Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Klaus Ganzer

    2. Februar 1932 – 14. Oktober 2021
    Concilium Tridentinum
    Der päpstliche Primat und das römische Kaiserrecht
    Unanimitas, maioritas, pars sanior
    Volksfrömmigkeit in der frühen Neuzeit
    Kirche auf dem Weg durch die Zeit
    Lexikon der Reformationszeit
    • 2012

      Der päpstliche Primat, wie er sich heute darbietet, gleicht einer geologischen Gesteinsformation, in der sich im Laufe der Zeit unterschiedliche Schichten abgelagert haben – Klaus Ganzer widmet sich in dieser Abhandlung der geschichtlichen Entwicklung des päpstlichen Primats: was gehört zu seinen wesentlichen Elementen, was kam im Laufe der Geschichte an Unwesentlichem hinzu?

      Der päpstliche Primat und das römische Kaiserrecht
    • 2002

      Lexikon der Reformationszeit

      • 874 Seiten
      • 31 Lesestunden

      Auf etwa 500 Seiten werden in 600 Stichwörtern alle wichtigen Ereignisse und Sachen (z. B. Schmalkaldischer Krieg, Bekenntnisschriften), die Hauptakteure der konfessionellen Lager (z. B. Luther, Melanchthon, Eck, Päpste, Kaiser.) sowie die theologischen Schlüsselbegriffe (Rechtfertigung, Sola scriptura.) dargeboten. Eine Zeittafel sorgt für rasche Orientierungshilfe ebenso wie Karten und ein Register. Im deutschen Sprachraum einzigartig, bietet das „Lexikon der Reformationszeit“ allen Studierenden und Lehrenden der Kirchengeschichte und benachbarter Disziplinen sowie interessierten Laien solide und umfassende Grundinformationen der Ereignis-, Personen- und Theologiegeschichte der Reformationszeit als einer der umstürzendsten Epochen der Neuzeit.

      Lexikon der Reformationszeit
    • 2000
    • 1994

      Die Fragen, welche Frömmigkeit die breite Masse des Volkes lebte und wie das Christentum ein Mittel konkreter Lebenspraxis und -bewältigung war, haben das wachsende Interesse der Forschung gefunden. Unterschied sich die Volksfrömmigkeit fundamental von der frommen Praxis der Eliten, oder existierte ein Austausch zwischen beiden, der eine säuberliche Trennung unmöglich macht? Das Buch gibt aus unterschiedlichen Perspektiven darauf Antworten.

      Volksfrömmigkeit in der frühen Neuzeit