Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Katharina Grosse

    2. Oktober 1961
    Analyse der morphologischen Eignung von Aorten- und Pulmonalarterienklappen älterer Organspender zur Transplantation
    Katharina Grosse: Spectrum without Traces
    Absolute color
    Benutzerzentrierte E-Partizipation
    Ich wünsche mir ein grosses Atelier im Zentrum der Stadt
    Katharina Grosse
    • Die deutsche Künstlerin Katharina Grosse hat sich ihren Traum vom massgeschneiderten Atelier erfüllt – einem Ort, der ausreichend Platz für ihre raumgreifenden Arbeiten bietet und industrielle Atmosphäre mit weichem Licht und neutralen Wandflächen verbindet. In enger Zusammenarbeit mit der Künstlerin hat das Büro Augustin und Frank Architekten das Atelier in Berlin Mitte geplant und 2007 realisiert. Entstanden ist ein kompakter Kubus in Stahlbeton, der Atelier, Lager, Archiv, Büro- und Wohnräume beherbergt. Ausgehend von diesem Bau hinterfragen die Autoren des Bandes die Beziehung von Malerei und Architektur sowie die Rolle des Ateliers für die Kunstproduktion. Zahlreiche Fotografien dokumentieren die nackte Architektur des Neubaus und die Aneignung des Raums durch die Künstlerin. Mit Beiträgen von Georg Augustin, Laura Bieger, Andreas Denk, Ulrich Loock und Philip Ursprung.

      Ich wünsche mir ein grosses Atelier im Zentrum der Stadt
    • Benutzerzentrierte E-Partizipation

      Typologie, Anforderungen und Gestaltungsempfehlungen

      • 279 Seiten
      • 10 Lesestunden

      Aufbauend auf einer umfassenden Analyse des bestehenden Wissens aus internationaler Partizipations- und Technologieforschung entwickelt Katharina Große in diesem Buch erstmals eine theoretisch fundierte Benutzertypologie für E-Partizipation in Deutschland. Die Autorin beschreibt die fünf Partizipationstypen: Gestalter, Optimierer, Spieler, Weltverbesserer und Bemühte. Für jeden dieser Typen leitet sie spezifische Anforderungen ab und übersetzt diese in konkrete Gestaltungsempfehlungen. Damit schafft sie die Grundlage für Politiker, Verwaltungsmitarbeiter und Softwareentwickler, um E-Partizipation benutzerfreundlicher zu gestalten und Beteiligungsbarrieren abzubauen.

      Benutzerzentrierte E-Partizipation
    • Das Zusammentreffen der Werke der weltweit bekannten Malerin Katharina Grosse (geb. 1961) und ihres ehemaligen Lehrers Gotthard Graubner (1930?2013) gleicht einem Gipfeltreffen der Malerei. Katharina Grosse war in den 1980er-Jahren Graubners Meisterschülerin an der Düsseldorfer Kunstakademie ? heute lehrt sie selbst dort ? und feiert seit Langem Erfolge in den Museen und Galerien der Welt. Zwei abstrakt malende Künstler, zwei Generationen, zwei unterschiedliche künstlerische Vorgehensweisen werden hier gegenübergestellt. Das Ergebnis entfaltet sich in bildgewaltiger Farbkraft.00Exhibition: MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst, Duisburg, Germany (1.11.2019 - 26.01.2020).

      Absolute color
    • (Auch als "Erinnerungen der Kaiserin Katharina II von ihr selbst geschrieben" bekannt). Katharina II., genannt Katharina die Große (1729 - 1796), war ab dem 9. Juli 1762 Kaiserin von Russland, Herzogin von Holstein-Gottorf und ab 1793 Herrin von Jever. Sie ist die einzige Herrscherin, welcher in der Geschichtsschreibung der Beiname die Große verliehen wurde. Katharina II. ist eine Repräsentantin des aufgeklärten Absolutismus.

      Erinnerungen der Kaiserin Katharina die Große: Autobiografie: Erinnerungen der Kaiserin Katharina II. Von ihr selbst verfasst