Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Konfucius

    Dieser Autor erforscht tiefgreifende ethische und philosophische Fragen mit Schwerpunkt auf moralischer Entwicklung und sozialer Harmonie. Seine Schriften zeichnen sich durch Weisheit und praktische Lebensführung aus. Die Arbeit konzentriert sich auf Regierungsführung, Familie und persönliche Integrität. Er bleibt eine einflussreiche Figur des ethischen Denkens.

    Konfucius
    Der Tempel der Präzipitation
    Zhongyong. Das Buch von Maß und Mitte
    Gespräche des Meisters Kung
    Die Weisheit des Konfuzius
    Gespräche
    Gespräche, Lunyü
    • Diese Lehre des Kung Fu Tse konzentriert sich auf das praktische Leben der Menschen. Die Logik als Disziplin lehnt sie ebenso wie die Metaphysik ab. Der Idealmensch des Konfuzius ist der „Edle“, der bei allem das Maß hält, bei dem äußere und innere Qualitäten im Gleichgewicht zueinander stehen. Die Regierenden sollen das Volk durch Vorbildwirkung und nicht durch auferzwungene Gesetze regieren. Konfuzius ist zudem sehr traditionsbewusst, was erklärt, dass er für seine philosophischen Ansätze fast ausschließlich Überlieferungen der sagenhaften Kaiser verwendet.

      Gespräche, Lunyü
    • Gespräche

      • 215 Seiten
      • 8 Lesestunden
      3,7(3)Abgeben

      Konfuzius, der ein halbes Jahrhundert v. Chr. lebte und wirkte, war einer der herausragenden Denker Chinas. Wie Sokrates hat Konfuzius keine Zeile hinterlassen, aber in den nach seinem Tod aufgezeichneten "Gesprächen" ist seine Lehre klar und deutlich überliefert. Im Gegensatz zum Daoismus, der Weltflucht empfiehlt, propagiert der Konfuzianismus Lebensbejahung. Nur wer sich selbst bescheidet, erlangt menschliche Würde. Erst wenn die Guten herrschen, kehrt (wieder) Ordnung auf der Welt ein. Ethik und Politik bestimmen besonders stark das Denken des Konfuzius, dessen Wirkung auf das Leben in China bis heute anhält.

      Gespräche
    • über zweieinhalb Jahrtausende sind vergangen, seit Konfuzius (551–479 v. Chr.) lebte und wirkte, dennoch sind seine Gedanken auch heute noch lebendig und überraschen durch ihre Wirklichkeitsnähe und Lebensklugheit. Das philosophische Interesse des Konfuzius gilt den menschlichen und sozialen Beziehungen – seine Lehre kennt keine Fragen der Metaphysik, es ist eine ganz diesseitige Lebensweisheit, in deren Zentrum die Bildbarkeit des Menschen, seine Fähigkeit zur Harmonie und Kritik stehen. Erst das Wissen und die Lernfähigkeit machen den Menschen zu einem vollkommenen und freien, der sich nicht »als Werkzeug mißbrauchen läßt«.

      Die Weisheit des Konfuzius
    • Das Buch "Zhongyong" bietet Antworten auf die Frage nach einem sinnvollen Leben durch Balance mit sich und der Welt. Es vermittelt Werte der "Goldenen Regel" für ein tugendhaftes Leben. Ferdinand und Uta Fellmann erläutern den historischen Kontext und die Aktualität des Textes, ergänzt durch Kalligraphien von Hong Yu.

      Zhongyong. Das Buch von Maß und Mitte
    • Gespräche

      (Lun-yu). Jubiläumsausgabe

      Die Gespräche des Konfuzius – Zitate des Meisters, die von seinen Schülern gesammelt und herausgegeben wurden – sind für die chinesische Kulturgeschichte bis heute von ungeheurer Bedeutung. In den Aussprüchen werden ethische Normen, Verhaltensmuster und Richtlinien für das Regieren und die Lebensführung vermittelt. In Europa sind sie seit dem 17. Jahrhundert bekannt. Der Leipziger Sinologe Ralf Moritz hat sie für die Universal-Bibliothek vollständig neu übersetzt.

      Gespräche
    • Konfuzius Gespräche

      Lun Yü. Richard Wilhelms klassische Übersetzung, mit ausführlichem Kommentar und Erläuterungen. Die großen Lehren des berühmten chinesischen Meisters. Geschenk-Buch

      Die Gespräche (Lun Yü) sind die wichtigste Quelle der Lehre von Konfuzius. Aufgezeichnet von seinen Schülern, vermitteln sie die Essenz seines Denkens: Menschlichkeit, Rechtschaffenheit, Schicklichkeit, Weisheit und Loyalität sind entscheidend für ein harmonisches Leben im Einklang mit dem Ganzen.

      Konfuzius Gespräche