In "Viceversa Literatur 7" wird eine facettenreiche Sammlung von Texten präsentiert, die verschiedene literarische Stile und Perspektiven vereint. Die Herausgeber haben eine Vielzahl von Autoren eingeladen, um ihre einzigartigen Stimmen und Themen zu teilen, die von persönlichen Geschichten bis hin zu gesellschaftlichen Kommentaren reichen. Diese Anthologie bietet nicht nur einen Einblick in aktuelle literarische Strömungen, sondern fördert auch den interkulturellen Austausch und die Reflexion über die menschliche Erfahrung. Ideal für Leser, die an zeitgenössischer Literatur interessiert sind.
Plinio Martini Reihenfolge der Bücher






- 2013
- 2002
Tante Domenica ist gestorben. Die bigotte alte Jungfer hatte mit dem Pfarrer zusammen über die Moral im Dorf gewacht. An ihrem Totenbett sitzt der angereiste Neffe. Jugenderinnerungen steigen hoch, und im Leichenzug begegnet er Giovanna, seiner ersten Liebe wieder. Aus den Erinnerungen zwischen Zorn und Zärtlichkeit ersteht ein eindrückliches, realistisches Bild des alten Val Bavona, entwickelt sich die Geschichte einer glücklich-unglücklichen Kindheit und Jugend im engen Tal, geprägt von Katholizismus und Tradition. Dann erhält Tante Domenica eine feierliche Totenmesse, wird zu Grab getragen, ein jeder wirft eine Handvoll Erde ins Grab und geht seiner Wege. Libera me, Domine!
- 1999
- 1974
Die Geschichte eines Jungen aus dem Tessin (Bavonatal), der um 1927 durch Armut getrieben nach Amerika auswandert und seine Liebsten zurücklässt. Die Sehnsucht nach dem heimatlichen Tal trägt er mit. Nach 20 Jahren kehrt er zurück und hält Rückschau, rechnet ab 'bis auf den Grund'