Günter Fruhtrunk (1923–1982), durch seinen Entwurf für die ALDI-Nord-Tüte bekannt, war nicht nur während der Bonner Republik der sechziger und siebziger Jahre allgegenwärtig. Seine Werke aus rhythmisierten farbgewaltigen Diagonalen, Streifen und Linien sind bis heute unverzichtbarer Bestandteil zahlreicher Sammlungen und Museen, wie dem Pariser Centre Pompidou, der Kunstsammlung NRW, dem Münchner Lenbachhaus oder der Neuen Nationalgalerie in Berlin. Eine Einführung von Florian Illies bildet den Auftakt für diese längst überfällige dem Werkverzeichnis der Serigraphien Fruhtrunks. Besonders in den Drucken, die wichtige Bildfindungen seiner Malerei aufgreifen, entfalten sich Reinheit und Vehemenz der Farben. Nach Jahren intensiver Recherche ist Peter Kirchhoff eine Dokumentation gelungen, die über 150 Siebdrucke abbildet und katalogisiert. Der Band zeigt so erstmalig das druckgraphische OEuvre dieses großen Künstlers und documenta-Teilnehmers.
Peter Kirchhoff Bücher




Das Buch zeigt als Planungshilfe Wege für einen wirtschaftlichen und zugleich attraktiven ÖPNV im ländlichen Raum auf. Der Leser erhält einen kompakten und aktuellen Einblick in die Entwicklungen und Problemstellungen. Neben der Pflichtaufgabe des Schülerverkehrs erfordert die demografische Entwicklung auch dem allgemeinen ÖPNV gleichermaßen Beachtung zu schenken. Die Autoren stellen dazu neue Lösungsmöglichkeiten für den ländlichen ÖPNV vor.
Konzepte, Verfahren, Maßnahmen. Die städtische Verkehrsplanung aus einer ganzheitlichen Sicht von Individualverkehr (IV), Öffentlichen Personalverkehr (ÖPNV), Angebotsentwurf und Steuerung. Es werden infrastrukturelle Gesichtspunkte wie Straßen- und Schienennetze als auch organisatorische Komponenten wie Linienverkehr und Fahrpläne unter Berücksichtigung der Steuerung von Verkehrsabläufen behandelt. Neben den Grundlagen der verschiedenen Themenbereiche werden Vorgehensweise und Lösung der Probleme erklärt und durch ausführliche Beispiele ergänzt.