Berlin: Bei Partnern noch vor dem Fest lieferbar
Bookbot

Sybille Günther

    Welcome to America
    Vorhang auf, drauflosgespielt!
    Willkommen im Kinder-Märchenland!
    Das Zauberlicht
    Snoezelen
    Kinder, wir feiern Geburtstag!
    • 2013

      Im Handumdrehen zum Darstellenden Spiel Hier spielen Kinder die Hauptrolle: ob sie im Rollenspiel ihr Fernsehprogramm selber machen, im Puppenspiel dem Kasper helfen oder selbst die Marionettenfäden ziehen, ob sie sich in Pantomime und Improvisation üben oder im Schwarzlicht optische Phänomene erzeugen! Praxisnah stellt die erfahrene Spielpädagogin Sybille Günther die breite Palette des Darstellenden Spiels vor und setzt sie für Kinder von 4 bis 10 Jahren mit einfachen Mitteln um. Nicht Perfektion in der Spielweise steht im Vordergrund, sondern die Möglichkeit für Kinder, sich spielerisch immer neu zu erleben

      Vorhang auf, drauflosgespielt!
    • 2010

      Mit Kindern auf Spurensuche in Amerika: Es waren Menschen aus aller Welt, die Amerika auf ihre Weise entdeckten und sich dort niederließen. Die Kinder spüren bei ihrer Reise durch Amerika diesen Menschen nach: ihren kulturellen Wurzeln, ihrer Geschichte, ihrem Leben, ihren Festen und natürlich ihren Spielen. Vom Norden geht es mit den ersten Entdeckern Amerikas, den Indianern, nach Osten zu den europäischen Einwanderern als Siedler und Trapper, zum Süden zu den afrikanischen Einwanderern als Sklaven und ihrer Befreiung, bis nach Westen mit den Einwanderern aus Asien als Goldschürfer und Schienenverleger. Abschließend erfahren die Kinder von amerikanischen Kindern heute, begleiten sie in Schule und Kindergarten, reisen spielerisch quer durchs Land mit seinen Sehenswürdigkeiten, spielen Geschichte, lernen Kinderspiele, rappen, treiben Sport und unterstützen ihr Team als Cheerleader …

      Welcome to America
    • 2010

      Wahrnehmung als ganzheitliches Erlebnis Vom ersten Tag an nimmt ein Kind seine Umwelt über seine Sinnesorgane wahr und findet sich so mehr und mehr in der Welt zurecht – es lernt. Je sinnenfroher seine Entwicklung ist, umso lebendiger fühlt sich das Kind. Die Wahrnehmungsspiele für jedes Alter und alle Gelegenheiten kitzeln die Sinne wach und machen einfach Spaß! Das Buch enthält Spielanregungen für draußen und drinnen – ob im Zimmer, wild durchs ganze Haus oder im Dunkeln, Spiele zum Entspannen, im Kreis, mit Musik oder darstellendem Charakter, Spiele im Alltag rund um Kochtöpfe und Wäsche oder im Supermarkt. Draußen geht es mit Wahrnehmungsspielen durch den Wald, auf die Wiese, an den Bach und in den Garten. Und dazwischen gibt es Wahrnehmungsspiele auf dem Weg – auch bei Wind und Wetter. Alle Spiele können spontan ohne viel Vorbereitung zwischendurch angeboten werden, so wie sie sich im Alltag aus der Situation heraus ergeben. Abgerundet wird das Buch durch methodische Tipps zur Planung ganzheitlicher Wahrnehmung in der Projektarbeit und Anregungen zur Gestaltung von Spielräumen, die die Sinne im Besonderen wecken.

      Das Wahrnehmungsspielebuch
    • 2009

      Mit weihnachtlichem Brauchtum in Stimmung kommen Was passiert da eigentlich mitten im Winter mit uns? Was macht Weihnachten aus? Das Buch hilft, das Weihnachtsgeheimnis ein wenig zu lüften: Mit einfühlsamen Weihnachtsgeschichten von Menschen und Tieren, mit Brauchtum und schönen Liedern direkt aus dem Weihnachtsland – dem Erzgebirge – geht’s durch die Weihnachtszeit mit frischen Ideen und lebendigen Spielen. In der Weihnachtsgärtnerei, der Weihnachtswerkstatt, der Weihnachtsbäckerei und Wichtelwerkstatt gibt’s für Kinder ständig was zu tun. Und ob Andreasnacht, Barbaratag, Nikolausabend oder Lucienmorgen – immer ist auch etwas Schabernack dabei. Singend und tanzend spielen sich die Kinder durch die Weihnachtszeit, bis Heiligabend dann alle – auch die Wichtel – Bescherung feiern. Mit Silvesterknüllern klingt das alte Jahr aus und dann ist „Schluss mit Weihnachten“. Nach wirklich „himmlischen Zeiten“ begrüßen die Kinder mit guten Wünschen erwartungsfroh das neue Jahr.

      Himmlische Zeiten für Kinder
    • 2007

      Willkommen im Kinder-Märchenland!

