Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Thomas Haupt

    Funktionen und Effekte klinischer Behandlungspfade
    Substratspezifische Leistungsfähigkeit der batchbetriebenen Feststoffvergärung
    Management-Handbuch Augenheilkunde
    Teleskopstapler - aber sicher!
    Generationengerechtigkeit in Deutschland
    Kanarienvögel
    • 2022

      Management-Handbuch Augenheilkunde

      Kliniken, MVZ und Praxen erfolgreich führen

      Das Management-Handbuch zu allen aktuellen und relevanten Managementthemen für Praxen, Kliniken und MVZ der Augenheilkunde. Die Augenheilkunde in Deutschland bewegt sich in einem dynamischen Marktumfeld. Der demografische Wandel, Fortschritte in der Wissenschaft, bei OP-Verfahren, in der Medizintechnik und in der Pharmakologie sowie die allgemein fortschreitende Digitalisierung wirken sich sowohl auf die Gesundheitsanbieter als auch auf die Patienten aus. Die Dienstleistungskette erstreckt sich von der konservativen Einzelpraxis über Berufsausübungsgemeinschaften verschiedener Größe und einer steigenden Anzahl an Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) bis hin zur universitären Spitzenforschung. Viele ophthalmologische und ophthalmochirurgische Prozesse lassen sich gut standardisieren und auf einem exzellenten Qualitätsniveau auch in hoher Fallzahl realisieren. Premium- und Selbstzahler-Leistungen ergänzen das Angebot der modernen „State-of-the-art“-Augenheilkunde. Das Management-Handbuch Augenheilkunde greift diese Entwicklung auf und bietet Praxen, Kliniken und MVZ der Augenheilkunde das notwendige Rüstzeug für das erfolgreiche Management ihrer Einrichtung und die Optimierung ihrer Prozesse. Ob Abrechnung, Personalmanagement, Digitalisierung, Umweltmanagement oder Hygienemanagement am Beispiel der SARS-CoV-2-Pandemie – in über 20 Beiträgen ausgewiesener Fachexperten werden alle relevanten Managementfelder abgedeckt. Beiträge zu den häufigen Prozeduren und den Megatrends der Augenheilkunde sowie Interviews mit Experten aus verschiedenen Versorgungsmodellen runden das Handbuch ab. Best Practice-Beispiele, Checklisten und Umsetzungshilfen ermöglichen dem Anwender die Umsetzung in die eigene berufliche Praxis. Das Handbuch bezieht alle Versorgungsstufen ein und wendet sich damit an Ärztinnen und Ärzte sowie die kaufmännische und medizinische Leitung in Praxen, Kliniken und MVZ, aber auch an Berater und Finanzinvestoren im Bereich Augenheilkunde.

      Management-Handbuch Augenheilkunde
    • 2017
    • 2016
    • 2008

      Kanarienvögel lieben die Gesellschaft - von anderen Kanarien und die des Menschen. Wenn sie sich rundum wohlfühlen, gehen die Vögel neugierig auf Entdeckungstour, werden zutraulich und entfalten ihr volles gesangliches Talent. Schon bald werden die lebhaften Sänger aus Ihrem Alltag nicht mehr wegzudenken sein. Der Autor Thomas Haupt hält selbst seit vielen Jahren Kanarienvögel und hat als Tierarzt fast täglich in seiner Praxis mit ihnen zu tun. Im neuen GU Tierratgeber Kanarienvögel klärt er alle wichtigen Fragen rund um Kauf, artgerechte Haltung und Pflege, ausgewogene Ernährung sowie eine abwechslungsreiche Unterbringung. Was sollten Sie beim Freiflug beachten? Und mit welchen Snacks und Spielmöglichkeiten machen Sie ihre gefiederten Freunde richtig glücklich? Viele praktische Tipps zu Brutzeit, Zucht und Krankheiten runden diesen Ratgeber ab und garantieren Ihren munteren Gesellen ein langes und glückliches Leben.

      Kanarienvögel
    • 2005

      Papageien zählen zu den intelligentesten Vögeln der Welt. Ihr Lernvermögen ist verblüffend. Sie können Melodien nachpfeifen, Geräusche meisterhaft nachahmen und so mancher hat das Talent zum Sprechen. Die aufgeweckten Krummschnäbel schätzen die Nähe zum Menschen und zeigen bei artgerechter Haltung das ganze Spektrum ihrer Fähigkeiten und faszinierenden Verhaltensweisen. In diesem GU Tierratgeber erfahren Sie alles Wichtige zur Unterbringung, Pflege und Ernährung von Papageien. Mit zahlreichen Spiel- und Beschäftigungsideen können Sie Abwechslung ins Vogelleben bringen. In 18 ausführlichen Porträts werden die beliebtesten Papageienarten vorgestellt.

