Bookbot

Günter Stolzenberger

    Und überhaupt und sowieso
    Wasser-Geschichten
    Das Herbst-Lesebuch
    Das Winterlesebuch
    Insel Taschenbuch - 3108: Geisterstunde. Ein Lesebuch - Originalausgabe
    Das grosse Weihnachtsbuch
    • Von Martin Luther bis Max Goldt – das große neue Standardwerk zum Weihnachtsfest - Eine umfassende Sammlung von über 400 Gedichten und Geschichten zum Fest - Über 250 Autoren aus fünf Jahrhunderten in chronologischer Folge - Mit 16 stimmungsvollen Weihnachtsbildern - Autoren- und Themenregister Weihnachtsbücher gibt es viele, doch nie war eines so wie dieses – so groß, so schön, so umfassend. Begleitet von 16 stimmungsvollen Motiven aus 500 Jahren hoher Bildkunst versammelt diese einzigartige literarische Groß-Anthologie die schönsten und bekanntesten Geschichten, Lieder und Gedichte rund ums Fest. Sie beginnt mit Martin Luther, Sebastian Brant und Hans Sachs und folgt den großen Literaturepochen bis ins 20. Jahrhundert und in die unmittelbare Gegenwart zu Bertolt Brecht, Erwin Strittmatter, Hermann Hesse, Friedrich Dürrenmatt, Doris Dörrie, Birgit Vanderbeke, Durs Grünbein und Frank Goosen. Zahlreiche Entdeckungen, etwa die Lieder von Friedrich Adolph Krummacher und Ernst Moritz Arndt, sind auf diesem Weg zu machen. Die literarische Qualität und vor allem das Lesevergnügen haben die Auswahl der Texte bestimmt. Für Orientierung sorgen mehrere Register, die Autoren, Texte, Themen und Motive erschließen. Ein wahres Liebhaberstück, das man immer wieder gerne zur Hand nimmt. Konkurrenzlos: ein großes literarisches Weihnachtsbuch für alle Leser und Vorleser

      Das grosse Weihnachtsbuch
      4,0
    • Den Zauber des Winters genießen nicht nur die Kinder – vereiste Seen, verschneite Landschaften oder Glühwein mit Freunden erwärmen auch die Herzen der Erwachsenen. Es ist die Jahreszeit der großen Kontraste: Die Tage werden kürzer, aber ein Lichtermeer erleuchtet die Dunkelheit; der Frost lässt die Nasen triefen, malt aber wunderbare Eisblumen an die Fensterscheiben und viele Feste sorgen für Hektik, aber auch für ein trautes Zusammensein. Mit heiteren und besinnlichen, ironischen und lustigen Geschichten und Gedichten deutschsprachiger und internationaler Schriftsteller lädt dieses Lesebuch zu einem literarischen Winterspaziergang ein. • Mit farbigen Illustrationen

      Das Winterlesebuch
      3,0
    • Das Herbst-Lesebuch

      • 192 Seiten
      • 7 Lesestunden

      Ein herbstlich-buntes Lesevergnügen Im goldenen Herbst zeigt die Natur ihren Farbenreichtum und auch in dieser Anthologie sind die Vielfalt und Einzigartigkeit der dritten Jahreszeit zu entdecken und zu genießen. Die hier versammelten literarischen Kostbarkeiten beleuchten die schönsten Seiten des Herbstes. Deutschsprachige und internationale Schriftsteller stimmen ein auf den Altweibersommer, ausgedehnte Waldspaziergänge, die reiche Ernte auf den Feldern und die dunklen Tage, die bereits den Winter ankünden. Ein herbstlich bunter Strauß aus Gedichten und Prosatexten – für jeden, der sich auch literarisch an dieser schönen Zeit erfreuen möchte.