      • 126 Seiten
      • 5 Lesestunden

      Von der Auswahl, dem ersten lesen bis zum freien Erzählen von Märchen im sinnenfroh gestalteten Märchenraum bietet das Buch jede Menge lebendiger Spielanregungen

      Willkommen im Kinder-Märchenland!
    • 2007

      Kinder, wir feiern Geburtstag, heißt es in diesem Buch. Alles Gute zum Geburtstag bietet es all jenen, die mit Kindern ein gelungenes, fröhliches Geburtstagsfest organisieren wollen - im Kindergarten, in der Schule und Zuhause. Das Buch steckt voller Ideen: Von klassischen Geburtstagsfesten mit all seinen Dauerbrennern für jede Altersgruppe geht es über Themengeburtstage (ob für Prinzessinnen, Piraten, WesternheldInnen oder Zirkuskinder.) bis hin zur Übernachtungsparty mit Filmnacht und selbst gedrehtem Musikvideo. Wertvolle Hilfen und Tipps sorgen dafür, dass Planung und Vorbereitungen mit wenig Aufwand umsetzbar sind: - Ein gezielter Fragenkatalog ermöglicht es, den Geburtstag individuell zu planen. - Die Geburtstagsbeispiele für jedes Alter veranschaulichen die Herangehensweise. - Eine Checkliste am Anfang jedes Beispiels verrät auf einen Blick, was zur Durchführung gebraucht wird. Alles in allem ein Buch, mit dem jeder Geburtstag „rund“ wird!

      Kinder, wir feiern Geburtstag!
    • 2007

      Das erste brütende Vogelpaar, der erste Maikäfer, das erste Glühwürmchen werden seit jeher freudig begrüßt, denn sie sind sichere Boten für den Beginn der hellen Jahreszeit. Das Buch begleitet Kinder von März bis Juni - von Laetare bis Johanni - mit alten und neuen Bräuchen, Rezepten und Bastelvorschlägen, um das Wiedererwachen der Natur und damit den Beginn der Sommerzeit ausgelassen zu feiern. In Spielen, Liedern, Tänzen und Geschichten erleben die Kinder aktiv den Wechsel der Jahreszeit: vom Sieg des Sommers über den Winter am Funkensonntag mit seinen Fackelbräuchen und Sommertagsumzügen, über geckige Eierspiele um die Osterzeit und dem „in den April schicken“, wenn das Wetter noch mal mit einem Regenschauer überrascht, hin zum endgültigen Naturerwachen im Mai mit einem Freudenfeuer zur Walpurgisnacht und ausgelassenen Tänzen und Streichen rund um den Maibaum. Zum längsten Tag des Jahres, dem Sommersonnenwendfest zu Johanni, hat sich das Leben dann endgültig nach draußen verlagert und ein langer Kindersommer beginnt.

      Frühlingsluft & Sonnentanz
    • 2005

      Wer mit Kindern auf die spannende Suche nach „wilden“ Stämmen geht und deren Spuren folgt, trifft bald zwischen Hügelfestung, Schmiede und Langhaus auf die einstigen „Barbaren“ Europas - auf Kelten und Germanen. In Spielen, Geschichten und Bastelaktionen erleben Kinder, wie die Menschen in Europa vor rund 2000 Jahren lebten, wie sie sich kleideten, kochten und arbeiteten. In Pumphose, Bundschuh und Karodecke, mit Speer und Schild, Leier und Kessel verwandeln sie sich in Fürstin und Magd, Krieger, Barde oder Druide. Spielerisch lernen die Kinder so die Eigenheiten beider Kulturen kennen. Sie erfahren, dass alle Europäer irgendwann Migranten waren und durch die Vermischung von Bräuchen und Traditionen die gemeinsamen kulturellen Wurzeln Europas entstanden. In kindgerechten Aktionen werden Keltenbänder gewebt und Runen geschnitzt, Hafergrütze und saure Milch gekostet und alte Sagen erzählt, die von der germanischen Götterwelt oder den heiligen Bäumen und Tieren der Kelten berichten. In Tänzen und üppigen Festgelagen spüren die Kinder der alteuropäischen Lebenslust nach.

      Wilde Stämme
    • 2004

      Hereinspaziert - Manege frei für die sensationelle Welt des Zirkusspiels! Im Handumdrehen verwandeln sich Kinder in grazile Seiltänzerinnen auf dem Springseil, Kraft strotzende Muskelprotze stemmen selbst gebaute Gewichte, kleine Jongleure wirbeln bunte Seidentücher durch die Luft, an Schaukel und Teppichstange werden tolle Kunststücke geübt und in der Stuhlkreismanege probt die Rollschuhformation, unterstützt von mitreißender Original-Zirkusmusik. Von der Idee bis zur Aufführung ist Zirkusspielen eine runde Sache: Neben den Proben für den großen Auftritt ist in den Zirkuswerkstätten immer etwas zu tun - vom Bau der Zirkuskuppel über Plakatmalerei und Garderobe bis hin zur Popcornherstellung für das Publikum. Sind die ArtistInnen von der Maske schließlich für ihren großen Auftritt gerichtet, öffnet sich langsam der Vorhang. für einen atemberaubenden Kinderzirkus voller Charme und Poesie! Zauberer-Hardy schrieb am 01.10.04 . Ich habe noch nie so ein tolles CIRCUS Lernbuch für Kinder gesehen! Mein großes Kompliment an die Autorin! Selbst kleinste Details wurden nicht vergessen!.

      Hereinspaziert - Manege frei!