Der Verstand gilt als schärfste Waffe des Menschen. Durch den Verstand ist er anderen Lebewesen überlegen. Er ist das Beste, was die Evolution in Millionen Jahren hervorgebracht hat, ihr ultimatives Erfolgsmodell. So weit die Legende. Fakt aber Der primär evolutionäre Zweck der Vernunft, nämlich die Überlebensfähigkeit der menschlichen Art zu steigern, wird oft zu wenig beachtet. Ihr Potenzial hingegen wird überschätzt. Denn in den menschlichen Verstand wurden viele Mechanismen eingebaut, die sich in der Evolution über Millionen von Jahren als sehr erfolgreich stereotype Automatismen und emotionale Kurzschlüsse, sogenannte evolutionäre Stoßdämpfer, die oft zu verzerrten Beurteilungen führen. Diese Mechanismen stehen im Widerspruch zu den Ideen der Aufklärung und des Humanismus und werden bis heute in Diskussionen stark vernachlässigt. Frank Urbaniok analysiert differenziert, welche fatalen Folgen daraus für das Individuum und die Gesellschaft resultieren können. Nicht zuletzt, so sein Fazit, zielen gerade populistische und extremistische Kräfte mit ihrer Propaganda genau auf diese Schwächen und erschüttern die Demokratien bis in die Grundfesten.
Frank Urbaniok Bücher




Das Buch bietet eine schonungslose Analyse der gescheiterten Migrationspolitik aus der Perspektive eines renommierten forensischen Psychologen. Frank Urbaniok, der sich über Jahre intensiv mit Gewalt- und Sexualstraftätern auseinandergesetzt hat, präsentiert erstmals die drastischen Kriminalitätsquoten bestimmter Herkunftsländer für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Er deckt auf, wie diese Fakten in der öffentlichen Diskussion oft verschleiert werden. Mit wissenschaftlicher Präzision und der Erzählweise eines Beobachters menschlicher Abgründe entwickelt Urbaniok ein überzeugendes Konzept zur Lösung der Migrationskrise, die zunehmend zur Schicksalsfrage unserer Gesellschaft wird. Seine politisch unabhängige Sichtweise und Expertise ermöglichen ihm, weitreichende Schlussfolgerungen zu ziehen, die über gängige Analysen hinausgehen. Urbaniok fordert eine umfassende Wende in der Migrationspolitik: Integrationsbemühungen und die Bekämpfung drängender Migrationsprobleme sind keine Gegensätze, sondern ergänzen sich. Er warnt, dass nur eine vernünftige Auseinandersetzung mit diesen Themen das Vertrauen der Bürger in die Handlungsfähigkeit des Staates sichern kann. Das Buch bietet eine faktenbasierte Beschreibung der Schattenseiten der Migration und zeigt notwendige Lösungen auf.
FOTRES - Forensisches Operationalisiertes Therapie-Risiko-Evaluations-System
Diagnostik, Risikobeurteilung und Risikomanagement bei Straftätern
Im Mittelpunkt der FOTRES-Diagnostik steht die differenzierte Analyse individueller Deliktmechanismen, anstatt sich auf allgemeine Gruppenstatistiken zu stützen. Frank Urbaniok entwickelte ein spezialisiertes System, das forensisch relevante Personenmerkmale operationalisiert und die Unterscheidung zwischen Krankheit und Gefährlichkeit betont. Mit über 100 Risikoeigenschaften bietet das Buch eine wertvolle Ressource für Fachleute, die mit Gewalt- oder Sexualstraftätern arbeiten, und dient als Nachschlagewerk sowie Lehrbuch für Psychologen, Psychiater und Juristen.
Wissenschaft ist ein wichtiger Schutzwall gegen Irrationalität und Manipulation und birgt ein immenses Potential für die Menschheit. Wo das wissenschaftliche System aber folgenreiche Blindheiten generiert, wo Wissenschaft idealisiert wird, müssen die Voraussetzungen von Erkenntnismethoden und Schlussfolgerungen umso kritischer und vorbehaltloser befragt werden. Der forensische Psychiater Frank Urbaniok, der sich an der brisanten Schnittstelle einer psychiatrisch-psychologischen Fachdisziplin, dem Rechtssystem und der Gesellschaft bewegt, zeigt in seinem erhellenden Essay grundlegende Irrtümer und Denkfehler bezüglich Determination, Kausalität, freiem Willen und Risikobeurteilung auf. Pointiert und klar bringt er die aktuellen Grenzen der Wissenschaft auf den Punkt und sorgt mit seinem immer wieder aufblitzenden Humor und konkreten Beispielen für ein anregendes Lesevergnügen.