      Das Herbst-Lesebuch
      3,0
    • Wasser-Geschichten

      • 236 Seiten
      • 9 Lesestunden

      Wasserscheu sollte man nicht sein, um dieses literarische Lesebuch zu goutieren, obwohl gewiss auch echte Landratten ihre Freude daran haben werden. Es muss ja nicht gleich der Selbstmord im Familienbad oder die Geschichte von einem Miesepeter auf Sylt sein, mit der man sich ins geheimnisvolle Element einliest. Vielleicht ist es eine Sommernacht am See, das Meeresleuchten oder einfach der Blick vom Landungssteg, um die Farben des Wassers kennenzulernen. Von Hildegard von Bingen bis Walt Whitman, von Cousteau bis Karl Valentin reicht die bunte Palette der Autoren, die hier in ca. achtzig Geschichten rund um das Wasser zu Wort kommen. Der Herausgeber Günter Stolzenberger, Jahrgang 1953, lebt als wissenschaftlicher Autor in Frankfurt am Main. Bei dtv erschienen von ihm bereits zwei erfolgreiche Anthologien: ›Die Kunst des Wanderns‹ (20030) und ›MeerGeschichten‹ (12729).

      Wasser-Geschichten
      3,0
    • Zum 100. Todestag von Wilhelm Busch am 9. Januar 2008: Ein kleines Geschenkbuch mit Lebensweisheiten des berühmten Zeichners und Dichters, der wie kein anderer seine kritschen Botschaften humoristisch verpacken konnte.

      Und überhaupt und sowieso
      4,0
    • Die Kunst des Schlafens

      • 257 Seiten
      • 9 Lesestunden

      Dichter und Philosophen, Schlafexperten und Liebhaber des Schlafs plaudern aus der Schule des Liegens, erzaehlen vom beruehmten Viertelstuendchen, von total verpennten Typen, geben Tips, wie man schlaflosen Naechten entgeht und wie man wieder aus der Kiste kommt. Ein Muss fuer jedes gut sortierte Schlafzimmer.

      Die Kunst des Schlafens
      1,0
    • Mit Epikur auf Wandertour

      Ein Lesebuch für Nachdenkliche

      Unterwegs Gedanken tanken Beim Philosophieren in der Natur sind die Gedanken Die hier gesammelten Texte verstehen sich als geistiger Proviant nicht nur für Wanderfreunde, sie passen bequem in den Rucksack und machen jede Rast zu einer inspirierenden Erholung. Die Texte aus Philosophie, Literatur und Wissenschaft spannen einen weiten Bogen von der Antike bis in die Gegenwart, von Jean-Jacques Rousseau bis Bruce Chatwin, von Marcel Proust bis Sarah Kirsch, und laden zu überraschenden Gedankengängen auf unbekannten Pfaden ein. Gehaltvolle Entdeckungen am Wegesrand sind garantiert.

      Mit Epikur auf Wandertour
      3,1
    • Das Frühlingslesebuch

      • 192 Seiten
      • 7 Lesestunden

      Frühlingszauber Alle, die Schnee, Regen und Kälte satthaben, können sich mit diesem Buch den Frühling herbeizaubern. In heiter-besinnlichen Prosatexten und Gedichten berühmter deutschsprachiger und internationaler Schriftsteller erwachen Mensch und Natur zu neuem Leben. Und natürlich kommen auch die Frühlingsgefühle nicht zu kurz.

      Das Frühlingslesebuch
    • Mit Bloch geht's doch

      Ein philosophisches Lesebuch für Hoffnungsvolle

      • 224 Seiten
      • 8 Lesestunden

      Das »Prinzip Hoffnung« als Lebensmaxime Hoffnung hält uns am und im Leben, weil sie über das Aktuelle hinausweist und Perspektiven und Lichtblicken Raum gibt. Sie aktiviert körperliche und seelische Kraftressourcen, die uns durch schwierige Phasen, durch Zeiten der Skepsis und des Zweifels hindurchtragen. Die Texte aus Philosophie, Literatur und Wissenschaft spannen einen weiten Bogen von der Antike bis in die Gegenwart und bieten Inspirationen für jede Gefühlslage. Sie sind eine Anleitung zur Lebenskunst, laden zu überraschenden Gedankengängen ein und ermutigen uns, die großen Fragen voll Vertrauen und Zuversicht zu »Wer sind wir? Wo kommen wir her? Wohin gehen wir? Was erwarten wir? Was erwartet uns? Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen.« Ernst Bloch

      Mit Bloch geht's doch