Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Balvín Josef

    Kabale und Liebe
    Reigen
    Frühlings Erwachen
    Portrét umělce jako starého muže, Minetti: Národní divadlo - činohra
    Kniha o kabaretu
    Hry. 2. díl.
    • Kniha přináší pět divadelních her předního rakouského spisovatele a dramatika - Slavnost pro Borise, Společnost na lovu, Síla zvyku, Světanápravce a U cíle.

      Hry. 2. díl.
    • Kniha o tvůrcích kabaretů v celém světě.Dílo je doplněno texty z různých světových kabaretů a dob.

      Kniha o kabaretu
    • Frühlings Erwachen

      • 163 Seiten
      • 6 Lesestunden
      3,9(4382)Abgeben

      In Frühlings Erwachen (1891) zeigt Wedekind, wie zwei junge Menschen im Rausch ihrer ersten Liebe an dem erstarrten Moralkodex ihrer Umwelt scheitem. Der Dichter entlarvt die Heuchelei und die verklemmte Pıüderie in den bürgerlichen Erziehungsgrundsätzen, die den jungen Menschen, anstatt ihm in den Wirrnissen der Pubertät zu helfen, nur tiefer in die Verzweiflung stürzen.Der Marquis von Keith (1901) ist eine groteske Hochstaplerkomödie aus der Münchner Gesellschaft der Jahrhundertwende. Keith, ein Zerrbild von Nietzsches Übermenschen, erschwindelt sich Reichtum, Ansehen und sozialen Aufstieg und scheitert dann doch an der Moral der Spießer.

      Frühlings Erwachen
    • Mit dem »Reigen« hat Arthur Schnitzler ein so provokantes Bühnenstück verfasst, dass es teilweise unter Polizeischutz aufgeführt und schließlich in Deutschland und Österreich verboten wurde. Anhand zehn erotischer Dialoge wird der Konflikt zwischen der erwarteten Sexualmoral um 1900 und den Sehnsüchten und Gelüsten, die sich damit nicht vereinbaren lassen, gezeigt. Das 1920 uraufgeführte Drama legt den Abgrund zwischen Lust und Missbrauch offen, der sich hinter den gesellschaftlich genormten Kulissen verbirgt.

      Reigen
    • ISBNs moved from this edition Das 1784 erschienene und uraufgeführte Drama 'Kabale und Liebe' (ursprünglich unter dem Titel 'Luise Millerin' geplant) von Friedrich Schiller beschließt, in Anlehnung an Gotthold Ephraim Lessings 'Emilia Galotti', die Entwicklung des bürgerlichen Trauerspiels im 18. Jahrhundert - eine literarische Form, die mit der klassizistischen Auffassung und Tragödie bricht und Probleme des häuslich-privaten Bereichs und den Konflikt der Stände zum Gegenstand der tragischen Handlung macht. In sehr direkter Weise wird in Schillers 'Kabale und Liebe' mit seinem auf Spannung angelegten klaren Aufbau Kritik an den politischen Zuständen in der Fürstentümern geübt: Willkür, Mätressenwirtschaft, Verkauf von Landeskindern. Das bürgerliche Trauerspiel kontrastiert die verrottete Moral des Hofes mit der Tugend des Bürgertums. Im Mittelpunkt des Sturm-und-Drang-Stücks steht die tragische Liebesbeziehung zwischen Angehörigen verschiedener Stände: zwischen dem Adligen Ferdinand und der Musikertochter Luise Miller. 'Kabale und Liebe' eroberte rasch die Bühne und gehört zu den großen Klassikern des deutschen Dramas.

      Kabale und Liebe