      Papageien
    • 2005

      Sittiche gibt es in vielen farbenfrohen Outfits. Unter den prachtvollen Federkleidern stecken lebhafte und neugierige Gesellen mit ausgeprägter Persönlichkeit. Die Gesellschaft von Artgenossen ist für diese Flug- und Kletterkünstler besonders wichtig. Stimmt das Beschäftigungsangebot, zeigen Sittiche die ganze Palette ihres facettenreichen Verhaltens. Wer sich intensiv mit diesen Vögeln beschäftigt, wird von deren Intelligenz verblüfft sein und viel Freude an ihnen haben. Dieser GU Tierratgeber stellt die beliebtesten Sitticharten vor und bietet alle wichtigen Informationen, um den Tieren ein artgerechtes und abwechslungsreiches Leben bieten zu können.

      Sittiche
    • 2004

      Generationengerechtigkeit in Deutschland

      Eine Analyse mit Hilfe des Generational-Accounting-Ansatzes

      • 96 Seiten
      • 4 Lesestunden

      Inhaltsangabe:Einleitung: Seit den Anschlägen des 11. September 2001, der Flutkatastrophe im Sommer 2002 und der weiteren Verschlechterung der wirtschaftlichen Rahmendaten in der ersten Jahreshälfte 2003 ist das Interesse um die Zukunftsfähigkeit Deutschlands verstärkt in das öffentliche Bewusstsein gelangt. Im Vordergrund stehen dabei vor allem die Nachhaltigkeit der Sozialversicherungszweige sowie die öffentliche Verschuldung, die ? verstärkt durch wachsende Arbeitslosigkeit ? zukünftige Generationen mehr und mehr belasten. Eine holistische Sichtweise gesellschaftlicher Zusammenhänge zeigt, dass den jungen und nachfolgenden Generationen tragfähige Zukunftschancen zu eröffnen sind; aber auch den Interessen der älteren Generationen ist Rechnung zu tragen. Belastungen für zukünftige Generationen sind beispielsweise bei der Staatsverschuldung ? durch die Zinsbelastungen ? klar erkennbar. Diese explizite ist von der impliziten Verschuldung abzugrenzen, die im Steuer- und Sozialsystem ?versteckt? ist. Der Wirtschaftswissenschaftler BERND RAFFELHÜSCHEN errechnet mit Hilfe der Generationenbilanz eine ?Nachhaltigkeitslücke? in Höhe von 6,8 Billionen Euro im deutschen Steuer- und Sozialsystem. Da Staatshaushalte und Sozialkassen mehr Ansprüche verbriefen als die Systeme sicherstellen können, ergibt sich eine Differenz zu Lasten zukünftiger Generationen: die Nachhaltigkeitslücke. Mittels des Generational Accounting (zu deutsch: Generationenbilanzierung) kann die Frage beantwortet werden, welche fiskalischen Lasten jungen und heute noch nicht lebenden Generationen überlassen werden. International vergleichbare Generationenbilanzen liegen bereits für die meisten Länder der Europäischen Union sowie u. a. für die USA vor. Sie zeigen, dass die Mitgliedstaaten der EU sowie andere Industrienationen vor ähnlichen Problemen stehen wie Deutschland. Die Debatte um die Zukunftsfähigkeit des deutschen Sozialstaats beschränkt sich teilweise auf die in den Generationenverträgen verankerte Rentenversicherung. Denn in diesem Sektor wird der intergenerational umverteilende Charakter fiskalpolitischer Aktivitäten besonders deutlich. Aber die Generationenverträge beinhalten wesentlich mehr: Staatsverschuldung, ökologische Probleme, Lehrstellenmangel, Jugendarbeitslosigkeit, Defizite in der Schul- sowie Hochschulausbildung etc. Teile dieser gesellschaftlichen Probleme werden vom Konzept des Generational Accounting erfasst, andere bleiben darin unberücksichtigt. Gang der [ ]

      Generationengerechtigkeit in Deutschland
    • 1999
    • 1998

      Ob in der klassischen Wildfarbe Grau, in leuchtendem Gelb oder zart geperlt, Nymphensittiche gibt es in vielen ansprechenden Farbschlägen. Egal, für welches Outfit man sich entscheidet, unter dem Federkleid steckt ein lebhafter, neugieriger und fröhlicher Geselle, der viel Zuwendung braucht – ob von einem Artgenossen oder „seinem“ Menschen. Wer sich intensiv mit diesen Vögeln beschäftigt, wird von deren Intelligenz verblüfft sein und viel Freude an ihnen haben. Dieser GU Tierratgeber bietet alle wichtigen Informationen, um den Nymphensittichen ein artgerechtes und abwechslungs-reiches Leben bieten zu können.

      Nymphensittiche