„Von Losern und Quietschmäusen“ ist eine unterhaltsame und provokante Antwort auf die lieblose Nachkriegszeit. Dr. Olaf Jansen schildert anhand des fiktiven Helden Lars die Folgen repressiver Erziehung und den erotischen Notstand. Das Buch vermittelt die Hoffnung auf eine unverstellte Begegnung zwischen Männern und Frauen in der Zukunft.
Olaf Jansen Bücher




Woran hat's gelegen?
Der verpasste Traum vom Fußball-Profi in 13 Porträts
Die Faustregel lautet: Nur einer von zehn Jugendlichen aus einem Bundesliga-Nachwuchsleistungszentrum erfüllt sich seinen Traum und wird später Profi. Selbst wer es in die deutschen Nachwuchs-Nationalmannschaften geschafft hat, ist kaum einen Schritt weiter. Auch hier gilt: Nur zehn Prozent werden Berufsfußballer. Die Gründe sind vielschichtig. Massive körperliche Belastung, Druck, harter Konkurrenzkampf, absolute Disziplin auch bei der Ernährung. Zeitknappheit, wegbrechende Freundschaften und unzählige Entbehrungen erfordern mehr als nur den unbedingten Willen, Profi zu werden. Zwölf ganz persönliche Geschichten mehr oder weniger gescheiterter Talente zeigen beispielhaft auf, woran es liegen kann, wenn sich selbst die größten Talente den Traum vom Fußballprofi am Ende doch nicht erfüllen können. Interviews mit Experten geben fachliche Hinweise und Ratschläge und runden die Analyse zum Thema ab.
Am 21. November 2022 wird in Katar die 22. Fußball-Weltmeisterschaft eröffnet. Dieses Buch bietet die beste Vorbereitung auf das größte Turnier des Fußballs weltweit. Es informiert über Kultur und Geschichte Katars, prägende Figuren an der Spitze des Staates sowie sein Verhältnis zu den arabischen Nachbarn. Im Mittelpunkt stehen aber die Aktivitäten rund um die Fußball-WM und die aktuelle Lage der Menschen- und Frauenrechte im Land. In Pro- und Kontra-Beiträgen erläutern Dietrich Schulze-Marmeling und Roland Bischof die Argumente für und gegen einen Boykott der Weltmeisterschaft im Wüstenstaat. Im Service-Teil werden alle WM-Stadien, der Spielplan und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Emirats vorgestellt sowie Go- und No-Go-Tipps für Touristen und Fans gegeben, die zur WM nach Katar reisen wollen. Mit Interviews mit Katja Müller-Fahlbusch (Amnesty International), Claudia Lux (Bibliothekarin), Dietmar Schäfers (IG Bau), Hikmet Hodzic (Bauingenieur) und Wolfgang Maennig (Sportökonom).
FC, Fortuna, Viktoria – keine Frage: Köln ist eine Fußballstadt. Aber der Ball rollt eben nicht nur bei den drei großen Clubs der Stadt. Sondern auch in Lövenich, in Europas größter Fußballhalle, auf dem Dach des Sportmuseums, in einem kleinen Stall im Kölner Zoo oder hoffentlich bald wieder vor der ältesten erhaltenen Fußballtribüne in Weidenpesch. Es lohnt sich, mal vorbeizuschauen – an den 111 Orten, die man als Kölner Fußballfan auf jeden Fall kennen sollte.