Leser lieben Leser-Bilder. Dieses kompakte Büchlein versammelt Plastiken, Gemälde und Stiche von Lesenden. Und zwar in ungewöhnlichen Inszenierungen. Ein tolles Geschenk für alle, die nichts glücklicher macht als Lesen.Lesend vergesse ich die Welt um mich herum, lesend balanciere ich am Abgrund, lesend schwebe ich auf Wolke sieben und verspüre alles Glück der Welt. In assoziativer Folge versammelt dieses kompakte Büchlein Skulpturen - von der Nippes- bis zur Meissener Porzellanfigur -, außerdem Gemälde, Stiche und Fotografien von Lesenden. Der Künstler Rainer Griese hat die Lesenden in überraschende Umgebungen gesetzt oder sie mit den Mitteln der Fotomontage verfremdet. Er hat Einzelbilder komponiert und kleine Serien geschaffen.Herausgekommen ist eine umfangreiche Sammlung sinniger, lustiger, grotesker und immer wieder überraschender Leser-Kompositionen, die den Betrachter schmunzeln, lauthals lachen - oder einfach Farben, Formen und kluge Bildideen genießen - lassen.Ein großes Vergnügen für leidenschaftliche Leserinnen und Leser, ganz ohne Worte.
Rainer Griese Bücher





Zu zweit
- 220 Seiten
- 8 Lesestunden
Was tritt in der Welt, in der wir leben, nicht alles paarweise auf! Wer seinen Blick erst einmal dafür geschärft hat, sieht alles bald nur noch 'zu zweit'. Der Elefant hat – natürlich! – zwei Stoßzähne, aber auch Schuhe sollten paarweise vorhanden sein. Zum Hammer gehört die Sichel, zum Pinsel der Farbklecks, zu Max der Moritz. Eine Schwangere ist für neun Monate zu zweit, Maria und das Jesuskind sind es fast immer. Sehnsüchtig aufs Meer schauen ist zu zweit am schönsten, und küssen tut es sich auch am besten paarweise. Das dicke Buch im kleinen, quadratischen Format ist ein Feuerwerk assoziativer Bildfolgen voller Komik und Überraschungen. Ganz ohne Worte.
Mord In Der Siesta / Hansjörg Martin -- Tatort Nord / Friedhelm Werremeier -- Von Ein- Und Aussteigern / Irene Rodian -- Der Rote Platzhirsch / Michael Molsner -- Ein Modelleisenbahner Erzählt / -ky -- Bienzle Und Der Medienmann / Felix Huby -- Ansichten Eines Vaganten / Gisbert Haefs -- Eingeschlossen In Der Schweiz / Peter Zeindler -- Besondere Kennzeichen : Weiblich / Sabine Deitmer -- Die Sanfte Schwarzmalerin / Ingrid Noll. Jürgen Alberts Und Frank Göhre ; Photos Von Rainer Griese.
Die erste Frühlingssonne lockt die Bremer aus ihren Löchern. Nach dem nasskalten Schmuddelwetter tummeln sich die Bewohner überall auf den Straßen und in den Cafés des Steintorviertels. Kriminal-oberrätin Mechthild Kayser genießt ihr Wochenende in vollen Zügen. Noch ahnt sie nichts von dem Serienmörder, der in Bremen sein Unwesen treibt und ihr schlaflose Nächte bereiten wird. Denn die Leiche einer Frau, die auf einem verlassenen Gewerbegelände gefunden wird, gibt der Kripo Rätsel auf. Warum trägt die Tote Original-Kleidung aus den sechziger Jahren, und was haben die schönheitschirurgischen Eingriffe zu bedeuten? Während Mechthild Kayser und ihr Team sich auf die Suche nach dem Täter begeben, bereitet dieser in seinem abgelegenen Bauernhaus in einem Dorf nahe der Stadt den Übergriff auf sein nächstes Opfer vor, das seiner Mutter ähneln muss. An verschiedenen Plätzen der Stadt versteckt der Mörder die Leichen, um sich Wallfahrtsorte zu schaffen. Doch wird er sich von seiner Zwangsvorstellung befreien können, bevor Mechthild Kayser ihm auf die Schliche kommt?