Das Buch präsentiert das vielseitige Werk von Claus Friede, einem Kurator und Kulturvermittler, mit 85 Beiträgen aus 30 Jahren zu Kunst, Musik, Film und Literatur. Es beleuchtet seine Entwicklung von analog zu digital. Ein zweiter Teil bietet Perspektiven von Kollegen und Freunden sowie einen biobibliographischen Anhang und Bildmaterial.
Dagmar Reichardt Reihenfolge der Bücher






- 2020
- 2017
Es handelt sich um aussagestarke Haikus mit dazu passenden Bildern aus der Hand der Autorin. Die Haikus wecken Gedanken und Bilder, geben Impulse.
- 2005
Italienische Biographien in deutscher Sprache
- 172 Seiten
- 7 Lesestunden
- 2000
Giuseppe Bonaviri zählt zu den bedeutendsten sizilianischen Gegenwartsautoren. Sein mangelnder Bekanntheitsgrad steht im Widerspruch zu seiner regen literarischen Produktion. Mit Hilfe eines repräsentativen Korpus von acht Werken des 1985 für den Nobelpreis vorgeschlagenen Schriftstellers und eines strukturalistisch-poststrukturalistischen Textverständnisses legt die Autorin eine binomische Formel für die gänzlich individuell geprägte «narrativa» Bonaviris vor. Der sich schreibend stets seiner Kindheit und seines Geburtsorts Mineo erinnernde Bonaviri legt den phantastisch-kosmischen Diskurs grundsätzlich auf Offenheit an. Mit Hilfe einer am «close-reading» orientierten Textanalyse belegt die Verfasserin ihre Thesen, die auf einem breiten Querschnitt moderner Erzähltheorien basieren.