Eberhard Petzold Bücher






„Wer die Fotos dieses Buches gesehen hat, wird nur noch eins wollen: nach Hamburg und das Ganze in natura betrachten. Endlich ein Bildband, der nicht besänftigt, glättet, in Rahmen fixiert. Ein Buch an dem man sich nicht sattsehen kann.“ (Die Zeit)
Von Hamburg nach Bremen - nicht auf direktem Wege, sondern auf einer Weltumrundung, die über bekannte und weniger bekannte Hafenstädte dieser Welt führt. Nach dem Start in Hamburg geht es über Las Palmas und Südafrika nach Australien und Asien, anschließend nach Nordamerika. Die westamerikanische Küste wird von Vancouver bis Lima abgefahren; anschließend geht es die Ostküste von Buenos Aires in Richtung Norden bis Montréal. Das Mittelmeer ist die vorletzte Etappe, ehe auf der Heimreise Bremen erreicht wird. Der prächtig ausgestattete Bildband mit Fotos von Eberhard Petzold legt seinen Fokus nicht alleine auf die visuelle Darstellung der bereisten Hafenstädte. Mit ebenso unterhaltsamen wie informativen Texten von Max Johns werden die Charakteristika der jeweiligen Städte und Häfen ausführlich beschrieben. Dies macht das Buch sowohl für Seefahrer als auch für Landratten zu einer wahren Fundgrube von „Hafenschätzen“. Der vorliegende Band ist ein Augenschmaus, der Sie zu neuen Urlaubsplänen anregen wird.
Güterströme der Welt
- 200 Seiten
- 7 Lesestunden
Kaffee aus Südamerika, Öl aus Saudi-Arabien, Fernseher aus China: Schiffe versorgen uns täglich mit Waren aus aller Welt. Jedes Jahr transportieren rund 45.000 Handelsschiffe fast sieben Milliarden Tonnen Güter quer über den Globus. Auf ihren Wegen durchqueren sie verschiedene Kontinente, Kulturkreise sowie Zeit- und Klimazonen. Handelsschiffe sind das Herz der Globalisierung. Der Bild-Textband „Güterströme der Welt – der globale Handel per Schiff“ von Sebastian Meißner und Eberhard Petzold zeigt mit spektakulären Fotos und unterhaltsamen Texten, wie die Waren aus Übersee zu uns kommen. Der Titel erscheint zweisprachig in Deutsch und Englisch.
Hafen Hamburg. Port of Hamburg. Panoramen und Reportagen.
- 191 Seiten
- 7 Lesestunden
