Die Anmerkung beschreibt die besondere Beziehung zwischen Schwestern, die oft eine der wichtigsten im Leben vieler Frauen ist. Sie bietet Trost und Unterstützung in Krisenzeiten, trotz gelegentlicher Konflikte. Die Sammlung enthält Geschichten von renommierten Autoren über die Höhen und Tiefen dieser lebenslangen Bindungen.
Brigitte Ebersbach Reihenfolge der Bücher






- 2022
- 2019
Aufbruch der Frauen
Die wilden Zwanzigerjahre
Mit Bubikopf und Zigarette - Aufbruch in ein selbstbestimmtes Leben! In den1920-Jahren schien auf einmal alles möglich für die Frauen: Sie befreiten sich vom Korsett, schnitten die alten Zöpfe ab und nahmen sich die Vorrechte der Männer – die ‚neue Frau‘ war geboren. Die literarische Bühne eroberte sie zuerst in Romanen von Irmgard Keun, Vicki Baum und Gabriele Tergit, sowie in Zeitschriften wie Die Dame oder Elegante Welt. Aus diesem reichen Fundus hat die Herausgeberin eine erlesene Textsammlung zusammengestellt.
- 2018
Fußball ist keine Männerdomäne mehr, längst haben Frauen erfolgreich den grünen Rasen und die Stadien erobert. Bibiana Steinhaus lässt als erste Schiedrichterin Profifußballer souverän nach ihrer Pfeife tanzen und die Zahl der Frauen, die heillos dem Fußballfieber erlegen sind, steigt ständig. Um die unerträgliche Wartezeit bis zur WM zu verkürzen, haben wir in diesem Band außergewöhnliche Fußballgeschichten versammelt, u. a. von Dagrun Hintze, Unda Hörner, Rainer Moritz, Susanne Nadolny, Wiebke Porombka und Antje Rávic Strubel. Eine leidenschaftliche Liebeserklärung an den Fußball in 11 literarischen Variationen.
- 2017
Brigitte Ebersbach hat aus Jane Austens wichtigsten Romanen und Briefen die schönsten Texte rund um das Thema »Gäste und Feste« ausgewählt: Ob bei Frühstück oder Teegesellschaft, bei eleganten Bällen, festlichen Abendgesellschaften oder dem legeren Picknick auf dem Lande – all diese Anlässe bieten eine wunderbare Bühne für den Auftritt skurriler Charaktere, die Austen mit wenigen Federstrichen herrlich karikiert, und zudem eine hervorragende Gelegenheit, Ehen zu stiften und Hochzeiten zu feiern.
- 2016
Alle Jahre wieder kommt die Weihnachtsfrau auf die Erde nieder! Auch wenn böse Zungen behaupten, sie bräuchte gelegentlich bis Ostern für ihr Styling, werden Scharen von Weihnachtsfrauen auch dieses Jahr wieder rechtzeitig zur Stelle sein, um Gänse zu braten, Bäume zu schmücken, Pakete kunstvoll zu verpacken, mit Nelken gespickte Äpfel in den Ofen zu schieben und »Mensch ärgere dich nicht« zu spielen. Wenn’s sein muss, auch Blockflöte oder »Monopoly« … Gut, dass Weihnachtszeit auch Lesezeit ist – die eigentliche Lieblingsbeschäftigung von echten Weihnachtsfrauen, mit oder ohne Kostüm!
- 2015
25 literarische Variationen über die vielen Facetten eines Frauenlebens: Von der Liebe zu den Männern, zu Töchtern und Söhnen, den wechselhaften Beziehungen zu Schwestern und Freundinnen und den schönsten Jahren einer Frau. Mit Texten von Ingeborg Bachmann, Djuna Barnes, Marlen Haushofer, Siri Hustvedt, Madeleine Bourdouxhe, Natalia Ginzburg, Lily Brett, Anna Gavalda, Doris Lessing, Connie Palmen, Dorothy Parker, Françoise Sagan, Vita Sackville-West u. a. Brigitte Ebersbach, Gründerin der edition ebersbach und Seniorverlegerin von ebersbach & simon, beschäftigt sich seit 25 Jahren schwerpunktmäßig mit der Literatur von und über außergewöhnliche Frauen. Anläßlich des 25-jährigen
- 2015
Frauen, die lesen, sind bekanntlich gefährlich, Frauen, die ihre Leidenschaft für Bücher kompromisslos ausleben, umso mehr! Im Mittelpunkt dieses hochwertig ausgestatteten Text-Bildbandes, herausgegeben von Brigitte Ebersbach und Sascha Nicoletta Simon, stehen ebenso charismatische wie legendäre Frauen aus der Buchbranche - Verlegerinnen, Buchhändlerinnen und Schriftstellerinnen wie Margret Anderson und Nancy Cunard, Sylvia Beach und Madge Jenison, Colette und Caroline Schlegel-Schelling. Ganz gleich ob sie lesen, schreiben, verlegen oder verkaufen, sie sind verrückt genug, ihre Leidenschaft für Bücher hingebungsvoll zu leben.
- 2010
In diesem Buch fi nden 20 Glück ssucherinnen eigenwillige Wege zu ihren ganz persönlichen Zielen, zu ihrem Glück. Sie zahlen einen hohen Preis und das Risiko zu scheitern ist immer gegeben. Sie wollen nicht das kleine Glück, sondern das ganze Leben. Auf ihren Abwegen sind sie zu allem entschlossen. Sie sind die Fixstern e unserer Sehnsucht, denen wir gern folgen – würden.
- 2009
In die Welt der Kinderseele führen Irena Brežná • Agota Kristof • Alexandra Lavizzari • Doris Lessing • Katherine Mansfield • Carson McCullers • Alice Munro • Annie Saumont.
- 2006
Ingeborg Bachmann, Simone de Beauvoir, Maria Callas, Coco Chanel, Marlen Haushofer, Audrey Hepburn, Hildegard Knef, Marilyn Monroe, Edith Piaf, Francoise Sagan



