria Magdalena nach der Kreuzigung Christi nach Frankreich. Der Bildband bietet bis zu 190 kunstvolle Bilder auf 128 Seiten, ergänzt durch ausführliche Bildunterschriften und eine Übersichtskarte – eine ideale Ergänzung zu klassischen Reisebildbänden.
MYTHEN & LEGENDEN ... ist eine hochwertige Foto-Bildband-Reihe, aufwändig fotografiert und gestaltet von renommierten Fotografen und Designern - - - Bis zu 190 kunstvolle Bilder auf 128 Seiten - - - Ausführliche Bildunterschriften - - - Übersichtskarte - - - Eine ideale Ergänzung zum klassischen Reisebildband.
