Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Sabine Hirler

    1. Januar 1961
    Handbuch Rhythmik und Musik
    Wer hat an der Uhr gedreht?
    Wie tanzt der Mond?
    Leons fantastische Reise
    Musik erleben in der Kita
    Hämmern, Tippen, Feuerlöschen.
    • Zum Thema erschien bereits von der Autorin "Wahrnehmungsförderung durch Rhythmik und Musik", besprochen in sowie das "Handbuch Rhythmik und Musik". Die Anregungen ermöglichen Kindern durch die Vielfalt in der Umsetzung (z. B. Klänge mit orffschen Instrumenten erzeugen) die Begegnung bzw. Wahrnehmung von Musik. Im Vordergrund steht die Förderung von kognitiven, motorischen, sprachlichen sowie kreativen Erfahrungen. Aufgezeigt wird im Buch auch, dass gerade Erzieher*innen, die sich mit dem aktiven Zugang zur Musik etwas schwertun, durch die vorgestellten Spiele schnell unkompliziert aktiv werden können. Neben Liedern und Reimen die stimm- und sprachlich fördern sollen, stellt vor allem aber das Ausprobieren von Instrumenten für Kinder einen Anreiz dar. Bibliotheken, in deren Nutzerkreis es Kindertagesstätten gibt, zur Anschaffung empfohlen.

      Musik erleben in der Kita
    • Leon reist mit seinem Spielzeug-Raumschiff in die Zukunft und entdeckt dabei allerlei Interessantes

      Leons fantastische Reise
    • So viele Uhren hat das Gespenst Gundolf der Listige noch nie gesehen! Bei der Erkundung der alten Villa von Tante Hortensie vergeht die Zeit wie im Fluge. Schon ist die Geisterstunde vorüber und Gundolf muss eigentlich ins Bett - doch stattdessen stellt er kurzerhand die Uhren von 1 Uhr auf 12 Uhr zurück und kann eine Stunde länger aufbleiben als sonst. Leider vergisst er, die Uhren wieder richtig einzustellen und bringt somit Tante Hortensies Tagesablauf ganz schön durcheinander. Eine humorvolle und spannende Geschichte mit aufwändigen Illustrationen von Silvio Neuendorf. Auf einer Pappuhr am Leseband können die Kinder im Text fett markierte Uhrzeiten selber einstellen und mithilfe von aufklappbaren Uhrenvignetten im Innenteil selber kontrollieren, ob sie die Aufgabe richtig gelöst haben oder nicht. Auf der einen Posterseite erfahren sie etwas zur Zeitmessung, der Entstehung von Uhren und wie die Zeit abgelesen wird. Auf der anderen können sie sich mit einem Uhrenspiel selbst auf den Weg durch die Villa von Tante Hortensie machen.

      Wer hat an der Uhr gedreht?
    • Musik und Rhythmik stellen in der frühen Kindheit entwicklungsrelevante Bildungsbereiche dar. Ganzheitliche Angebote mit Musik, Bewegung, Sprache und Materialien geben Impulse zur Entwicklung von vielfältigen Transferkompetenzen (sozial, emotional, kreativ, sprachlich, motorisch etc.). Das , Handbuch Musik und Rhythmik‘ vermittelt grundlegendes, differenziertes und weiterführendes Wissen in Theorie und Praxis für die Arbeit in der Kindertagesstätte. Grundlagenwissen in den Bereichen Entwicklungs- und Musikpsychologie und die Vorstellung von Musikkonzeptionen führen in den Themenbereich ein. Anschließend steht der methodisch-didaktische Einsatz von rhythmisch-musikalischen Bildungsangeboten unterschiedlicher Altersgruppen im Fokus des Buches. Dem Singen mit Kindern ist ebenfalls ein Kapitel gewidmet. Wie Musik und Rhythmik konzeptionell in die Kita integriert werden kann, rundet schließlich den breit gefächerten Bildungsbereich ab.

      Handbuch Rhythmik und Musik
    • Ein kompetenter Ratgeber für Eltern und Erziehende mit praktischen Erziehungstipps. wie Kinder in ihrer emotionalen Entwicklung gefördert und begleitet werden können, damit sie zu selbstbewussten und ausgeglichenen Kindern heranwachsen.

      Gefühle leben lernen
    • Eine kreative Fundgrube für alle, die rhythmische Spiele und Musik einsetzen wollen. Einfache, schnell umsetzbare rhythmische Spiele und Lieder, die nach jahreszeitlichen Themen sortiert sind. Ein kurzer theoretischer Überblick vermittelt das notwendige Grundwissen. Alle Spiele sind praxiserprobt.

      Mit Rhythmik durch die Jahreszeiten
    • Nicht das fertige, perfekte Produkt steht hier im Mittelpunkt, sondern viele Anregungen zum schöpferischen Arbeiten mit Kindern sowie eine Fülle von Tipps und Tricks. In der Neubearbeitung dieses Standardwerkes finden sich zu rund 250 rhythmischen Spielen zahlreiche neue Erweiterungen. Eine kreative und fantasievolle Fundgrube zur sensomotorischen Wahrnehmungsförderung für Kinder von 2 bis 10 Jahren.

      Wahrnehmungsförderung durch Rhythmik und Musik